Zitat:Original von The Transporter
Um der aktuellen Diskussion um den Sound noch mal Nahrung zu geben, noch ein kleiner Hinweis. Für mehrere Sounds zu einem Fahrzeug müßten alle dat's geändert werden, sowie die ganzen Sounds erzeugt werden.
Ist auch ein Stück Arbeit, wer erklärt sich dazu bereit es zu übernehmen?
Ich denke, dass das sinnvollerweise ganz anders geloest werden muesste: Die Soundfiles sollten ihre DATs mitbringen, in denen sie sich dann bestimmten Objekten/Ereignissen zuordnen lassen.
Ich sehe allerdings ein grosses Problem - und zwar von ganz anderer Seite. Wir reden bisher wirklich nur ueber Objekt- und Ereignissorientierte Sound. Natuerlich waere es ausserst reizvoll, einen Bus bei hoechsten Zoom durch das Land zu verfolgen. Und da waere es natuerlich schoen, wenn anfahren, das Fahrgerausch, abbremsen, Aussteigen der Passagiere zu hoeren. Wenn in der Naehe eines Nutzwaldes noch eine Motorsaege und beim Bauernhof noch ein bloekendes Schaf zu hoeren waere, waere das die perfekte Idylle ;-)
ABER: Was passiert, wenn ich dann z.B. 3 oder 5 Busse in einem Ausschnitt habe? Ich rede noch gar nicht mal ueber die Prozessorlast, sondern eher um psychoakustische Phaenomene. Drei gleichzeitige Fahrgerausche eines Busses ergiben halt nicht den akustischen Eindruck, als ob dort 3 Busse unterwegs sind. Das addieren von Klaengen im Sinne einer intensivierung funktioneirt nicht; und im Extremfall kann das sogar ins Gegenteil - Ausloeschung von Frequenzen, Ueberlagerungen - fuehren.
Einfach mal ein Gedankengang: Wenn ich auf der Koelner Domplatte stehe, hoehre ich nicht 11x zug.wav, 53x passant.wav, 12x wohngebaude.wav etc, etc... Ich hoehre vor allem grossstadt.wav. Im Hintergrund muesste ich noch grosserbahnhof.wav hoehren, mit ein wenig Glueck noch domglocken.wav als Zufallsereignis.
Anders sieht es aus, wenn ich im Koelner Bahnhof an einem Bahnsteig stehe: Dort hoehre ich grosserbahnhof.wav (mit grossstadt.wav im Hintergrund), speziell aber zug.wav sobald dort einer einfaehrt.
Simutrans muesste in der Lage sein, solche Situationen je nach Kartenausschnitssgroesse und Anzahl der Objekte quasi zu "kumulieren". Je grosser der Ausschnitt und je mehr Objekte, desto unwichtiger wird das konkrete Einzelereigniss. Einzelereignisse muessten eine Art Prioritaet (gestaqffelt nach Auschnittsgroesse und Anzahl Objekte) bekommen, und neben diesen Aufnahmen muesste es auch unbedingt fuer alle Verkehrsarten Endslosschleifen in verschiedenen Intensitaetsgraden geben.
Um das ganze also wirklich gut zu machen, brauchte es erstmal ein gutes Moddeling. Das Fahrgerausch eines Zuges, der von rechts oben nach links unten faehrt, muesste sich in der Stereosumme (meinetwegen auch Quadro) entsprechend verhalten: Das Gerausch muss sehr verhalten rechts starten, nzur Mitte wandern, lauter werden, nach links wandern und wieder leiser werden.
Das andere wichtige waere dann die Zusammenfassung von gleichartigen Objekten - und da wird es nicht ohne Regeln gehen, die midnestens so aufwendig sind wie die Cityrules.
Mit abspielen von einzelnen mp3 (Sind dort eigentlich Loops moeglich? bin grade ueberfragt...) ist es da nicht getan.
Die beste Loesung waere, eigenstaendige "Soundpaks" (die dann auch ihre eigenen DAT-Files mitbringen) zu entwickeln. Dass liesse sich dann auf die einzelnen Grafiksets optimieren, man koenmnte aber auch mit Kompatibilitaetsersetzungen arbeiten, wie es z.t. ja auch bei den Fahrzeugen gemacht wird.
Ich weiss nur nicht, ob Simutrans dass zur Zeit architektonisch mitbringt ?(