22-12-2009, Tuesday-02:22:18
Nur mal ein kleiner Zwischenstand: Inzwischen bin ich mit der Treppe fast fertig (es fehlt nur noch das Dach, das ich aber erst machen, wenn ich die Ebene der Treppe mit der Ebene des Bahnsteigs durch skalieren in z-Richtung angepasst habe). Ich hoffe meine Ansätze gefallen euch.
Zur Info: Ich arbeite mit Blender, da ich so recht einfach aus einem 3D-Modell die vier Ansichten erstellen kann und auch recht einfach Änderungen vornehmen kann (z.B. wenn mir die Farbe nicht gefällt, ändere ich einfach die Textur, was mir z.B. das Erstellen der Wintergrafiken sehr erleichtern wird).
Zu den Einstellungen in Blender:
Zur Info: Ich arbeite mit Blender, da ich so recht einfach aus einem 3D-Modell die vier Ansichten erstellen kann und auch recht einfach Änderungen vornehmen kann (z.B. wenn mir die Farbe nicht gefällt, ändere ich einfach die Textur, was mir z.B. das Erstellen der Wintergrafiken sehr erleichtern wird).
Zu den Einstellungen in Blender:
- War nur erst einmal recht schwer herauszufinden, wie die Perspektive eingestellt wird, denn die (orthogonale) Ansicht hat nicht wie bei der isometrischen Ansicht die Winkel 120° bzw. 60° (dann muss die Kamera an die Position x*(1,-1,1)). Sie steht nun bei mir an der Stelle (10,-10,8.2) mit Scale=2.800 und TrackTo Constraint auf die bisher eingefügte Bodenfliese. Die Bodenfliese hat die Kantenlänge 2*2 BE und wird später wahrscheinlich durch ein Empty ersetzt, dass ich an die Stelle (0,0,0.985) setze (leider sieht selbst so die Kache ein wenig anders aus, da sie genau ein Pixel höher ist - lässt sich aber verschmerzen). Damit müsste ich die Grafik gar nicht mehr nach bearbeiten.
Nicht vergessen die Orthogonale Ansicht (Orthographic) einzustellen!
- Eine Lampe (Lamp) steht an der Stelle (0,-10,10) mit Dist=100.
- Die Hintergrundfarbe (Welt) ist (0,90588,1,1).
- Die Ausgabe erfolgt direkt in png mit der Auflösung 128*128. Antialiasing (OSA) ist deaktiviert.
- Ich hoffe ich habe nun nichts mehr vergessen...
Simutrans 120.0
Kubuntu 14.04
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