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Drei kleine Wünsche zum Netzwerkmodus
#1
Eine "Neu Verbinden" Schaltfläche, die den Client mit dem zuletzt gewähltem Server verbindet.
Damit wäre es einfacher sich bei einem Verbindungsabbruch neu zu verbinden.

Eine Unterscheidung der Clients wer asynchron ist, so dass nicht alle Verbindungen unterbrochen werden.
Bietet einen höheren Komfort, wenn nur ein Spieler eine schlechte Verbindung hat. Die anderen bekommen dann ja nichts mit.

Geöffnete Fenster sollen nicht schließen, wenn sich ein neuer Spieler verbindet.
Wenn das wegen dem neu laden des Spiels nicht geht, könnte man die Clients doch auch in einen Pausenmodus setzten bis das Spiel weiter läuft. Dann könnten die Fenster geöffnet bleiben.
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#2
ja diese wünsche sind gut allerdings erst in version 103.xx.xx
und mit dem passwort hmm
oder gar die schaltfläche spielerliste deaktiviert wird bei einen netzwerkspiel
so dass man gar nicht wechseln kann
ohne der erlaubnis der anderen mitstreiter
Jeden Tag hmm
ich mache das beste draus
Wink
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#3
Zitat:Original von zahltaggamer777
ja diese wünsche sind gut allerdings erst in version 103.xx.xx
und mit dem passwort hmm
oder gar die schaltfläche spielerliste deaktiviert wird bei einen netzwerkspiel
so dass man gar nicht wechseln kann
ohne der erlaubnis der anderen mitstreiter
Natürlich erst für die nächste offizielle Version, auch wenn die noch eine weile dauern wird.

Warum sollte die Spielerliste deaktiviert werden. Wenn man will kann man auch die Öffentliche Hand und den normalen Simutrans-Spieler sperren. So kann ein Spieler nur die spielen, für die er Passwörter hat.
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#4
Zitat:Warum sollte die Spielerliste deaktiviert werden. Wenn man will kann man auch die Öffentliche Hand und den normalen Simutrans-Spieler sperren. So kann ein Spieler nur die spielen, für die er Passwörter hat.
ich dacht zur fairness für alle beteiligten
hmm mir fählt ein dass man auch eine meldung anzeigen könnte
dass ein anderer spieler den"spieler" gewechselt hat
Jeden Tag hmm
ich mache das beste draus
Wink
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#5
Es gibt nen Netzwerkmodus?
geil... =)
wie heisst denn der Hamachi-Channel?
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#6
Zitat:Original von Andy386
Es gibt nen Netzwerkmodus?
geil... =)
wie heisst denn der Hamachi-Channel?
Ja, allerdings nur in den Nightlies und er ist noch nicht sonderlich stabil, aber durchaus so, dass man auch spielen kann.

Und Hamachi wird nicht benötigt.
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#7
Zitat:Eine Unterscheidung der Clients wer asynchron ist, so dass nicht alle Verbindungen unterbrochen werden.
Bietet einen höheren Komfort, wenn nur ein Spieler eine schlechte Verbindung hat. Die anderen bekommen dann ja nichts mit.
was meinst du denn hiermit?
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#8
Momentan ist es so:
Bei ALLEN Spielern erscheint gleichzeitig eine Meldung: Spiel ist nicht mehr synchron, blablabla

Die Ursache wird sicher häufig beim Client liegen.
Es würde doch reichen EINEN Client zu trennen, wenn EIN Client asynchron ist.
Dadurch könnten die anderen Clients ungestört weiterspielen und merken den Verbindungsabbruch gar nicht.

Ist das so verständlicher? Sonst kann ich das dir noch mal im Chat erklären.
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#9
Verstehe. Ist aber nicht so implementiert, wie du es beschreibst. Vermutlich hat der Server einen Schluckauf, laesst Simutrans kurzzeitig langsamer laufen, die Clienten ueberholen den Server -> bum. Steht auch in der simu.log, wenn die mitlaeuft: die Zeile, die ueber
Code:
karte_t::network_disconnect: Lost synchronisation with server.
steht, ist interessant:
Code:
karte_t::interactive: lost connection to server"
Verbindung zum Server ist weg / time out etc
Code:
karte_t::interactive", "wanted to do_command(%d) in the past
Client hat Server ueberholt und kann ein Tool nicht mehr synchron ausfuehren
Code:
karte_t::interactive", "random number generators have different states
Simulation ist nicht mehr synchron, weil Zufallszahlengeneratoren nicht mehr synchron sind.


Kurz gefasst: jeder Client entscheidet das individuell. Bei dem von dir beschriebenen Verhalten, hat man wahrscheinlich kollektives Auftreten einer der drei Moeglichkeiten, also ist hoechstwahrscheinlich am Server was schief gegangen.
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#10
Ok, das hat sich dann geklärt. Ich dachte nur der Server schickt die Abbruch-Meldung.
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