22-01-2011, Saturday-23:48:26
Mein neuestes Projekt sind die Dieseltriebwägen der ÖBB (BBÖ) aus der Zwischen- und Nachkriegszeit
1) BBÖ VT 42 (später: ÖBB 5042)
Quelle: Wikipedia
1935-1989
110km/h
310kW
57t
64 Sitzplätze
Einsatz:
Schnellzüge auf der Westbahn (Wien - Salzburg), später Regionalverkehr
2) ÖBB 5045 / 5145
Quelle: Wikipedia
1952-1997
115km/h
397kW
47t
56 Sitzplätze (Motorwagen)
Einsatz:
Fern- und Schnellzüge, zB. "Vindobona" (Wien-Prag-Berlin), später Eilzüge, dann Regionalverkehr;
fuhr dann jahrelang bei unserem Nachbardorf als Regionalzug
5145: erneuerte Variante mit vorne drei statt vier Fenstern und weniger hohem Dachaufbau (siehe Bild)
3) ÖBB 5046
Fotos gibts hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...+5046.html
1954-1997
100km/h
370Kw
48t
48 Sitze + Gepäckabteil (Motorwagen)
80 Sitze (Beiwagen)
Einsatz: Regionalverkehr
1) BBÖ VT 42 (später: ÖBB 5042)
Quelle: Wikipedia
1935-1989
110km/h
310kW
57t
64 Sitzplätze
Einsatz:
Schnellzüge auf der Westbahn (Wien - Salzburg), später Regionalverkehr
2) ÖBB 5045 / 5145
Quelle: Wikipedia
1952-1997
115km/h
397kW
47t
56 Sitzplätze (Motorwagen)
Einsatz:
Fern- und Schnellzüge, zB. "Vindobona" (Wien-Prag-Berlin), später Eilzüge, dann Regionalverkehr;
fuhr dann jahrelang bei unserem Nachbardorf als Regionalzug
5145: erneuerte Variante mit vorne drei statt vier Fenstern und weniger hohem Dachaufbau (siehe Bild)
3) ÖBB 5046
Fotos gibts hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...+5046.html
1954-1997
100km/h
370Kw
48t
48 Sitze + Gepäckabteil (Motorwagen)
80 Sitze (Beiwagen)
Einsatz: Regionalverkehr