Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab 1.1.2011: kein pak.german mehr
#41
Mal abgesehen, das Yoshi alles unter GPL released hat, wie er schrieb. Meistens findet sich dann auf dem Japanischen Wiki die Sourcen. Oder Yoshi rück sie nach Anschreiben heraus (was übrigens auch mir der GPL konform ginge. Genauso wie ein Foto.)

Ein letztes Wort: Wenn, würde ich Simutrans gerne unter der Artistic Licence freigeben, wenn die Grafiker zustimmen. Der Grund ist der, dass dies eine kommerzielle Nutzung erschwert. Auch sind die anderen Paks (außer pak.abo) auch Artistic Licence.

Die Verfügbarkeit für Spieler sollte jedoch nicht an einer Lizens hängen. Und Rainer, da Simutrans 13 Jahre mit geschlossenen Paks überlebt hat und seit pak64 offen ist, eigentlich auch nur Frank Patches dafür gemacht hat, ist Quellenoffen auch keine Rettung für Grafikpaks. Das ist letztlich nur persönlicher Einsatz.
Zitieren
#42
Zitat:Original von prissi
Die Verfügbarkeit für Spieler sollte jedoch nicht an einer Lizens hängen. Und Rainer, da Simutrans 13 Jahre mit geschlossenen Paks überlebt hat und seit pak64 offen ist, eigentlich auch nur Frank Patches dafür gemacht hat, ist Quellenoffen auch keine Rettung für Grafikpaks. Das ist letztlich nur persönlicher Einsatz.
Klar, wenn sich einfach niemand darum kümmert hat man als Spieler auch von offenen Quellen nicht viel;
jedoch sind sie da, können von jedem ohne lange Diskussionen, Urheberrechtsfragen etc. jederzeit aufgegriffen werden.
Was mich betrifft, so hätte ich ohne Vorlagen und Beispielen aus offenen Paks sicher nicht begonnen hier selbst was zu entwerfen - also auch wenn ich nicht direkt beim Pak mithelfe hat das offene pak64 hier durchaus was bewirkt Wink
Zitieren
#43
Oder anders gesagt: Geschlossene Paks sind eine überflüssige Hürde für den persönlichen Einsatz.
Zitieren
#44
EINSPRUCH!!!!

Jetzt verteufelst Du ClosedSource und machst genau das, was Microsoft macht! Verteufels die Gegenseite.

Wenn jemand ein ClosedSource PAK rausbringen soll .. soll er doch! Wenn jemand nicht in einem OpenSource mitarbeiten will .... soll er doch!

Jetzt aber sagen: Nur noch OpenSource verkennt die Möglichkeiten! Und OpenSurce ist nicht "die Lösung"
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#45
Och, Wernieman!

Ich verteufele genau garnix! Im Gegenteil: Die Freiheit des Autors ist mir heilig.

Natürlich kann er entscheiden, die Sourcen in den Tresor zu legen oder nur gegen heilige Eide an ausgewählte Menschen herauszugeben. Da kann und will ich ihn nicht dran hindern. Dann möge er sich aber nicht beschweren, dass er zu wenig Helfer hat. Dann möge sich auch niemand beschweren, dass im Konfliktfall das betroffene Pak stirbt, wenn es zum Programm nicht mehr kompatibel ist.

Wer nicht in einem offenen Pak mitarbeiten will, den will ich auch nicht zwingen. Er möge sich raushalten, genauso, wie z.B. ich mich aus geschlossenen Paks raushalte. Auch diese Freiheiten haben wir alle. Wer, wie Lemura, die Kontrolle über sein Werk irgendwie dann doch behalten möchte, der möge das tun. Wer dann nichts dazu beitragen will, der darf es dann auch lassen.

Was aber m.E. gar nicht geht: Freie Objekte in eine geschlossenes Werk integrieren, und dann deren Sourcen zurückhalten.

Um nichts Anderes geht es mir. Freie paks lösen natürlich nicht alle Probleme, erleichtern aber den Weg zu deren Lösung.

Der vorliegende Fall beweisst es doch; Der ganze Streit wäre bei einem freien Pak mit zwei Postings abgehakt gewesen: "Ich will abba nich mehr!" - "Nagut, dann machen wir eben ohne Dich weiter."

pak128.german war aus fast identischen Gründen lange blockert. Und sowas wird immer wieder passieren, solange Menschen am Werk sind.

Ich bleibe bei meiner obigen Behauptung: Wer Wert darauf legt, dass interessierte User sich auch anderweitig einbringen, der möge keine überflüssigen Hürden aufbauen. Die Sourcen nur gegen Antrag, oder mit irgendwelchen Restriktionen herauszugeben, sind solche Hürden. Siehe Pacos Kommentar.

(Nebenbei; Es geht nicht nur um "Open Source". Quelloffenheit ist nur ein Teilaspekt. Es geht um "frei" versus "propietär". Siehe Prissis Satz zu den Freiheiten, die er möglichst weitgehend allen geben will.)
Zitieren
#46
Ich würde gerne einmal erfragen, wies mit dem pak.german und dem pak.german-exp weitergeht. Ich das jetzt erstmal so verstanden, dass die Grafiker verständlicherweise nicht damit einverstanden waren, dass pak.german nicht weiter unterstützt wird.
Deshalb ging ich davon aus, dass wenn das Szenario weitergeführt wird, ich auch weiter am pak.german-exp arbeiten kann. Könnten wir hier mal Lichts ins Dunkel bringen?
Zitieren
#47
Momentan wollte ich nächste Woche erst mal (zusammen mit den anderen Paks) ein Stable herausbringen und den jetzigen Stand als German 110.0 dazupacken, um eine verlässliche Grundlage zu haben.

Ansonsten fehlt mir die Zeit für eine gezielte Weiterentwicklung, weswegen ich das ganze immer noch gerne auf eine breitere Basis stellen würde.
Zitieren
#48
Wie gesagt, ich würde mich zusammen mit anderen gerne darum kümmern, auch wenn für mich das pak.german-exp erstmal etwas höhere Priorität hat, weil dort noch einiges zu machen ist.
Zitieren
#49
Es ist erschreckend, was in diesem Thread so alles von den Leuten geschrieben wurde.

Es geht damit los, das auf Panik gemacht wurde, obwohl es gar nicht der Wahrheit entspricht, das es kein pak.german mehr für Simutrans Standard hätte geben sollen.
Beim pak128.japan, pak.japan und auch schon vom pak128 gab es Zeiten, wo es länger keine neuen Versionen gab. Trotzdem hat sich niemand darüber aufgeregt. Vom pak.german giebts eine aktuelle Version für Simutrans 0.102.2.2 und auch eine angepasste Version für die nächste Simutrans-Version.

Also was haben diese beiden Sätze zu sagen
Zitat:Wiki Artikel
...
Für Simutrans-Standard wird es nach dem 31.12.2010 keine neuen Versionen geben.

In wie weit ich die Version 0.102.2.2 weiter pflege ist abhängig wie viel Zeit ich erübrigen kann.

Satz 1: es gibt keine komplett neuen Versionen
Satz 2: es gibt weiterhin Updates, die zumindest die Lauffähigkeit des Sets für aktuelle Simutrans-Versionen erhält inklusive Bugfixes

Weiterhin ist es sehr trauchig, wie hier Simutrans-Mitstreiter gegen andere Simutrans-Mitstreiter aufgehetzt wurden.

Früher war es so, das jeder stolz drauf war, wenn seine Grafiken in ein Grafikset aufgenommen wurden. Heute ist man als Setverantwortlicher immer mehr auf die Gunst der Grafiker angewiesen. Und ich sehe es sehr kritisch, wenn Leute einfach so sagen 'für das Set ja aber für jenes Set nein'.

Entweder stellt man seine Arbeiten für Simutrans als Projekt zur Verfügung oder lässt es gleich bleiben.
Und wenn Leute auch nach 5 Jahren kein Vertrauen zu kontinuierlichen Arbeitern für Simutrans haben frag ich mich, welchen Sinn es noch haben soll an diesem Projekt mitzuarbeiten.

Hier rufen auch wider Leute, das sie es machen wollen. Stellt sich mir wider die Frage wie das gehen soll.
Nicht mal fürs Wiki haben sich welche gefunden, die daran mitarbeiten wollen.
http://forum.simutrans.com/index.php?topic=5544.0
Und dort geht es nur um kleine Bereiche die gepflegt werden müssen.
Auch die Hilfetexte werden nicht so wirklich nachgeführt.


Für das Projekt Simutrans ist es notwendig toleranter zu sein. Man muss nicht alles aktiv unterstützen, aber man sollte andere Bereiche auch nicht mit voller Absicht blockieren.

Man muss nicht gleich jedem vertrauen. Aber langjährigen Mitstreitern sollte man schon etwas mehr Vertrauen entgegen bringen.


ein erfolgreiches Jahr 2011
Zitieren
#50
Hallo
ich habe alle Artikel von 20.10.2010 bis heute durchgelesen!
Ich Mag in Euren Augen noch ein Anfänger sein,aber ich habe schon
eine ganze weile hier in Eure forum als Zaungast mitgelesen!
Meiner Meinung nach könnten wir das Problem ganz einfach Lösen:
Wir Machen das Pak.german und das pak.German Ex.
zu einen Offen Projekte wo jeder dann sich sein eigens Pakset daraus
machen kann!
Und die Moderatoren hätten dann Zeit,die sie wieder im Neue
Simutransmodelle bzw in die Simutrans EXE Investieren könnten.
Auch wäre dann auch zwei Wünsche bearbeitet:
Ein ICE T5 der am 30.05.1999 zwischen Stuttgart und Zürich seinen
Betieb aufnahm.
Und der ICE T7 der am 27.5.2000 Zwischen Berlin und München bzw.
Frankfurt M. und Dresden aufnahm.

Der pakfilefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste