Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reservierung
#1
Ich habe ein neues Problem vorbereitet Wink
Vom Betonwerk holen 3 Züge Beton ab, 1 Gleis bleibt zur Anlieferung offen.
Von "oben" kommt Sand und Zement. Um ein gegenseitiges Blockieren von Sand- und Zementzug zu verhindern, steht am Anfang der eingleisigen Strecke, welche beide nutzen, ein Zweiblocksignal. Vor dem Bahnhof ein Gleiswahlsignal.
Zusammen ergibt das ein Verhalten, dass Sand oder Zement nur in den Streckenabschnitt einfahren, wenn im Bahnhof ein Gleis frei ist.
Das Zweiblocksignal bezieht sich auf das Gleiswahlsignal und reserviert ein Bahnhofsgleis.
Nun reserviert der Sand das "untere" Gleis, er rattert durch den Bahnhof um dann wieder einzufahren. Wieso?
Im zweiten Bild sind die Folgen dessen ersichtlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Warum nicht gleich is Auswahlsignal statt dem Zweiblocksignal?
Zitieren
#3
Immer diese Gegenfragen X(
Du hast Recht, es wäre einfacher. Aber neugierdehalber, warum verhält es sich so, wie gezeigt?

Edit:
Um nicht unhöflich zu wirken, vielen Dank, dass du mich aus meinem festgefahrenen und ziemlich dusseligen Denken befreit hast.
Zitieren
#4
Warum das in der Situation nicht geht, kann ich ohne Spielstand nicht wirklich beurteilen.
Zitieren
#5
Diese "Schleife durch den Bahnhof" ist ein merkwürdiges Problem. Ein Punkt ist dass Züge versuchen nicht auf dem Gleis umzudrehen (Oder? Prissi?). Allerdings tritt das Verhalten in meiner Erfahrung nur bei "Lieblingsgleisen" auf und der Zug will immer über das selbe Gleis wenden. Mit Auswahlsignal kommt es zu Problemen wenn das "Lieblingsgleis" (ganz links) frei ist und das rechte Gleis belegt ist.
Ich habe auch schon beobachtet dass ein Zug bei seiner ersten Fahrt die Schleife fährt und dann nie wieder.
Zitieren
#6
Am Rande:
Zweiblocksignale überschreiben Auswahlsignale, der Zug fährt erst über das Zweiblocksignal, wenn sein Lieblingsgleis frei ist...
Zitieren
#7
@dom700
Definiere "überschreiben". Es sollte doch keinen Unterschied machen, ob der Zug oder das Zweiblocksignal "sagt" reservier mal bitte was.
Aber das Zweiblocksignal scheint nicht das Problem zu sein. Nach prissis gestrigem post habe ich das Zweiblocksignal entfernt. Meine Überlegung, die Standzeiten im Bahnhof durch diese Verschaltung zu minimieren, war natürlich Blödsinn.
Die Variante ohne ZBS ist in den Screenshots zu sehen. Nur eine Besserung erziele ich nicht. Dazu sollte ich erwähnen diesen Umweg nimmt der Zug nicht immer.

Save
128pak, ohne Erweiterungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Das Zweiblocksignal schaltet erst dann auf grün, wenn das Auswahlsignal das Lieblingsgleis reservieren kann. Sind hunderte andere Gleise frei ist das völlig egal. Deshalb auch nur am Rande, da es nicht das Problem ist, aber eines wäre, was du morgen gepostet hättest Wink

Edit: Wenn ich wüsste wie man Zügen das Wenden im Bahnhof austreiben kann (ohne Signale am Bahnsteig) wäre ich auch schon glücklicher
Zitieren
#9
Zitat:Problem ist, aber eines wäre, was du morgen gepostet hättest
Du wirfst meine ganze ProblempostTagesplanung durcheinander Wink
Zitieren
#10
Zitat:Original von dom700
Edit: Wenn ich wüsste wie man Zügen das Wenden im Bahnhof austreiben kann (ohne Signale am Bahnsteig) wäre ich auch schon glücklicher
Das passiert immer wieder mal, reproduzierbar ist aber was anderes.
Spekulieren (leider kann man die Uhr ja nicht zurückdrehen ohne ständig zu speichern) würde ich, daß es dann passiert, wenn ein Teil des Einfahrtwegs zum Wunschgleis belegt ist, es aber eine Alternativroute "hinten rum" gibt.
An die Entwickler vielleicht der Vorschlag mal zu probieren, was passiert, wenn man am Auswahlsignal das Wunschgleis völlig ignoriert, falls das irgendwie möglich ist.

Cu alterego
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste