Zitat:Original von kulle
ich habe eine 4-spurige gleisanlage gebaut, aber die züge fahren nur auf denn äußersten gleisen
ich habe mal einen scrennnhot gemacht wo die gleisanlage ziemlich leer ist aber wenn die züge kommen staut es sich ohne ende
1. Die Zuege nehmen immer den fuer sie schnellsten Weg. Du kannst den Zuegen aber auch "manuell" Wegrouten zuweisen - das geht ueber die sog. "Wegpunkte". Dafuer klickst du in der Linienplanung einfach auf das Gleisstueck, welches der Zug nehmen soll; wenn es es richtig gemacht hast, sollte dort dann "freier Wegpunkt" stehen.
2. Es wird sich eh bei dir stauen, da die Zuege bei den Kreuzungen ueber die "Gegenfahrbahn" druueber muessen und daher der Gegenverkehr stockt. Versuch doch einmal, "kreuzungsfrei" - also mit Bruecken und Tunneln zu bauen; Anregungen dazu bietet jedes Autobahnkreuz - bzw. - Dreieck. Das duerfte bei deinem Screenshot schon wesentlich mehr bringen als der 4-spurige Ausbau.
Zitat:Original von kulle
nun ja danke aber eigentlich dachte ich das es mit irgendeinem signal fkt. das der zug sich dann sein eigenes gleis auswählt
Das gibt es nicht - die "Auswahlsignale" sind nur fuer Bahnhoefe gedacht, so dass sich der Zug automatisch ein freies Bahngleis sucht.
Ich meine trotzdem, dass dein Hauptproblem mit den Staus nicht die Strecke, sondern eher die Kreuzungen sind. Ich hab dir mal einen Screenshot beigehaengt, wie man ein T bauen kann, ohne dass beim Abbiegen eines Zuges der gesamte Gegenverkehr gestoppt wird. Das bringt wirklich eine ganze Menge!
Es gibt die Möglichkeit die Züge andere Wege fahren zu lassen, wenn das direkte nicht frei ist. An Bahnhöfen kannst du Auswahlsignale (siehe Wiki) aufstellen. Ist das gewünschte Gleis besetzt, fährt der Zug zu einem anderen Gleis (bzw. Bahnsteig) ich weiß jetzt nicht, ob das mit Wegpunkten auch so funktioniert. Experimentier mal mit den Signalen ein wenig Rum.
Wenn ich mir die Stelle so angucke, frage ich mich, ob da überhaupt vier Gleise hin müssen. Vllt machst du mal ein Bild von der Karte.
Die vielspurigen Strecken sind meistens gar nicht notwendig, das läßt sich oft mit 2 Richtungsspuren und Blockaufteilung erreichen.
- Richtungsspuren erlauben den Verkehr nur in eine Fahrtrichtung. Dazu am Anfang ein normales Signal setzen, und auf dieses mit dem Signalbautool klicken. Damit ändert sich das Signal von einem doppelten zu einem einfachen, evtl nochmal darauf klicken um die richtige Fahrtrichtung auszuwählen.
- Blockaufteilung= die Strecke mit Signale (Richtungssignale) in kürzere Abschnitte unterteilen. Damit kann die Kapazität der Strecke stark erhöht werden.
Diese Vielspurigen Strecken kosten einen enormen Unterhalt, das sollte nicht vergessen werden. Es sieht natürlich schon imposant aus, wenn sich eine 4spurige Schneise durch den Wald zieht.
Kommt mir das nur so vor oder sind die Instandhaltungskosten in pak.comic und dem Standard-Pak viel geringer als im pak.german? Ich habe nur ganz wenige Stellen an denen sich Vielgleisigkeit überhaupt lohnt. Und meistens sind das ganz kurze Abschnitte, wo sich zwei Strecken (im PV) treffen. Bei so riesigen Kreuzungen (wie oben) wird mir ganz komisch... Das ist doch kaum finanzierbar... Simutrans bietet eigentlich genug Möglichkeiten, um unterschiedlich schnellen Verkehr auf einer gemeinsamen Trasse zu führen. Die durchgänige Viergleisigkeit kann man sich dann sparen. Und zu solchen Krezungen muss man sich doch fragen: Müssen wirklich alle Gleise aus jeder Richtung in jede Richtung niveaufreie Übergänge haben? Und müssen alle Übergänge an diesem Punkt geschehen oder könnte man das ganze auch durch neue Zulaufstrecken realisieren?
Zitat:Original von Mopoona
Kommt mir das nur so vor oder sind die Instandhaltungskosten in pak.comic und dem Standard-Pak viel geringer als im pak.german?
Ja, das ist so beabsichtigt, um unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu erhalten: pak96.comic eher leichter, pak.german schwerer.