01-02-2011, Tuesday-19:46:25
Zitat:Original von 3+4i
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Eine Sache würde mich interessieren: Wie kommen die Werte bei Div C (Triebfahrzeuge, Spalte L) bzw. die Multiplikatoren zur Kaufpreisberechnung (Div B, Werte am Ende der Formeln) zustande. Durch Testen bzw. nach Gefühl? ...
'Div C' und 'Div B' sind Korrekturwerte
Basis für 'Div C' ist 948 und wirkt auf die Betriebskosten und den Kaufpreis. Je nach Wagenpark wurde dann so korrigiert, bis bei der Zugberechnung ein entsprechender Gewinn sich ergibt.
'Div B' wirkt nur auf den Kaufpreis. Bevor ich diese Spalte hinzugefügt hatte, hab ich die Kaufpreise direkt in Spalte 'C' angepasst. Um diese Anpassungen aber besser zu erkennen wurde später eben Spalte 'Div B' hinzugefügt. ( ist nicht bei allen nachgetragen )
Da in den Kaufpreis ua. auch die KW eingehen, würden leistungsstarke Loks wie die meisten E-Loks exorbitant teuer werden.
Zitat:...
Bei den Formeln ist mir möglicherweise auch ein logischer Fehler aufgefallen. Sollte bei der Berechnung der maximalen Zuglast der Triebfahrzeuge nicht das Eigengewicht der Lok (ggf. + Tender) mit berücksichtigt werden? Nehmen wir z.B. die sä IIIb T. Mit 108 KW kann sie max. 54 t auf 50 km/h beschleunigen, soweit korrekt. Allerdings schließt das auch die 18 t Eigengewicht mit ein, sodass tatsächlich nur noch 36 t angehängt werden können. Bei der Berechnung der Wagen (Zugberechnung, Spalte D) wird allerdings von 54 t ausgegangen. So kann die sä IIIb T entgegen der berechneten 6 old_Personenwagen tatsächlich nur 4 davon ziehen (bzw. auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen).
Die Formel zur Zuglastberechnung stammt von prissi aus der pak64 Excel-Datei. Man kann drüber nachdenken, bei allen Loks jetzt das Eigengewicht noch ab zu ziehen. ist halt ne Menge schreiberei. Genau so wie das Ändern von Spalte 'C' und 'Div C'. Hinzu kommen die ganzen Änderungen bei den Zugberechnungen.
Das Tendergewicht wird bei der Zugberechnung abgezogen.
Entgegen der Wagenberechnung in der pak64-Datei wird bei mir wenigsten das tatsächliche beladene Wagengewicht genommen.
Die sä IIIb T wurde auch über Testspiele nach korrigiert. Ua. erkennbar an dem Korrekturwert bei 'Div C'.
Der Gewinn in der Zugberechnung ist ein Orientierungswert. Meist ist er so hoch, das auch 1 oder 2 Wagen weniger immer noch Gewinn machen. Gerade bei den eher kleinen Kapazitäten der frühen Wagen. Die frühen Fahrzeuge ( bis auf die neuen von FlohOswald ) sind bei einem Testspiel von mir auf Spielbarkeit überprüft worden.
Letztlich sind alle Berechnungen nur Orientierung. Ob es funktioniert können nur Testspiele zeigen. Und da sind die Gegebenheiten auf jeder Karte anders. Und viele hängen eh einfach so viel ran wie dann noch erträglich gezogen werden kann.
Auf den wenigsten Karten hab ich bisher Züge gesehen, die ihre tatsächliche Höchstgeschwindigkeit ausfahren können. Sei es, das der entsprechende Streckenausbau fehlt oder einfach zu viele Wagen dran hängen. Oder eben das andere Züge die schnellen Züge einfach ausbremsen.
Es ist schon immer schwer den Leuten begreiflich zu machen, das schnellere Fahrzeuge pro Fahrt weniger Gewinn machen aber über die Zeit ( durch mehr mögliche Fahrten ) aber tatsächlich einen höheren Gewinn erzielen. Nur das wird eben nur erreicht, wenn die schnelleren Geschwindigkeiten auch tatsächlich möglich sind und die entsprechende Auslastung auch gegeben ist.
Simutrans ist eben vor allem bei den Passagieren auf Masse ausgelegt.
Und viele begegnen den Massen mit hohen Kapazitäten bei den Fahrzeugen statt mit Geschwindigkeit und kleineren Kapazitäten.
Ist allerdings wieder von der jeweiligen Karte abhängig.
Bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten gibt es schlicht kein 'das ist die Lösung für alles'.