Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und schreibe später etwas mehr.
Aber vorerst schonmal soviel: Reißverschlussverfahren sind auch in Simutrans möglich. Man muss nur geschickt Signale setzen. Ich gehe mal davon aus, dass sich dein Problem "fehlendes Reißverschlussverfahren" darin äußert, dass sich bei "Streckenzusammenführung" die Züge beim Einfahren nicht abwechseln?
Dafür habe ich dann mehrere Möglichkeiten/ Versionen innerhalb des Aufbaus meiner Karte nach und nach "entwickelt". Die einfachste versuche ich mal zu erläutern:
Du hast eine Kreuzung, die zwei Strecken (A und B) vereinen soll (=C). Und hier ist ja das Problem, dass sich die Züge beim Einfahren auf die vereinte Strecke
nicht abwechseln. Natürlich musst du jeweils auf beiden Gleisen A und B ein Signal direkt vor die Schnittstelle/ Weiche zur Strecke C stellen. Jetzt kommt es darauf an wo die vorhergehenden Signale auf den beiden Gleisen A und B stehen! Wichtig ist dabei auch, dass die Signale auf beiden Strecken A und B in identischen Abständen stehen. Also auf Strecke A dürfen die Signale keinen geringeren/ größeren Abstand zueinander als auf Strecke B haben. Du schreibst, dass deine Züge eine durchschnittliche (?) Länge von 5-6 Fliesen haben. Ich gehe jetzt mal in meiner Erläuterung von einer Zuglänge von 6 Fliesen aus. Demnach musst du zwei Fliesen vor SOWIE sieben Fliesen vor der Kreuzung auf beiden Strecken A und B ein Signal setzen. Wichtig ist auch der Abstand von der Kreuzung zum ersten Signal auf Strecke C. Der sollte mindestens drei Fliesen betragen. Es müsste bei einer Zuglänge von 6 also etwa so aussehen:
Strecke A: ---)-----)--)x
und
Strecke B: ---)-----)--)x
wird zu
Strecke C: x---)
Index:
"-" => Fliese ohne Signal
")" => Fliese mit Signal
"x" => Fliese mit Kreuzung
Achtung: Das erste Signal auf Strecke C darf natürlich nicht so nah an der Kreuzung stehen, wenn du eine Kreuzung hast an der es zwei Möglichkeiten gibt zu fahren; also eine "richtige" Kreuzung. Denn sonst verstopfen die Züge natürlich die Kreuzung. Mein Beispiel gilt nur für "Streckenzusammenführungen".
Hoffe du verstehst was ich meine und ich hoffe dein/ oder eines deiner Probleme richtig erkannt zu haben.
Später mehr dazu.
EDIT:
Zu deinen Bildern.
Beim dritten Bild: Für was benötigst du einen so riesigen und vor allem unhandlichen Bahnhof (13 Gleise?)? Klar, ich sehe dort die dicken Balken von wartenden Gütern und Passagieren (?). Aber allein aufgrund der Lagerkapazität haste das Ding wohl nicht so riesig werden lassen, oder? Da ich davon ausgehe, dass du mit Auswahlsignalen spielst, kann ich die Größe absolut nicht nachvollziehen. Mein größter Güterbahnhof ist zugleich der Zentralbahnhof für Güter (in der Mitte der Karte) und hat auch gerade mal 13 Gleise, die auch immer ausgelastet frequentiert werden (
ein Ausschnitt siehe hier - auch wenn das nicht der aktuellste Stand ist). Bei diesem "Zustand"
kann ich dir nur den Rat geben, dass du das Ding abspecken solltest und dafür lieber Warteschleife(n), Wartegleise abseits der Hauptstrecke o.ä. einrichten solltest.
Hier hab ich mal meinen größten Güterbahnhof auf der Karte hochgeladen. Zu meiner Schande hab ich den noch nicht geschafft als Durchgangsbahnhof zu konzipieren und auf den östlichen Bahnhofsteilen ist auch erstaunlich wenig los..
Zu deinen beiden ersten Bildern:
Wie du ja bereits einmal richtig erkannt hast, ist es gut für den Durchsatz auf einer Strecke, dass die Beschleunigung stimmt. Noch besser ist es aber, die Geschwindigkeit der Züge gar nicht erst verringern zu lassen. Und das lässt sich, wie in diesem Thread bereits u.a. von The Transporter angesprochen, am besten realisieren, wenn man keine 90° Kurven baut. Und vor allem nicht zwei 90° Kurven innerhalb von 4 Fliesen.
Nervig ist dann natürlich, dass man u.U. viele Wegpunkte neu setzen muss.
Auch solltest du zur besseren Geschwindigkeitsausbeute keine unnötigen Steigungen einbauen.
Und um jetzt mal konkret auf einen Fall einzugehen habe ich mal im Anhang markiert (gelb), welcher Streckenteil für ne optimalere Geschwindigkeit bearbeitet werden müsste. Der Zug fährt in den Tunnel => danach hoch => eine Abzweigung => danach wieder runter. Mein Vorschlag: mach doch den Abzweig einfach unter der Erde, denn somit sparen sich die Züge, welche weiter im Tunnel fahren, eine Steigung und brauchen ihre Geschwindigkeit nicht herabsetzen.
Hm, das reicht erstmal wieder. Es folgt aber bestimmt noch mehr, wenn du einverstanden bist
(Ich will ja auch nicht laufend mit dem Zeigefinger auf dein Spiel zeigen, falls du das Gefühl haben solltest. Ich hab nur deine Anmerkungen zu deinem Spiel als Aufforderung für Verbesserungsvorschläge aufgefasst.)