Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestbeladung fuer ganze Linien?
#1
Diese Idee ist etwas komplizierter - und ich weiss auch ehrlich nicht, wie man sie im Detail (vor allem: benutzerfreundlich und verstaendlich!) umsetzt, ob sie ueberhaupt erwuenscht und ob sie ueberhaupt machbar ist. (Ich versuche es mal so gut ich kann - es ist schon erstaunlich, wie schnell man seine Muttersprache verlernt, wenn man erstmal einige Jahre im Ausland ist 8o )

Der momentane Stand ist ja, dass die Mindestbeladung nur auf die aktuelle Haltestelle bezogen ist, wo der Zug/Bus grade steht.
Wie sieht es denn mit einer Funktionen aus, die eine Mindestbeldaung an allen _ANDEREN_ Haltestellen der Linien definiert?

Rein praktisch, und das Problem kennt wohl hier jeder: Ein Teil der Industriekette bricht - trotz muehsamer Ausbalanzierung - grade ein, und die Zuege stopfen die Bahnhoefe voll, es kommt zum Deadlock. Momentan hilft dann nur, Zuege (manuell) abzuziehen oder die Bahnhoefe zu vergroessern, was aber wiederum Ueberkapazitaeten erzeugt. Auch die zeitliche Bedingungen (z.B. "1/32") kann man nur fuer die aktuelle Haltestelle einstellen.
Anstelle an jeder Haltestelle jetzt ein Reservegleis einzurichten (was dann zu 90% unbenutzt bleibt und oft auch Platzprobleme stellt) stelle ich mir als konkrete Anwendung z.B. einen "Schatten"- bzw. "Depotbahnhof" vor, wo ich Zuege fuer diverse Linien "auf Reserve" hinstellen koennte. Halt nach dem Prinzip: "Fahr bitte deine Linie erst ab, sobald es an einer der anderen Haltestellen mehr mals 250% deiner Kapazitaet zu transportieren gibt".

Was meinst ihr? Ich befuerchte, dass es daran scheitern wird, dass das Interface zur Linienverwaltung komplett ueberarbeitet werden muesste...
Zitieren
#2
Meinst du dass ein Zug dann erst zu einer Linie fährt wenn diese überlastet ist?
Falls du das so meinst,'ich finde, dass es zu den Herausforderungen zählt nicht zu viel und nicht zu wenige Fahrzeuge loszuschicken.
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#3
ich hatte auch schonmal an sowas gedacht.
Allerdings lösen sich die meisten Probleme mit dem richtigen Zeitlevel/ der richtigen Anzahl Züge.
Auch bin ich dazu übergegangen ausserhalb Industriegebieten in denen der Platz knapp ist einen grossen Güterbahnhof zu errichten.
So gibts pro industrie 1-2 züge die Regelmäsig den Bahnhof ansteuern um ihre Produkte abzuliefern oder neue zu erhalten, und an diesen Bahnhof baue ich dann die Gleisharfen für Linien, die Güter quer durch die Karte transportieren müssen.
Oft entstehen dann sowieso GüterHubs die sich durch relativ wenig Züge verbinden lassen.
(wichtig ist nur das man konsequent die Güter nur zwischen den nebeneinanderliegenden Hubstransportiert, so kommt man bei 5 hubs in nem ring Bereits mit 5-10 Zügen aus.
Während wenn du alle Möglichkeiten verbindest du schnell bei 20 zügen bist.

Falls man deinen Vorschlag implementieren will, würd ich ne art Dummywegpunkt vorschlagen, der nur Angefahren wird/von dem auch nur weitergefahren wird, wenn der nächste Wegpunkt die mindestbeladung erfüllen kann.
(Aber selbst damit hast du das Problem das sich ganze Linien von ihrem Warte auf den weg machen werden sobald wieder ein bischen was im Bahnhof zu transportieren ist)
Und wie willste die Züge bequem und kostengüstig in der Wartegleisharfe verteilen nachdem das Auswahlsignal nun die Länge überprüft.

Etwas anderes zum Thema, vlt kann sich wer die mühe machen, das die AI mit nem Gleiswähler und ner entsprechenden Anzahl Ladebuchten so ne art werksgelände, an dem Ort aufbaut an dem sie Güter abholt. Für gewöhnlich verstopfen sonst die LKW Staus ganze Strassenzüge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste