05-11-2009, Thursday-15:05:07
Zitat:Original von FrankPDas Problem ist wohl, dass man einfach nicht gewöhnt ist, dass Spiele eine InGame-Hilfe haben. Colonization und Civilization hatten sowas, aber bei 'modernen' Spielen?
Na ja, ein Blick in die InGame-Hilfe beim Eisenbahnmenü hätte diesen Thread auch unnötig gemacht.
Da stell ich mir wider die Frage, warums die InGame-Hilfe gibt, wenn die keiner liest.
Zitat:Original von MoTwIch hatte mir schon folgendes gedacht: angenommen Simutrans gibt eine (Fehler-)Meldungsbox mit Text "aa" aus. Dann schaut es nach, ob es eine Übersetzung für "aa_help" gibt und wenn ja, wird diese (Hilfe-)Datei so verlinkt, dass es jeder sehen kann (Diese Möglichkeit muss dann natürlich wieder umgesetzt werden).
Man könnte doch auch vllt. bei Fehlermeldungen im Spiel, z.B. bei Brückenbau-"Fehlern" seitens des Spielers auf die ingame-Hilfe verweisen. Dann müsste das Thema dort aber auch bebildert etc. genauestens erklärt werden (und up to date!)
Zitat:Original von FrankPDie Bilder sind ja meistens universell für alle Sprachen (zumindest was bauen angeht). Blick über den Tellerrand: In Wesnoth kann man sogar Bilder "übersetzen": http://wiki.wesnoth.org/ImageLocalization
Das mit den Bildern ist widerum nicht so einfach. Wir haben über 20 Sprachen. Für jede Sprache Bilder mitliefern bläht alles recht auf.