Hmmm, ein überzeugendes Argument gegen den Planungsmodus hab ich hier nicht lesen können.
Zitat:Auch in der realität gibts gute und schlechte Bauingenieure. Bahngesellschaften welche Bankrott gehen weil sie falsch/schlecht vorausplanen (will keine Namen nennen...).
In der Realität ist es wohl eher so, dass im Voraus geplant wird und nicht einfach drauf los gebaut wird in der Hoffnung, dass man einen "guten Bauingenieur" erwischt hat.
Der Planungsmodus soll sich ja ausschliesslich auf die Infrastruktur beziehen und nicht auf die Fahrzeuge, bei denen die genauen Anschaffungskosten im übrigen ja auch vor dem Kauf bekannt sind.
Man hätte dann die Möglichkeit, vor dem Bau einer Strecke die Finanzierbarkeit zu überprüfen und verschiedene Varianten (z.B. ob man sich einen Tunnel leisten kann oder doch den günstigeren aber auch langsameren Weg über den Berg bauen muss). Natürlich müssten die Strecken im Planungsmodus noch "Geisterstrecken" sein, die zwar graphisch dargestellt werden aber eben noch nicht befahrbar sind. Mit einem "Strecke bauen" Knopf würde die Strecke dann tatsächlich gebaut, das Geld abgezogen und wäre dann für Fahrzeuge befahrbar.
Zitat:Klar kann man Simutrans auch spirlen im Sinne von : grosses Netzwerk errichten, schnellste Züge. Alles verbunden, riesen Bahnhöfe etc.
Wie gesagt, es geht nicht darum, ein Netzwerk aufzubauen, Fahrzeuge fahren zu lassen und zu sehen ob man Geld verdient um das ganze Rückgängig zu machen, wenn man Verlust machen sollte, sondern ausschliesslich um den Bau von Strecken. Oder weisst du, wenn du eine Stecke über die halbe Karte bauen möchtest im Vorraus, was diese kosten wird? Ich zumindest nicht, schon gar nicht, wenn es mehrere Möglichkeiten der Streckenführung gibt.