Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beförderung innerhalb von Städten
#1
Hallo zusammen,

ich spiele Simutrans erst eine kurze Zeit und habe nun folgendes Problem:

Nach dem ich "alles" verbunden habe und auch eine postive Bilanz aufweise fangen meine Dörfer rasch an zu wachsen, ihrgendwann auf eine größe von mehr als 20 Busstationen und mit einem großen Passagieraufkommen so das ich kaum noch die Nachfrage abbdecken kann ohne das sich an einer Station die Leute ansammeln.
Verwende ich aber mehrere Linien so das die Passagiere (merhmals) umsteigen müssen um von a nach b zu kommen werden sie unzufrieden.

Ich wäre für Tipps sehr denkbar wie man sinnvoll Passagiere innerhalb einer Stadt befördert! =) (oder auch wo ich dazu nützliche informationen nachlesen kann die ich leider hier im Forum nicht gefunden habe)


LG Livy


P.S.: ich möchte mich noch schnell für die Videotutorials von Smu42 bedanken die mir sehr geholfen haben.
Zitieren
#2
Eine Variante wäre diese.
Du konzentrierst Dich auf den Fernverkehr, den Innerstädtische Verkehr übernimmt ein von Dir mit Haltestellen gesponsorter "Verkehrsbetrieb". Am Nahverkehr ist dabei kein Geld zu verdienen, dafür aber gibt es Passagiere. Auch Warentransporte, die in den Einzugsbereich der innerstädtischen Haltestellen geraten, falls diese auch Waren annehmen, fallen dann flach.

Edit: Ist allerdings auch sehr teuer.
Zitieren
#3
Nun ja, das finde ich irgendwie "geschummelt"^^ Trozdem schon mal Danke für Deine schnelle antwort =)
Zitieren
#4
Viel kann man durch geschickte Linienführung machen, ist die Straße wirklich breits überfüllt (Staus) gibt es als Alternativen Straßenbahnen, je nach Pak auch Metros, U-Bahnen oder man baut Eisenbahnen (S-Bahn und ähnliches), eventuell liegt die Stadt auch am Fluß oder Meer und man kann mit Schiffen aushelfen usw.
Zitieren
#5
Je nach dem welches Pakset du spielst, ob du mit Timeline spielst oder nicht, und in welchem Jahr du bist würde ich dir empfehlen Straßenbahnen oder S-/U-Bahnen zu bauen, damit kannst du mehr Passagiere als mit Bussen transportieren.
Zitieren
#6
Innerhalb der Stadt die S-Bahn einzusetzen hatte ich probiert und mit den Bussen habe ich zu den Bahnstationen die passagiere hingelifert, da wurden aber die passagiere unglücklich -.-

Edit: Ich spiele Simutrans 102.2.2 und mit timeline, ich fange im jahr 1940 normalerweise an.
Zitieren
#7
Zitat:Nun ja, das finde ich irgendwie "geschummelt"^^
Warum?
Die DB fährt doch auch höchst selten, selber durch die Städte. Das übernehmen doch auch die Nahverkehrsbetriebe. Es muß ja nicht jeder Vollversorger sein.
Außerdem ist schummeln ja betrügen.
Diese Art des Nahverkehrs ist im Aufbau sehr teuer. Und wie schon geschrieben, wirft der Nahverkehr kein Geld ab.
Simutrans erlaubt damit sich nur auf den Fernverkehr zu spezialisieren, mit dem Nahverkehr ist es leider nicht vernünftig möglich. Könnte aber mit dem Netzwerkmodus im Teamwork interessant werden.
Zitieren
#8
Können die Passagier auch umsteigen? Also nimmt der Bahnhof auch Passagiere und nicht nur Waren an?

Sind Bahnhof und Haltestelle auch der selbe Stopp?

Vielleicht hilft noch ein Bild!?
Zitieren
#9
Zitat:Original von Livy
Innerhalb der Stadt die S-Bahn einzusetzen hatte ich probiert und mit den Bussen habe ich zu den Bahnstationen die passagiere hingelifert, da wurden aber die passagiere unglücklich -.-

"unglücklich"? Was genau meinst damit eigentlich, sowas wie Fahrgastzufriedenheit gibt es doch gar nicht oder spielst du das Simutrans Experimental?
Zitieren
#10
nunja 20 Stationen sind ja noch nicht viel da wirste in Zukunft wesentlich mehr brauchen


ich versuche es immer mit folgenden Prinzip


Ich habe einen oder 2 Hauptanreisepunkte wie z.b nen Bahnhof oder einen Flughafen ect
Danach kommt eine Verteilerlinie bei der man aber drauf achten muss das sie auch später den Passagierzahlen gewachsen ist. Meistens nehme ich dafür die Hochbahn oder eine U-Bahn.
Die hat auch gar nicht so viele Halte und dient einzig allein dafür um die Passagiere schnell an ihre Endlinie zu bringen die sie letztendlich ans Ziel bringt.
Die Endlinie verwirkliche ich immer mit Bus oder s bahn entweder als Ringlinien oder als gerade mit Rückfahrt.
Der Vorteil ist halt das ich viele Passagiere möglichst schnell an einen zentralen Punkt habe wo ich sie wegschaffen kann und das die Passagiere maximal 2 umstiege brauchen um ans ziel zu kommen.

Auf den Beispielbild siehst mal ne kleinere stadt mit so einer anwendung
[Bild: bspe.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste