Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
Also erstmal vielen dank für die Antworten.

Zuerst mal sry für die Himmelsrichtungen, dachte es wäre ersichtlich, ich meine dann natürlich von West nach Ost.

Ja ich habe svjon in der wiki - Seite vorbeigeschaut, aber anscheinend noch wenig begriffen^^.

Ok, dass Signale als Einbahnstrassensymbole (welch ein Wort^^) wirken, habe ich mir jetzt fest eingeprägt^^!

Auch habe ich jetzt verstanden, dass Auswahlsignale immer von Bahnhof zu Bahnhof blockieren (warum auch immer...).

Wie löse ich aber dann hier mien Problem?

Grundidee:
Westen: 1 Zug auf eingleisigem Bahnabschnitt fährt in Bahnhof mit 2 Bahnsteigen ein und soll freies Signal wählen. --> Also beidseitiges Auswahlsignal vor den Bahnhof, oder?

Osten: 2 Züge auf eingleisigem Abschnitt mit Ausweichmöglichkeit fährt in Bahnhof mit 2 Bahnsteigen ein, und soll auch einen freien Bahnsteig wählen. --> Bitte um Lösungsvorschläge, da ich keine Idee mehr habe.


Zitat:Original von DirrrtyDirk
Also Auswahlsignal nicht auf eingleisigem Abschnitt bauen, sondern auf zweigleisigem Stück und dort nur auf dem Zufahrtsgleis (Signal auch mit nur einer Durchfahrtsrichtung bauen) das andere Gleis dann als Abfahrt nutzen.

Das verstehe ich leider nicht ganz, gibts dazu irgendwo ne Grafik?


Danke sehr für eure Hilfe

Wiesl
Zitieren
Du sollst die Zufahrt zum Bahnhof zweigleisig (und zwar so lange wie der Zug ist) bauen. Auf das eine Gleis (auf dem der Zug zum Bahnhof hin fährt) kommt das Auswahlsignal hin (nur eine Richtung, zum Bahnhof hin eben), und parallel dazu ein Gleis auf dem die Züge dann wieder weg fahren können, da kommt dann ein normales Signal drauf (am anderen Ende) und erst dann geht's eingleisig weiter.
Zitieren
Auswahlsignale reservieren (blockieren) die Strecke bis zum nächsten >Stop<. Wenn dazwischen Bahnhöfe sind, wird diese Strecke mitreserviert. Auswahlsignale ignorieren weitesgehend andere Signale.

Was du noch wissen musst, jeder Bahnsteig hat ein eingebautes Signal.
Zitieren
Zitat:Original von Wiesl

Auch habe ich jetzt verstanden, dass Auswahlsignale immer von Bahnhof zu Bahnhof blockieren (warum auch immer...).

Stimmt so nicht ganz, sie reservieren zum nächsten Ziel / Stopp. Möglich wäre ein Wegpunkt. Beidseitiges Auswahlsignal, im Fahrplan einen Wegpunkt hinter das Auswahlsignal setzen. Zug reserviert bis dort, nutzt dann auch deine Ausweichstrecke. ( "B" drücken, gucken was passiert )
So würde ich bauen.
Nur löst du ein anderes Problem noch nicht. Vielleicht hast du es aber auch nicht. Warten die Papierzüge auf 100%?
Dann wirst du ewendudl mal die Situation haben, dass beide auf Ladung warten, beide Gleise blockieren, kein Holz geliefert werden kann.

Eine Möglichkeit ist die Trennung von Liefer- und Abholgleis. So sparst du dir Auswahlsignale komplett. Wie auf Screenshot bauen. Auch blockiert das Abholen nicht das Liefern.

Oder du baust Dirks Variante, das Signal im Screen durch Auswahlsignal erstzen, und ein drittes Gleis ( mind. Abholer +1) bauen.
Edit: Ein Signal auf dem sich der Cursor befindlichen Gleis bauen, bevor es wieder eingleisig wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Mich würde mal interessieren, wie "Profis" ein neues Spiel angehen.
Ich fange an, Industrien zu verknüpfen, dann transportiere ich die Mitarbeiter in die Fabriken und irgendwann habe ich alle Städte miteinander verknüpft.
Und dann beginnt das Problem an jeder Ecke eine Überfüllung zu haben, und irgendwann sinkt die Motivation, wei ich den Überblick verliere.
Oder ist es besser, erst mal ein paar Jahre in einer bestimmten Ecke der Karte zu bleiben?
Zitieren
Man sollte sich auf jeden Fall vorher schon überlegen was grosse Verkehrsachsen werden. Dort kann man villeicht schon vorausschauend bauen z.B schauen, dass es überall Platz hat um doppelgleisig auszubauen oder ob es genug Platz hat für einen grösseren/längeren Bahnhof wenn die Wägen länger werden. Ich fange nie mit Industrie an, aber das ist mein Irrsinn. Was schlecht ist wenn du dein Netz sehr gut ausbalancierst und dann wieder grosse Änderungen vornimmst. Lieber alles grob bauen und dann feine Änderungen vornehmen anstatt immer ein bisschen. Villeicht mit kleineren Städten anfangen. Da sieht man sehr schön die Entwicklung zur Grossstadt von einem eingleisigen zum 5 gleisigen Superbahnhof. Evt musst du auch deine Linien umordnen. Wenn du eine Hauptverkehrsachse hast welche immer überfüllt sind weil die Passagiere umsteigen wollen musst du villeicht eine neue/andere Linie machen welche sie direkt dorthin bringt damit die andere nicht mehr überlastet ist.

Es gibt unendlich Möglichkeiten Simutrans anzugehen. Manche sind besser, andere schlechte. Du musst für dich herausfinden worin du gut bist.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
Ich finde Xelofino hat recht(wie immer) und wenn du die Übersicht behalten willst empfehle ich dir zuerst mit einer kleineren Karte zu arbeiten(z.b. 512x512) und die dann vergrößern. Und zwischen Große Städte immer gleich alles so bauen das du es noch sehr weit ausbauen kannst.(z.b. Bahnhof etwas von der Stadt entfernt bauen damit du ihn vergrößern kannst und auf keinen fal zwischen stadt und meer bauen ich hab schon mal den fehler gemacht) Big Grin
Zitieren
Was ist falsch an "zwischen Stadt und Meer"?
Zitieren
Ich hab einen Bahnhof auf einer etwa 5x10 fläche neben einer großstadt und einem Meer gebaut und konnte den Bahnhof dann nicht richtig ausbauen! Big Grin Das mein ich damit!
Zitieren
Gelände anheben kostet bei dir auch 1000, richtig? Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste