13-01-2011, Thursday-17:00:59
Zitat:Original von Mopoona
Ich wäre sehr an passenden Gewichtsbeschränkungen für das pak.german-exp interessiert.
Allerdings finde ich die Umsetzung bei SE noch nicht ganz ausgereift, weil bei zu schweren Zügen einfach kein Weg gefunden wird. Es kommt keine echte Meldung, dass ein Konvoi zu schwer ist.
Hinzu kommt eine sehr verwirrende Situation, wenn sich das Gewicht eines Fahrzeugs während einer Fahrt ändert. Hier muss man wirklich sehr aufpassen.
Wie ist denn das dort umgesetzt?
Gewichtsbeschränkung pro Waggon oder für den gesamten Zug?
Optimal fände ich ja eine Angabe der Achsenzahl im dat-file (bei Fahrzeugen wie Schiffe, die keine haben nimmt man halt 1) durch die dann das Gewicht der jeweiligen Einheit (zB. Waggon) dividiert wird und mit dem Limit verglichen wird.
Zum Limit selbst, man muß es halt so wählen, daß die genannten Probleme gar nicht auftreten können. Also ein Gewichtslimit für Straßenbahnen, eines für Züge (Schienen), eines für Binnenkanäle, usw.
Ziel ist ja denk ich, daß ein Transatlantikdampfer mit 30.000t nicht am Fluß oder Binnenkanal rumfährt oder eine 120t Lok nicht am Tramwaygleis durch die Stadt donnert und nicht, daß jedes Fahrzeug nen eigenen Verkehrsweg braucht 8o