Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Beförderungen, trotzdem Verluste
#1
Hey,

ich sag's gleich vorweg, dass ich noch kein allzu erfahrener Simutranser bin. Eine kleine Weile spiele ich aber schon. Mit einem meiner ersten Spielstände spiele ich schon eine Weile, bin aber nicht soo ganz zufrieden, da ich seit geraumer Zeit Verluste einfahre. Bei einem Kontostand von 39 Mio. sicherlich nicht all zu tragisch, trotzdem würd ich halt gern Leute schnell befördern UND Gewinn erzielen.

Außerdem würd mich mal interessieren, wie ich in mein unübersichtliches Schienennetz mal Struktur bekommen kann. Ich geb euch einfach mal ein paar Eindrücke, vllt hat ja wer Tipps für mich.

Bild001
Bild002
Bild003
Bild004


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Auf den Screenshots siehts so aus, als ob du pak.german spielst, ist das richtig? (ist ja u.U. auch nicht ganz unwichtig zur Beantwortung der Fragen)

Zur Struktur deines Schienennetzes (sofern ich das anhand der Bilder beurteilen kann): Sieht für mich danach aus, als ob du recht wenig mit Signalen arbeiten würdest, vor allem an Bahnhöfen kann das Auswahlsignal oft Anwendung finden, dann braucht es nicht für jede Linie einen eigenen Bahnsteig.

Ansonsten kann ich da auf Anhieb auch eher wenig zu sagen, letztlich ist meiner Meinung nach gerade bei Simutrans die eigene Kreativität gefragt, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben, was den Streckenbau angeht. Ich versuche z.B. von Anfang an möglichst geradlinig zu bauen, gleichzeitig aber so wenig Eingriffe an der Natur vorzunehmen wie möglich - das hat natürlich oftmals kostenintensive Tunnel- und Brückenbauten zur Folge, wirkt sich aber letztlich auch positiv auf die Fahrzeuggeschwindigkeiten aus (weniger Kurven/Berge = weniger Abbremsungen) und ist eben auch schön, wenn die Natur unberührt bleibt.

Zum Verlust:
Zitat:...da ich seit geraumer Zeit Verluste einfahre. Bei einem Kontostand von 39 Mio. sicherlich nicht all zu tragisch...
Dem ist zu entnehmen, dass du ja offensichtlich nicht immer Verlust gemacht hast. Die Frage ist jetzt: Machst du insgesamt Verlust oder nur bestimmte Linien und vor allem, seit wann machst du den Verlust? Hast du in letzter Zeit mal eine neuere Simutransversion aufgespielt, dann könnte es möglicherweise damit zusammenhängen.
Zitieren
#3
Wenn Du pak.german spielst, ist der Speedbonus eine Möglichkeit für diesen Verlust.
Benutze mal die Suchfunktion mit "Speedbonus" hier im Forum. Da findest Du viele Informationen.
Zitieren
#4
Zitat:Original von JamesKraVen
Mit einem meiner ersten Spielstände spiele ich schon eine Weile, bin aber nicht soo ganz zufrieden, da ich seit geraumer Zeit Verluste einfahre. Bei einem Kontostand von 39 Mio. sicherlich nicht all zu tragisch, trotzdem würd ich halt gern Leute schnell befördern UND Gewinn erzielen.
Außerdem würd mich mal interessieren, wie ich in mein unübersichtliches Schienennetz mal Struktur bekommen kann. Ich geb euch einfach mal ein paar Eindrücke, vllt hat ja wer Tipps für mich.
Tipps... Dieses Forum und das internationale Forum sind voll davon.
Allgemein kann man sagen:
1. Umwege kosten i.d.R. Geld, bringen aber keine Einnahmen.
2. Die Auslastung muss hoch genug sein, sonst werden nicht einmal die wegeabhängigen Kosten gedeckt.
3. Passagiere nehmen nicht unbedingt die von Dir erwarteten/erwünschten Routen, sie nehmen insbesondere keine Rücksicht auf vorhandene Kapazitäten. Es kann helfen, die Route vorzugeben, indem pro Start/Ziel-Kombination nur eine Abfolge von Strecken und Umsteigeknoten in Frage kommt (d.h. ein baumförmiges Netz).
4. Geschwindigkeitsbonus (wie von The Transporter angesprochen): im Pak.German ist dieser m.W. durchgängig Null, daher entfällt auch der schleichende Verfall der Profitabilität bestehender Linien und Fahrzeugparks. Und: Schnellere Fahrzeuge lohnen sich nur im Rahmen der höheren Transportkapazität (und diese muss natürlich ausgelastet und bezahlt werden).
Achtung: das beschriebene Verhalten gilt nur bei Standardparametern, mit anderen Einstellungen in der simuconf.tab, speedbonus.tab+Goods-Pak-Dateien, Addons etc. kann sich viel ändern.

Um untersuchen zu können, woran Verluste liegen, braucht man schon den Spielstand. (Das ist jetzt leider kein bindendes Angebot, dass ich oder jemand anders so eine Analyse durchführen wird, aber probier's mal.)

Zitat:Bild003
Die Stadt sieht irgendwie abgeschnitten aus - hast Du zufällig die Karte vergrößert?
Zitieren
#5
Ich hab das pak.german zwar installiert, spiele aber, soweit ich weiß, mit dem pak, welches bei der Version 102.2.2 von vornerein installiert ist.

- Ich arbeite kaum bis gar nicht mit Signalen, das ist richtig. Bin im Umgang damit nicht so ganz sicher.
- Ich mache generell Verlust. Und das, wenn ich mich recht erinnere, seitdem ich mein komplettes Schienennetz mal neu gebaut habe. War "damals" unzufrieden damit, dass die Bahnhöfe so überfüllt waren, aber das gleiche Problem hab ich derzeit ja erneut.

Zum Bild003: Die Stadt ist einfach nicht komplett mit aufs Bild gekommen.
Zitieren
#6
Zitat:Zum Bild003: Die Stadt ist einfach nicht komplett mit aufs Bild gekommen.
Ich denke, er meint das anders. Der östliche Stadtrand ist genau eine Linie, das sieht schon etwas komisch aus, so lässt Simutrans seine Städte i.d.R. nicht "natürlich" wachsen. Aber vlt. war bis vor kurzem da ja auch eine Bahnstrecke, die das Stadtwachstum auf der Seite gestoppt hat.
Zitieren
#7
Zitat:Original von JamesKraVen
- Ich arbeite kaum bis gar nicht mit Signalen, das ist richtig. Bin im Umgang damit nicht so ganz sicher.
- Ich mache generell Verlust. Und das, wenn ich mich recht erinnere, seitdem ich mein komplettes Schienennetz mal neu gebaut habe. War "damals" unzufrieden damit, dass die Bahnhöfe so überfüllt waren, aber das gleiche Problem hab ich derzeit ja erneut.

Signale können aber große vorteile haben, insbesondere auf langen Strecken, dann können viel mehr Züge fahren
Wenn du dein Schienennetz erneuert hast um wegen der höheren Geschwindigkeit mehr Personen oder Güter zu transportieren, könnte vielleicht da der Grund liegen. Schienen mit höherer Geschwindigkeit haben auch höhere Instandhaltungskosten.
Lieber nicht direkt das gesamte Netz moderniesieren, sondern Stück für Stück, erst die Hauptstrecken und später dann vielleicht einige Nebenstrecken
Zitieren
#8
Schon mal der grobe Blick sagt mir, dass dein Nahverkehr in den Innenstädten nicht gut funktioniert. So kommen nämlich die Fahrgäste gar nicht auf die Hauptstrecken, um Geld in die Kassen zu schwemmen.
Hierzu würde ich erstmal iom Nahverkehr Trams bauen. Ich nehme an, du benutzt da Busse? Das reicht bei den Städten nicht.
Ein weiteres Problem ist, nehm ich mal an, die Inneffizienz des Schienennetzes. Um den Signalbau kommst du bei diesen Stadtgrößen wohl kaum herum. Zumindest das "einfache" Signal müsstest du verstehen. Damit lassen sich (fast) alle Probleme lösen, denn durch "Blockabschnitte" kannst du viel mehr Züge auf den Gleisen fahren lassen.
Und eine Elektrifizierung zumindest der Hauptstrecken wäre vllt. auch nicht schlecht- Elektrische Loks sind oft schneller und stärker-> also können sie mehr Transportleistung bringen. Wenn man diese Punkte konsequent umsetzt, dann müsste sich allmählich alls beruhigen.

Übrigens: Soweit ich das erkennen kann, ist das Schienennetz schon in Ordnung, es muss halt nur richtig befahren werden!
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#9
Ich mal nicht extra nen neuen Thread auf:

Ich hab gestern mal einen neuen Spielstand angefangen, indem ich gleich darauf geachtet habe, den innerstädtischen Nahverkehr ordnungsgemäß zu planen und nicht mit Bussen rumzuwurschteln. Läuft auch eigentlich ganz gut. Allerdings komm ich in Bottrop nicht ganz mit meiner U-Bahn zurecht.

Zuerst hat ich zwei U-Bahnen die jede Station abgeklappert haben. Aber weil das irgendwie nicht so funktionierte, hab ich mein System auf zwei Linien aufgeteilt. (Rot und Grün im folgendem Bild). Und jetzt klappt es irgendwie immernoch nicht so wirklich, weil an den Stationen immernoch sehr viele Leute warten müssen. Und dabei hab ich die Zuganzahl bereits verdoppelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
1) Ich würde die Bahnen so ausrichten, das sie in der Mitte, in dem Doppel genutzten Gleis in die gleiche Richtung fahren.

2) Dann setze in die Mitte "Einbahn-Signale", die dort die Tacktung erhöhen können.

3) Könntest DU uns eventuell ein Savegame zur Verfügung stellen? Dann könnten wir durch Umbaumaßnahmen und Zurückreichen des Savegames dir besser helfen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste