Beiträge: 160
Themen: 19
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
0
11-01-2011, Tuesday-15:46:14
In der nächsten Version den pak.german-exp gibt es ein "echtes" Komfort-System. Nicht nach Klassen, sondern so: Für jedes Fahrzeug wird der Komfort-Wert aus einem Grundwert für den Einsatzzweck des Wagens, der Fahrplatzdichte, der Anzahl der Stehplätze (-> Überfüllungskapazität bei Bussen) und einem fahrzeugspezifischen Komfortbonus (zum Beispiel für Luxuszüge) errechnet. Insbesondere der fahrzeugspezifische Komfortbonus wird auch (eventuell monatliche) Kosten erzeugen.
Aber der Komfort-Bonus wird nicht so stark ausfallen. Eher im Bereich von 10 bis 20 % (maximal), wenn man über den comfort_tolerances liegt. Es kommt ja noch der Speedbonus hinzu. Um den zu erreichen muss man sich dann richtig anstrengen.
Ich will beim pak.german-exp unbedingt verhindern, dass Spieler nur superschnelle Luxuszüge verwenden, die dann nur zu 30 % ausgelastet sind.
In pak128.japan hatte man mal zwei Klassen von Passagieren. Bei SE wird das erstmal nicht gehen, da man für alle Passagiere die gleichen Toleranzen und Boni setzt. Interessant wäre es aber allemal.
11-01-2011, Tuesday-15:55:29
statt Post waren das Erste-Klasse-Passiegiere (glaube ich).
Beiträge: 1.083
Themen: 75
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
0
11-01-2011, Tuesday-16:03:40
Achso, auf Post verzichten ist dann aber auch nix - eine dritte Kategorie dieser Art läßt sich wohl nicht einfach hinzufügen?
Beiträge: 1.862
Themen: 87
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
0
11-01-2011, Tuesday-16:19:20
Ich glaube, dazu muss man den Programmocde ändern (war zumindest früher so, bin nicht sicher ob das inziwschen geändert wurde).
Beiträge: 160
Themen: 19
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
0
11-01-2011, Tuesday-23:14:57
Ich weiß nicht mehr, wie das implementiert wurde. Ich überlege gerade, ob ich für SE mal den Vorschlag machen soll. Es stellt sich allerdings die Frage, ob zwei Klassen von Passagieren nicht etwas zu verwirrend sind. In Bussen müsste man ja beide mit den gleichen Wagen transportieren. Das wird dann sehr unübersichtlich.
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
12-01-2011, Wednesday-00:55:24
In STE gibt es zwei Moeglichkeiten die erste klasse abzugrenzen. Zum einen den schon erwaehnten komfort. Da sind bei den Werten auch groessere Unterschiede zwischen den Wagen klassen durchaus machbar. Falls es da Konflikte mit der Toleranz fuer lange Reisezeiten kommt, koennte man James vieleicht auch ein paar Aenderungen an den Parametern vorschlagen, um das Gewicht mehr in Richtung der Einnahmen zu verschieben.
Der andere Effekt den man nutzen kann ist Ueberbelegung fuer die Erste Klasse nicht zu erlauben. Fuer die zweite und dritte Klasse aber durchaus. Das Wirkt sich auf Langstrecken sehr deutlich auf die Gewinne aus.
ps.: Uff, tue ich mir mittlerweile schwer bei der Gross- und Klein-Schreibung.
Beiträge: 160
Themen: 19
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
0
12-01-2011, Wednesday-20:52:13
Ich mag es bei SE im Moment überhaupt nicht, dass sozusagen jeder Passagier zum Komfort- und Speedjunky wird, sobald er kann. Das spiegelt gar nicht die Situation in Deutschland wieder. Hauptsächlich deshalb wird der Bonus im pak.german-exp recht klein sein.