Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XC - Juni
#31
Dann ist ja gut, Randy007. Und auch an dir noch einen Dank.)
Zitieren
#32
Haben wir jetzt alle Spielstände? Dann können wir ja unsere Meinungen abgeben, oder.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#33
WeisserHelge ist nicht mehr im Forum registriert, und alterego scheint still und heimlich ausgestiegen zu sein. Ich denke nicht, dass es sich noch auf ihn zu warten lohnt. Hier also miene Kommentare:

Xelofino:
Der Spielstand ist leider noch wenig entwickelt.
Der Hafen Alsenz ist weit westlich, die bisher einzige Schiffslinie bindet Sonthofen nicht ein.
Die Bahnlinie Kelheim-Alsenz hat Xelofino vor allem im Südteil fast genauso gebaut, wie ich sie ursprünglich einmel angelegt habe.
Ob die seeferne Bahnlinie zukunftsweisend ist? Kein anderer Spieler hat sie.

Randy007:
Die Karte ist im Südostteil bereits weit über die derzeitigen Bedürfnisse mit Infrastruktur versorgt, während im Nordosten weite Gebiete noch unerschlossen sind. Das Bahnnetz ist wegen der vielen Tunnelstrecken denn auch weitgehend elektrifiziert, lange Güterzüge vereinfachen den Verkehr. Viele Bahnhöfe auf Brücken geben der Karte ein futuristisches Aussehen.
Die vielen Bauwerke schlagen sich aber auch in der Betriebsrechnung nieder: seit 1916 bringen zusätzliche Bauwerke praktisch keinen Zusatzertrag mehr, die Betriebsgewinne schrumpfen. Die stark ausgebaute Infrastruktur würde zusätzliche Züge/Trams/Busse gut verkraften, um Wartende an überfüllten Haltestellen abzuholen und das Betriebsergebnis wieder zu verbessern. Die Bahnlinie von Horb sollte bis in den Bahnhof Reichenbach geführt werden.
Der Hafen Alsenz befindet sich westlich der Stadt.
Gut von Randy007 finde ich, dass er Post transportiert.
Schade, dass der Seeverkehr und damit die Hälfte der Karte erst so schwach entwickelt ist. Ich befürchte, so wurde viel Wachstumspotetntial verschenkt.

smu42:
Für Güter die Bahn - für Personen die Strasse.
Mag die Strasse den Personenverkehr auf Dauer bewältigen? Viele Haltestellen sind überfüllt, leistungsstarke Fahrzeuge und Strassen gibt es noch nicht. Eine selten gesehene Variante, den PV zu organisieren, und daher kaum vergleichbar. Aber sicher interessant zu sehen, was die Zukunft bringt.
Der Hafen von Alsenz ist im Westen der Stadt.

SimuSpieler:
Eine bereits weit entwickelte Karte, fast vollständig erschlossen, aber leider kaum Postverkehr.
Die Gleis- und Hafenanlagen bei den Fabriken sind optisch ansprechend, Zu- und Abfahrt aus den Bahnhöfen erfolgen meist kreuzungsfrei, Kanäle führen weit ins Binnenland hinein. Oft wird der Personenverkehr durch Busse abgewickelt. Wie bei mir auch, ist Oberhausen der zentrale Knoten im Personenverkehr. Industriewachstum bereichert die Karte.
In Alsenz ist der Hafen im Westen der Stadt.
Leider hat es SimuSpieler nicht so gut getroffen wie mich und das zweite Kraftwerk ist auf demselben Kontinent entstanden, wo schon das erste steht, was lange Hochspannungsleitungen um die ganze Karte und über das Meer erforderlich macht - und den Eindruck, dass technische Ausrüstung im Vordergrund steht, noch verstärkt. Technisches Meisterstück ist für mich der Unterwasserbahnhof in Wadgassen. Trams in den Städten könnten für weniger unzufriedene Passagiere sorgen. Gut erschlossen sind die neuen Aussenquartiere in den schachbrettartigen Städten. Und bald schon ist Start für den kommerziellen Luftverkehr (Hangar bei Schwalmtal), man will ja auch weiterhin technisch vorne mitmischen.

3+4i:
Der bestehende Güterverkehr ist meinem vom Konzept her sehr ähnlich, die Güterzüge aber etwas kürzer, die Personenzüge etwas länger. Post wird transportiert, Arbeiter gelangen zu ihren Fabriken, überfüllte Haltestellen sind rar. Der Hafen von Alsenz ist nordöstlich der Stadt.
Im laufenden Jahr 1917 gehen die Geschäfte so gut wie nie, rasantes Wachstum setzt ein. Für mich der Favorit mit den besten Zukunftsaussichten. Wie sieht diese Karte wohl im Jahr 1929 aus? Ich bin gespannt und hoffe auf eine Fortführung des XC.
Zitieren
#34
Nach Durchsicht der Spielstände muss ich eigentlich überall Gotthardlok zustimmen, sehr treffend beurteilt!

Ich würde gerne, wenn diese Karte fortgefürht wird, mit Xelofinos Spielstand einsteigen, kurz ich würde mit seinem Save loslegen, wenn das keine Probleme für alle beteiligten Mitspieler darstellt. Warum Xelos Spielstand? Weil er (der Spielstand- falls irgendwelche Heiner da auf falsche Assoziationen kommen -.-) nicht sehr entwickelt ist und ich mich daher nicht sehr anpassen muss Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#35
Danke vielmals für die Kommentare (ihr könnt natürlich weiter kommentieren, wollte nur mal meinen Dank ausprechen) und für euren Einsatz. Wie ich sehe ist Gotthardlok ein sehr erfahrener Spieler und kann die Situation realistisch Einschätzen. Ich denke der XC wird von Grund auf ein wenig geändert um die Entwicklung (was am spannensten ist) besser zur Geltung zu bringen. Ich bin noch am überlegen wie und wann ich die Änderung durchführen soll, aber bald. Ich danke euch nochmals für eure kooperation.

Xelofino

@petter: ich hab mich wort wörtlich auf dem Boden gewälzt vor lachen, und ich schmunzle immer noch wenn ich an den Post denke. Du hast meinen vollen Respekt Smile.

Edit: rEctshreibevehler verbesert.
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#36
Hallo Gotthardlok,

vielen Dank für Deine Kommentare, denen ich fast nur zustimmen kann! Allerdings kann ich mir zu den Kritikpunkten einen erläuternden Kommentar nicht verkneifen. Ich seh bei allen Karten für später die Gefahr, dass der ÖPNV erhebliche Probleme machen wird und sei es nur ein aufwändiges Micromanagement. Mein Kompromiss zwischen "eine Stadt - ein Bahnhof" was halt zu unrealistisch ist und diesem grossen Micromanagement ist die bei mir zu erkennende Ringstruktur. Da industrienahe Städte mit Verkehr sehr schnell anfangen zu wachsen, presse ich diesen Städten mein Konzept sehr früh auf. Das ist teuer und lässt den Betriebsgewinn bei steigenden Einnahmen erstmal sinken. Ausserdem hat ST die Angewohnheit, Häuser immer dort zu plazieren, wo man sie am wenigsten braucht. Ich versuche also mit Hilfe der Stadtgrenzen weit voraus zu planen. Im späteren Spielverlauf, meistens zwischen dem 10 und 20 Jahr, steigt dann auch der Betriebsgewinn wieder kräftig an. Die Infrastruktur steht und muss nur noch mit entsprechenden Fahrzeugen bestückt werden! Auf das Wachstumspotenzial verzichte ich bewusst. Ich sprenge so ungerne Häuser Big Grin

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#37
Im Übrigen empfehle ich jedem Spieler, der nach 30 Jahren keine Megalopolis auf der Karte haben will, das Ausschalten des Wachstums bei Städten, die er klein und gemütlich halten will Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#38
Zitat:Original von Gotthardlok
... alterego scheint still und heimlich ausgestiegen zu sein
Ich habe arge Probleme mit dem Netz und da ich den Termin verpaßt hatte und dachte der wäre fix, habe ich nichts geschickt. Weit bin ich aber auch nicht gekommen.
Problem im pak.german ist bei mir oft, daß es einige Jahre kein Schiff für Stückgut gibt, ich aber auch nicht veraltete kaufe oder vorher auf Pump einen Vorrat anlege.

LG alterego
Zitieren
#39
@alterego: Wenn Du Lust hast, darfst Du von mir aus immer noch Deinen Spielstand einreichen. Mich würde er interessieren. Was meint Xelofino dazu?

@Randy007 (und die anderen): Selbstverständlich sind meine Kommentare aus der Sicht geschrieben, die meinen Idealvorstellungen eines Simutrans-Spiels entsprechen. Diese sind aber nicht in Stein gemeisselt. Es wäre schön, wenn auch die anderen Teilnehmer Kommentare abgeben würden, was sie an den Karten der jeweils anderen toll oder seltsam finden. Über meinen Spielstand ist noch gar nichts geschrieben worden - ist er eventuell nicht zugänglich?
Zitieren
#40
Doch Gotthardlok, dein Spielstand ist zugänglich. Und weil du so schön kommentiert hast, kriegst du meine Einschätzung:

Deine Eisenbahnlinien sind mir zu eckig, was sicherlich die Übersicht fördert, jedoch mit Realität nichts zu tun hat, zudem bremst das die Züge extrem aus.
Die Marge mit 18 % in den letzten Jahren ist löblich, aber da wäre mEiner Meinung nach mehr drin gewesen.
Die Karte hast du schön vernetzt, der Personenverkehr läuft bis auf wenige Ausnahmen bei einigen Schiffsverbindungen reibungslos und gut.

Die Bahn von Kelberg zum Amphitheater ist recht überflüssig, ein Bus würde es auch tun.
Die Bahnanlagen sind abgesehen von dem eckigen Baustil sehr passend gebaut - abgesehen von einigen überflüssigen Linien zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten - und entsprächen grob meiner Planung auf dieser Karte.
Alles in allem sehr ordentlich und das werk eines Profis, aber auf der kleine Karte kommt dein Talent vielleicht nicht ganz so rüber wie auf einer 512x512 oder größerer Karte, finde ich.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste