Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfbahnhöfe
#1
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich einem Zug auf ein beliebiges Gleis eines Kopfbahnhofes zu schicken oder muss ich immer den Zugstopp genau angeben?

Soll heißen wenn Gleis 1 belegt ist dann fahr auf Gleis 2 oder 3. Quasi eine automatische Weiche???

Oder ist dies etwas für Wünsche und Anregungen?
Zitieren
#2
Wird immer wieder verlangt, bestimmt auch schon im deutschen Forum. Geht nicht, wird so schnell nicht gehen.
Zitieren
#3
Man kann ja die Linien von Vornherein auf verschiedene Gleise verteilen. Und vorher schon rechtzeitig raus aus der Hauptlinie, auf ein Zubringergleis. Abschnitte sollen dabei einen Block lang sein. Dann räumt der ganze Zug die Strecke. Wo es Sinn macht, kann auch weiter aufgefächert werden. Zur Klärung ruhig mal den Linien einen Wegpunkt setzen.


Die Alternative zum Kopf wäre der (Wendebahnhof=Wort stimmt hier nicht). Man kalkuliert vor, wieviele Gleise man benöringen wird. Z.B. liegen die Gleise zum Entladen links vom Gebäude, die zum Beladen rechts. Da das Beladen dauern kann, macht es Sinn, jedem Beladezug ein eigenes Bf-Gleis zu gönnen. Nach den Be/Entladegleisen wird ein (werden bei Bedarf mehrere) Sammelgleis(e) wieder zur Strecke zurückgeführt. Wo viel los ist, kann zweigleisiger Betrieb das Mittel der Wahl sein. Man kann Kreuzungen oder Brücken/Tunnel nutzen, um auf die andere Seite zu gelangen. Für den Tunnelberg muss man aber erst mal 3 Gleisstücke je Durchgangsgleis abreißen, da sowas wohl eher selten vorgeplant werden kann. Das geht eigentlich schnell und muss bei Timing den Zugbetrieb nicht aufhalten. (Vorsicht, Züge haben bereits ihre Streckenführung und fahren auch mal ein Stück über den Acker). Also immer vor Aktionen speichern, es können sich Nebenwirkungen ergeben, muss aber nicht.

Jo, vielleicht waren ein paar Anregungen dabei? Jeder hat ja seinen eigenen Stil. (Ich versuch, eher keinen zu haben und auf die Situationen so zu reagieren, wie ich es abschätzen kann. Man lernt dabei ständig, zumal man die Planung ja vorher nicht auf dem Papier macht, während sich die Städte weiterentwickeln und zusätzliche Produktionsketten kreieren).
Zitieren
#4
Hm, besten Dank für die Anregungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste