Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge "flügeln"
#1
Ich hab einen ganz großen Wunsch: Züge flügeln zu können, d.h. sie gemeinsam zu fahren (A-C) und dann teilweise zu trennen (ab C) , und auf der Rückfahrt wieder an einem Punkt © zu vereinigen, z.B. so:

/----D
A --- B --- C -
\----E

Ist so was mit vernünftigem Aufwand programmierbar und ist überhaupt Bedarf da? Ich hab halt jetzt grad im 128er-Pak diese Dieselzüge mit 150 km/h Endgeschwindigkeit (keine Ahnung, wie die heißen, ich spiel's nicht oft) und die immer Anfang-Ende gekuppelt ohne den Zwischenwagen, dafür aber in Vierfachtraktion; hier wär's halt praktisch, einzelne trennen zu können und alle wieder vereinigen zu können.
Also: Isses mit vernünftigem Aufwand realisierbar? Würde es überhaupt jemand in Angriff nehmen? Finden andere das Feature auch praktisch oder wie regelt ihr das (man braucht halt weniger zweigleisige Abschnitte auf einer Strecke so)?
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#2
Richtige Zugbildung stell ich mir sehr aufwändig vor. Rangierabteilungen müssten am HP0 vorbeifahren ins besetzte Gleis. Vor dem HP00 (Ausfahrt) ist aber jede Rangierbewegung verboten.

Schon jetzt fehlt die nötige Fahrstraßensicherung im Zugbetrieb. Bei 2-gleisigen Abzweigstellen ist normalerweise der begegnende Betrieb nicht betroffen. Das ist hier nur durch Signale zwischen den Streckengleisen realisierbar.

Dann müssen bei zweigleisigen Doppel-Kreuzungen die beiden kreuzenden Gleise ein Feld Zeischenraum haben, damit beide Gleise vom Begegnungsbetrieb getrennt werden können.

Jo, und nun käme noch der Rangierbetrieb. Klar, eine Abschluss- oder Schiebelok muss am Schluss beifahren. An der Spitze kann aber die Lok abgehängt werden. Der Zug wird beladen, während die Lok einen bereits beladenen Zug zum Ziel bringt.

Regelrechte Zugbildung mit Gruppen dürfte aber auf jeden Fall zu komplex werden. Man benötigt Zugbildungsgleise, Ablauf- bzw. Abstoßbetrieb. Wahrscheinlich ginge sowieso "nur" Beifahrbetrieb.

Für sehr interessant würde ich es eher nicht halten, wenngleich ich sowas auch mal überlege. Wie lang sind die Züge? Ich hab mich auf 14 Einheiten festgelegt. Das scheint recht praktisch zu sein. In der Größenordnung lohnt sich sicher keine Zugbildung. Der Realisierungsaufwand wäre immens, ohne dass richtiger Nutzen sein könnte.

Hat jemand eine günstigere Meinung?
Zitieren
#3
Nun ja, realistisches Rangieren - wie hier von Uranor durchdacht - war noch nie ein Problem für simutrans - diesen Teil kann man im Simulator ggf einfach vernachlässigen. (simutrans-Züge können ja auch mitten im Gleis wenden und sich notfalls in Luft auflösen ohne daß es dem Spiel schaden würde... und Schiffe können noch viel krassere Sachen Smile)

es bleibt also noch die Frage der programmiertechnischen Umsetzbarkeit.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#4
Das ist eher nicht möglich. Wie sollten sich auch convois vereinigen? Da ist doch schon das rote Signal davor ...
Zitieren
#5
Das stell ich mir auch nur erheblich komplex lösbar vor. Man bräuchte regelrechte Fahrstraßensicherung und Rangiersignale.

Selbst wenn es umgesetzt würde, würden sich Rangierabteilungen und Züge immer wieder gegenseitig festsetzen. Bzw. man müsste das Gleisbild entsprechend komplex aufbauen.

Dann noch die Frage der Fahrplangestaltung und Zugdichte. Bevor man überall die Loks als Lz durch die Gegend kutschiert und die kostbaren Blockabschnitte zusätzlich belegt, hätte man besser mit allen Ausrüstungen komplett das beladen abgewartet.
Zitieren
#6
Also von meiner Seite aus besteht kein bedarf, aber vieleicht haben andere Bedarf daran! ICH glaube auch, das dies nicht nur schwierig programmierbar, sondern auch schwierig spielbar ist! Diese Funktion würde sicherlich auch viele Probleme mit sich bringen!
Zitieren
#7
Könnte man es nicht so machen:
Der zwei triebwagen fahren zusammen vom Ort A Nach ort B und fahren am ort B noch zusammengekuppelt ein, Nacher fährt der erste triebwagen alleine weiter zum Ort C und der zweite alleine wieter zum Ort D und bei der Rückfahrt Fährt im ort B zuerst der erste und dann der zweite Treibwagen ein dann werden sie zusmmengekuppelt und fahren gemeinsam zum ort A.
Zitieren
#8
Das ist so schon vorgeschlagen worden. Außerdem lag der Thread schon 4(!) Jahre in der Gruft, Hust ...
Zitieren
#9
Wenn es eh so schon mal vorgeschlagen wurde warum wurde es dann nicht umgesetzt?
Zitieren
#10
Lies doch mal die Diskussion die oben steht!
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste