Mein letzter Startversuch gibt mir wieder große Rätsel auf, weil meine Städte erneut sofort explodiert sind, nachdem ich die ersten Touristenziele angeschlossen hatte.
Ich hatte schon meine Simutrans Version gelöscht, um mit einer neuen zu testen, weil ich befürchtete, dass ich beim Verändern der Werte irgendeinen Mist gemacht hatte.
Ich habe jetzt aber das hier gefunden:
Zitat:passanger_multiplier
Anteil der glücklichen Passagiere am Stadtwachstum
mail_multiplier
Anteil der erfolgreichen Post am Stadtwachstum
goods_multiplier
Anteil der glücklichen ENdverbraucher am Stadtwachstum
Als ich den Eintrag in der simunconf gefunden hatte, habe ich mich auch sofort gefragt, ob es sich bei den Werten um Prozentwerte handelt.
Da die Summe in der Datei aber keine 100 ergab, dachte ich, dass es feste Faktoren sind.
Also, was nun ?
Und was passiert, wenn die drei Werte keine 100 ergeben ?
Ich hatte die Werte zuletzt deutlich herabgesetzt, mit dem Ergebnis, dass das Erschließen der Touristenziele eine unglaubliche Bedeutung bekam.
Ich hoffe, ich finde Erleuchtung, ansonsten muss ich weitertesten, aber das nervt langsam.
Mal gucken, was passiert, wenn ich sie auf insgesamt auf 100 setzte (80 in der Grundeinstellung).
Nachtrag:
Nach weiterem Testen denke ich, dass es tatsächlich keine Prozentwerte sind, sondern Faktoren, wie ich auch zunächst annahm.
Es gibt keinen Rest zu 100, und wenn man alle Werte auf Null setzt, hat man auch wirklich Null Wachstum !
Dass ich bisher derart mit den Werten kämpfe, deute ich jetzt mal so:
1. Die Standardwerte sind wirklich extrem zu hoch, und ich werde jetzt mit Minimalwerten testen.
2. Der Start über die Touristenziele mit den höchsten Passagiergenerierungsraten ist wahrscheinlich einfach eine verdammt (zu) starke Spieleröffnung, da die Touriziele sehr unterschiedliche Werte haben und so sehr schnell ein Maximum dieser Werte erschlossen werden kann, ohne große Ausgaben zu haben.
3. Vielleicht ist es auch gar nicht gut mit zu kleinen Städten zu beginnen, weil man auch hier über das anfängliche Wachstum sehr schnell "große" Gebiete erschließen kann.
Etwas größere Städte und wirklich minimales Wachstum dürfte anspruchsvoller sein.