Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressionen - Dr.Iver
#11
Zitat:Ich staune, dass was noch alles mit dem Flotten Brauser abzutransportieren möglich ist.
Theoretisch läßt sich mit dem unbegrenzt viel transportieren. Es gibt im Umfeld ein paar Hindernisse. Zum einen benötigen die Bahnhöfe irgendwann eine sehr unpraktische Länge, hängt halt davon ab wieviele gekoppelt werden. Und der andere gravierende Nachteil lauert an Steigungen, da geht die Geschwindigkeit ganz schön in die Knie, ganz besonders bei mehreren Höhenstufen direkt oder kurz hintereinander. Da bleibt er fast stehen, ist ja auch nicht übermäßig motorisiert. Auf meinen Hauptstrecken hatte ich viele 6fach gekuppelte Züge unterwegs, die haben viele Passagiere bewältigt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war aber auch nicht sehr hoch.
Zitieren
#12
Zitat:Original von Dr.Iver
Weitere Screenshots werde ich besser in einem eigenen Thread veröffentlichen - wird sonst zu unübersichtlich hier.
Ich hab dir einen neuen Thread erstellt.
Zitieren
#13
Danke!

So, dann will ich das Ganze hier mal mit Leben füllen.

Hier erstmal eine Übersicht:

Startjahr: 1950 ohne Timeline
Kartengrösse: 5698x2944
no citycars
no random pedestrians
Passagierrate 16, kurz nach Start auf 01 heruntergestellt
keine Industrien
keine Computergegner
keine Flüsse


Warum...
… keine Timeline: bei der Kartengrösse spielt man schnell im Jahr 2050, da kann ich die Timeline gleich weglassen.
… so gross? 512x512-Karten werden recht schnell zu einer einzigen Riesenstadt, in der ICE´s wegen Platzmangel in der dritten Untergrundebene als bessere U-Bahn fahren. Ich möchte aber eine erkennbare Differenzierung zwischen Stadt-, Nah- und Fernverkehr haben. Und ewig weiterspielen.
… keine Fussgänger und Stadtautos? Leistung! Das Limit ist der Prozessor, und ich möchte den Zeitpunkt mir einen schnelleren Rechner kaufen zu müssen weit entfernt wissen.
… Passagierrate 01? Damit nicht jedes Kuhdorf 500-Sitzplatz-Züge im Minutentakt braucht
… keine Industrien? VEB Big Grin. Simutrans ist dank Editor eine herrliche Planwirtschaft, die sogar funktioniert. Die Industrien kommen später.
… keine Computergegner? Die bauen nicht schön und fressen CPU (LKW-Masseneinsatz).
… keine Flüsse? Ich kann Flüsse nicht reparieren, wenn ich bei Baumassnahmen einen verlegen muss.


Zur Kartengenerierung:
Angefangen habe ich mit einer leeren Karte.
Darauf habe ich die Städte per Hand gesetzt, damit eine Gleichverteilung und gezielt Ballungsräume entstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/System_der_Zentralen_Orte
Als nächstes habe ich die Städte umbenannt, die zukünftigen Grossstädte mit dem +100EW-Button etwas "aufgepumpt" und alle Städte mit Strassen verbunden. Zwei Tage Arbeit waren das.

Nach einem halben Jahr sieht das dann so aus:
[Bild: simscr127kartelazemare.png]


Das Netz der Haupteisenbahnlinien.
Rot: Ortsnamen
Blau: Liniennummern
[Bild: simscr128linienschema.png]


Die Ringlinie ist in sechs Teillinien aufgeteilt, damit nicht das Ringlinienproblem mit dem neuen Bezahlsystem auftritt. Ausserdem kann ich so flexibel auf Überlastungen reagieren, indem ich nur auf überlasteten Teillinien mehr Züge einsetze.
Zur Grössenordnung: Linie 720 und 730 brauchen für einen Umlauf je nach Verkehrslage etwa 6-8 Simutransmonate bei bits_per_month = 21.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#14
Sauber Smile Aber alles Gute für die kommenden Spieljahre, auch wenn du ohne Timeline spielst Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#15
Oh...wow... und so'ne Riesenkarte läuft echt noch flüssig? Und ich Weichei mach mir schon Sorgen um ein Projekt von "nur" ca. 2500x1900 Big Grin

Ist aber mal echt beeindruckend. Also... da fehlen einem ja schon fast die Worte.

Aber was sagt denn eigentlich Herr Elrond über die Eisenbahn in Imladris? Wink
Zitieren
#16
@petter
Danke. Das werden viele Jahre.

@DirrrtyDirk

Das Spiel läuft vollkommen flüssig. 10fps sind in der simuconf.tab eingestellt. Im Schnellvorlauf sind 200-250 simloops dauerhaft möglich mit kurzen Einbrüchen, macht 40-50fache Geschwindigkeit. Zur Zeit fahren 488 Fahrzeuge.
Der Rechner ist ein IMac mit 3.06GHz Dualcore mit 4 GB RAM. Simutrans nutzt einen Kern vollständig, das System und andere Programme den anderen. Seit Erscheinen von MacOSX 10.6 sind die Einbrüche beim Schnellvorlauf seltener geworden.
Ich sehe auf längere Zeit keine Probleme.

Simutrans ist sehr effizient was Prozessorausnutzung angeht. Auf meinem alten 1,5Ghz PPC MacBook mit 1GB RAM lief eine pak.german-Karte 2560x768 mit ca. 800 Fahrzeugen gerade so noch, die Funktion "Bauen im Pausemodus" war damals die Rettung.

Elrond hat keine Probleme mit der Eisenbahn, da er am Anfang des Vierten Zeitalters aus Mittelerde ausgewandert ist ("Gerader Weg"). Das Vierte Zeitalter ist das Zeitalter der Menschen, Magie wird durch Technik ersetzt. Dageblieben sind nur ein paar technikverliebte Noldor.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#17
Na das lässt ja dann hoffen. Andere Hardware (PC) aber kleinere Karte... müsste dann auch bei mir gehen (vielleicht werde ich dann doch 'ne kleine Nummer größer werden können)...

Aber Du flunkerst. Ich hab Herrn Elrond eben erst noch in seiner Bibliothek in seinem Haus gesehen:
[Bild: elrond.jpg]

... nur Deine Eisenbahn war nicht da. Big Grin

(Da das nur ein kleiner, unwichtiger Witz ist, hat das Bild nur eine Lebensdauer von 7 Tagen - ich hoffe damit kann Frank leben, auch wenn es nicht wirklich was mit Simutrans zu tun hat, nur mit dem Gespräch hier.)
Zitieren
#18
Neues aus Lazemare:

Siegen
[Bild: simscr184siegenf.jpg]

Die Simutrans-Variante meiner Heimatstadt hat einige Parallelen mit der Realität.
-Siegen hat keinen HBF. Der Bahnhof heisst einfach nur "Siegen Bahnhof".
-Siegen-Weidenau war der heimliche Hauptbahnhof, als noch Fernzüge durch Siegen fuhren . Die Fernzüge von Hagen nach Giessen(im RL) hielten nicht in Siegen. Im Spiel hält der IC 755 (der erste Intercity überhaupt) auch nur in Weidenau, der Bahnhof war vorher chronisch überfüllt.
-Ich habe Siegen eine Stadtautobahn gegönnt, in der Wirklichkeit hat Siegen eine für die Stadtgrösse (Ca. 105000 EW) recht imposante Stadtautobahn, die grösstenteils als Hochstrasse ausgeführt hat. Als Nebeneffekt ergibt das den längsten überdachten Radweg Deutschlands.

Langfristig soll Siegen ein bedeutender Eisenbahnknoten mit drei grossen Bahnhöfen werden. Der Gleisstummel am linken Kartenrand wird den Südwesten der Karte anbinden, ein direktes Gleis soll das Wenden im Ostbahnhof unnötig machen. Siegen BF soll der Bahnhof für endende Linien werden, Weidenau der Umsteigebahnhof für durchgehende Linien.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#19
Das, was Simutrans ultimativ begrenzt (neben Speicher, die Karte sollte noch in den Haupspeicher passen) sind die Zahl der Passagiere. Dadurch, dass die Passagierrate auf 1 ist und "nur" 500 oder so Züge unterwegs sind, fordert das den Prozessor auch nicht mehr als eine Karte mit, sagen wir, 800*800 ...

Einzig und allein Schiffsverkehr könnte den Prozessor auf solchen Karten rasant in die Knie zwingen. Naja, un der Jahreszeitenwechsel, der natürlich proportional zu Kartengröße ist.

Ich habe es gerade Spaßeshalber getestet. Mit 160 Städten und 16000 Verbindungsstraßenlänge hat es weniger als 2 Minuten mit dem Nightly gedauert, bis alles erstellt war (mit den 2 Mio Einwohnern ... ) Durch die ganzen letzten Optimierungen lassen sich solche Karten jetzt vernüftig erstellen. Ich habe bei solchen riesenkarten aber immer das Problem, dass ich den Überblick verliere. Ohne Riesenmonitor würde ich damit nichts anfangen können.
Zitieren
#20
@Dr Iver:

Danke für deine Screenshots. Halte uns mal weiter aufm Laufenden wie sich die Städte entwickeln - und vor allem wie du deine Verkehrswege planst.

Wie ich ja schonmal geschrieben habe, schaue ich mir ja gern ne clevere Strecken- und/ oder Signallegung bei anderen Spielen und Spielern an und vielleicht auch ab. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste