Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Längendefinition von pak-Dateien
#1
Simutrans-Version:
Nightly R 3904

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german

Betriebssystem:
Linux 64bit

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Im Dat-File kann man ja Längen definieren was in der Darstellung sehr gut verarbeitet wird,
habe nur mit der ermittelten Haltestellenlänge ein Problem:

2 Fahrzeuge zu je length=8, also Länge 16 => mind. Haltestellenlänge: 1
3 Fahrzeuge zu je length=5, also Länge 15 => mind. Haltestellenlänge: 2

?(

Konkret geht es darum. daß wir an einer Dampftramway arbeiten (rainer hat tolle Grafiken dazu gemacht),
dabei sollen an die Lok/Dampfmaschine zwei kleine Wagen angehängt werden -
mit 3x length=4 klappt es, sieht aber unschön aus weil die Fahrzeuge dann inneinander stehen und noch kürzer zeichnen wirkt auch nicht schön zumal ja andere sogar längere Fahrzeuge mit Haltestellenlänge 1 auskommen sollte das doch auch mit 3x5 klappen...
Zitieren
#2
Wird das im Depot angezeigt?

Das Problem ist, dass alle Wagen ab Gesamtlänge >8 der folgende Wagen bei einem Halt nach Kurve optisch nicht in der Haltestelle ist, wenn die Haltestelle nach NOrden order Westen geht.
Zitieren
#3
Ja, wird im Depot so angezeigt^
Ob es in allen Kombinationen perfekt aussieht hab ich noch nicht getestet, finde es aber grundsätzlich nicht so tragisch wenn bei einer Straßenbahn vlt. der letzte Wagen noch schräg steht in der Station und das dürfte ja dann wohl auch bei den Modellen, die aus 2 Wagen zu Länge 8 bestehen passieren und die passen ja laut Depot in die Haltestelle mit Länge 1.
Zitieren
#4
Mit length=0 (ist schon ne Weile her, hier hatten wir mal drüber gesprochen, prissi) gibt es auch eine (kleine) Unstimmigkeit. Ein Zug passt exakt (rechnerisch und auch laut Depot) in x Kacheln (also z.B. 8x length=10 -> 5 Kacheln exakt), daran ein length=0 angehängt und schon steht im Depot dann x+1 (im Beispiel also 6) obwohl x (also 5) zum beladen in der Praxis ausreicht (bei einem Bahnhof direkt nach einer Kurve muss ich das allerdings noch mal checken.)
Zitieren
#5
Zitat:Original von Paco_m
Im Dat-File kann man ja Längen definieren was in der Darstellung sehr gut verarbeitet wird,
habe nur mit der ermittelten Haltestellenlänge ein Problem:

2 Fahrzeuge zu je length=8, also Länge 16 => mind. Haltestellenlänge: 1
3 Fahrzeuge zu je length=5, also Länge 15 => mind. Haltestellenlänge: 2

Das letzte Fahrzeug wird im Code so behandelt, als haette es Laenge max(8,length). Das erklaert auch die Unstimmigkeiten falls das letzte Fahrzeug Laenge Null hat. Siehe im Code die Routine convoi_t::get_tile_length().
Zitieren
#6
Also...

max(8,length) ?(

Für einen Laien... der jeweils größere Wert wird genommen... entweder eben "8" oder das was tatsächlich bei "length" steht, ja?

Gut, dann erklärt sich das mit der "falschen" Anzeige. Aber macht diese Rechnung auch Sinn so? (Ich mein, klar vermutlich schon, sonst wäre es ja nicht so, aber ich verstehe es halt nicht... was aber andererseits auch nicht sonderlich viel zu sagen hat.)
Aber ist die Anzeige in dieser Form dann auch noch sinnvoll? Da kann man sich ja gar nicht mehr drauf verlassen... (also ja, man kann sich drauf verlassen, dass wenn dort steht, der Zug braucht x Kacheln, ein Bahnhof mit x Kacheln dann auch ausreicht... hoffentlich. Aber ob man auch wirklich x Kacheln an Bahnhof für den Zug braucht oder doch nur x-1, oder ob man nicht Platz und so am Ende Geld verschenkt/verschwendet... darauf kann man sich eben, so wie ich das verstehe, nicht verlassen.) Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Zitieren
#7
Zitat:Original von DirrrtyDirk
max(8,length) ?(

Für einen Laien... der jeweils größere Wert wird genommen... entweder eben "8" oder das was tatsächlich bei "length" steht, ja?
ja
Zitat:(also ja, man kann sich drauf verlassen, dass wenn dort steht, der Zug braucht x Kacheln, ein Bahnhof mit x Kacheln dann auch ausreicht... hoffentlich. Aber ob man auch wirklich x Kacheln an Bahnhof für den Zug braucht oder doch nur x-1, oder ob man nicht Platz und so am Ende Geld verschenkt/verschwendet... darauf kann man sich eben, so wie ich das verstehe, nicht verlassen.) Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Die Anzeige ist korrekt in dem Sinne, dass unter bestimmten Umstaenden der Zug die angezeigten Felder braucht, um (a) korrekt beladen zu werden und (b) keine Felder ausserhalb des Bahnhofs zu reservieren.

Dabei kann es durchaus vorkommen, dass der Bahnhof ein Feld zu lang ist. Ein Zug der nach Nord/West faehrt braucht mehr Platz als einer der nach Sued/Ost faehrt.

Man hat also die Wahl zwischen einer logischen Anzeige oder einer korrekten. Da ist mir eine korrekte lieber Wink
Zitieren
#8
Zitat:Original von Dwachs
Man hat also die Wahl zwischen einer logischen Anzeige oder einer korrekten. Da ist mir eine korrekte lieber Wink

Es geht ja eigentlich nur um die Anzeige im Fahrzeugdepot, denn beim Beladen an der Haltestelle zählt ja die tatsächliche Länge, d.h. das Fahrzeug mit Länge 15 lädt sehr wohl alle Wagen an einer Haltestelle der Länge 1 und das sollte bitte auch so bleiben. Wink

Die Anzeige im Depot mit mind. Haltestellenlänge 2 ist sowohl inkorrekt als auch unlogisch -
daß in zwei Spezialfällen die Darstellung optisch zu wünschen übrig läßt ist doch eigentlich ein anderes Thema und könnte einfach bei dem Hinweis an die pak-Ersteller, daß sie bei Fahrzeuglängen unter 8 fehlerhafte Darstellungen riskieren vorerst mal belassen werden.

Wünschenswert wäre natürlich, daß die Züge in N-S und W-O Richtung gleich lang und gleich ausgerichtet wären, das würde dann wohl auch die unkorrekten Anzeigen bei Bahnübergängen wo Züge über die Schnauzen der Straßenfahrzeuge fahren und bei Zugkreuzungen wo in gewisse Himmelsrichtungen der Zug zu weit über das Signal vorsteht und anderes beheben.
Allerdings ist da wohl ein Riesenaufwand nötig, alle Paksets zu überarbeiten also wird das sicher nicht kurzfristig gehen; eine Korrektur der Depotanzeige wohl schon.
Zitieren
#9
Die Anzeige im Depot ist korrekt, wenn es darum geht, ob ein Fahrzeug in die Station passt und nicht das Gleis davor blockiert. Wenn es um Beladung geht, gelten andere Regeln.

aus simconvoi.cc Zeile 2884
Code:
uint16 convoi_t::get_tile_length() const
...
// the last vehicle counts differently in stations and for reserving track
// (1) add 8 = 127/256 tile to account for the driving in stations in north/west direction
//     see at the end of vehikel_t::hop()
// (2) for length of convoi for loading in stations the length of the last vehicle matters
//     see convoi_t::hat_gehalten

Ein Fahrzeug mit Wagen gekoppelt an Position >8 steht bei bestimmten Situationen hinter der Halterstelle (Kurve vor Haltestelle). Beladen wird es trotzdem. Was ist also korrekt?
Zitieren
#10
prissi,'index.php?page=Thread&postID=68552#post68552' schrieb:Die Anzeige im Depot ist korrekt, wenn es darum geht, ob ein Fahrzeug in die Station passt und nicht das Gleis davor blockiert. Wenn es um Beladung geht, gelten andere Regeln.
...

da hätte ich was bei 112.3, sofern das auch für Straße gilt

LKW-Station + LKW-Zugmaschine mit Tankauflieger

Anzeige Depot 1 Feld

Einen Monat funktionierte das Beladen. Erkennbar daran das Betriebsgewinn gemacht wurde.

Beim nächsten Monat wurde nur 25/40 beladen. Erst durch die Erweiterung der Station mit einem 2. Feld wurde dann 40/40 geladen.

Die Station liegt am Ende einer Sackgasse mit 2 Feldern.

EDIT

OK scheint eher ein Zuordnungsfehler der Waren zu sein. Da Ladestation für Zug und LKW gleich aber Entladestationen unterschiedlich. Wobei beide Entladestationen die selbe Industrie anbinden.

Beladung hängt nämlich trotz 2-feldriger Station schon wieder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste