Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Vorraussicht bei Straßenfahrzeugen
#1
Züge bremsen vor einem Signal oder Bahnhof rechtzeitig ab. Leider scheinen Stadtfahrzeuge über diese Funktion nicht zu verfügen. Von 160 km/h auf 0 in einer Sekunde an Bahnübergängen, Ampeln und Stops. Big Grin

Ich würde mir wünschen, dass Straßenfahrzeuge bereits 2 Fliesen vorher merken würden, ob der Weg frei ist oder wenn nicht, dann die Geschwindigkeit reduzieren.
Zitieren
#2
Naja, ein Zug hat ja real bei 160km/h einen Bremsweg von 1 bis 2 km (je nach Masse) und das Auto etwa 150m - der Zug braucht also circa die 10fache Strecke;
nachdem nun ein Zug in Simutrans auf 2 Kacheln von 200km/h auf 0km/h find ich es passend wenn die Straßenfahrzeuge im Vergleich einfach abrupt stehenbleiben.

Bei 2 Kacheln Bremsweg fürs Straßenfahrzeug müßte der Zug ja dann über 20 Kacheln abbremsen Big Grin

Was ich aber gut fände, wäre wenn das Straßenfaahrzeug vor dem Bahnschranken oder der Ampel stehenbleiben würde und nicht mittendrinnen in der Kreuzung - da fährt dann immer der Zug optisch durch den Bus durch Wink
Zitieren
#3
Naja, in Simutrans ist ja ein Kästchen sozusagen ein "Kilometer" Tongue
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#4
Ein Feld entspricht eher 250 Metern. Ich glaube das wird schwierig mit dem Bremsweg für Straßenfahrzeuge, weil man ein zusätzliches Signalsystem auf der ganzen Karte implementieren müsste und bei vielen NPC-Fahrzeugen würde das einfach zu viel Rechenzeit kosten.
Zitieren
#5
Sie bremsen durchaus sanft ab, zumindest was die "gemerkte" Geschwindigkeit angeht, um hinter einem langsameren Auto nicht abrupt von NUll zu beschleunigen. Steht der Verkehr, ist es in der Tat abrupt. Vorausschau ist recht aufwendig, und bei Stadtautos auch momentan gar nicht möglich (weil die immer erst an einer Kreuzung entschieden, wo es lang geht.)
Zitieren
#6
Wenn man auf eine Ampel zufährt, macht man ja keine Vollbremsung auf 150 Metern... In der Praxis ist der Bremsweg vor einer Ampel doch etwas länger als der bei einer Vollbremsung, daher fände ich eine Verlangsamung auf 200 m (je nach Geschwindigkeit) durchaus realistisch.
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#7
Eigentlich kann man das doch wunderbar lösen indem man vor und nach der Kreuzung bzw. dem Bahnübergang einfach eine langsamere Straße baut - man fährt ja auch wenn die Schranke offen ist nicht mit 100km/h drüber, von 160 gar nicht zu reden Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste