27-07-2011, Wednesday-14:02:56
Ich wollte ein paar der zuvor gesagten Annahmen und Schlüsse gerade rücken, die durch diesen Irrtum entstanden sind:
- Die Standardwerte für das Wachstum sind zu hoch für ein Langzeitspiel, aber sie sind nicht extrem zu hoch, wie ich das vorher gemutmaßt hatte. Tatsächlich hat man durch die Veränderung der Werte ein sehr machtvolles Instrument in der Hand, mit dem sich leicht unspielbare Einstellungen verwirklichen lassen.
- Ich würde jetzt doch wieder eindeutig ohne Industrie starten, denn mit den Einstellungen, mit denen man "jetzt" für ein wirklich schweres Spiel sorgen kann, ist der Start über eine Industriekette tatsächlich eine große Hilfe. Das Problem, dass es dann aber lange dauert bis die ersten erscheinen, verschärft sich dabei aber leider noch einmal. Eine richtig zufriedenstellende Lösung sehe ich hier nicht.
Der Verdopplungsmechanismus ist wahrscheinlich zu unflexibel.
Nachtrag: Vielleicht ist es auch die schönste Lösung mit einer Industriekette zu starten, um auch über extreme Wachstumsraten ins Spiel zu finden, so dass der Passagiertransport lange Verlust machen kann und muss. Rein im Kopf durchdacht klingt diese Lösung eigentlich am Besten. Hier müssen die veschiedenen Werte sehr gut aufeinander abgestimmt sein.
- Mich quält jetzt vor allem die Frage, wie ich mit dem Wachstum der Städte über 10000 umgehen soll. In dem Spiel habe ich die Erfahrung gemacht, wie sinnvoll es ist, wenn das Wachstum hier sehr begrenzt ist (trotz meiner komischen growth factor Werte dürfte ich ab hier ungefähr ein Viertel des Wachstums aus den Standardeinstellungen gehabt haben, das aus dem Passagiertransport).
Ich vermisse eine weitere Stadtgrenze. Vielleicht lässt sich über sehr schwere Starteinstellungen auch erreichen, dass das Erreichen dieser 10000er Grenze weit in die Zukunft verschoben wird, so dass man wieder mit einem sehr hohen Wachstum ab 10000 arbeiten kann.
Hier ist wieder ausgiebiges Testen angesagt.
- Auch vieles, was ich über Stadtgrößen zum Start gesagt habe, muss relativiert werden, weil ich ein zu großes Wachstum am Anfang hatte. Ohne diese Steigerungspotentiale haben es diese "Städte" schwerer.
Zunächst kann ich jetzt aber neu ausloten, wie man den Schwierigkeitsgrad am Anfang ansetzen kann.
Hier versuche ich mich gerade an einer Karte, die wahrscheinlich aber doch mit "unspielbaren" (höchstens als Laborversuch mit der Vorlauftaste) Einstellungen arbeitet.
Da sie mir aber geografisch so gut gefällt, werde ich nicht so schnell aufgeben. Wenn mir hier jemand beweisen will, wie es geht, sagt Bescheid, dann lade ich sie hoch, was ich so aber erst einmal nicht mache, denn ich fürchte, das ich es nicht hinbekomme.
- Die Standardwerte für das Wachstum sind zu hoch für ein Langzeitspiel, aber sie sind nicht extrem zu hoch, wie ich das vorher gemutmaßt hatte. Tatsächlich hat man durch die Veränderung der Werte ein sehr machtvolles Instrument in der Hand, mit dem sich leicht unspielbare Einstellungen verwirklichen lassen.
- Ich würde jetzt doch wieder eindeutig ohne Industrie starten, denn mit den Einstellungen, mit denen man "jetzt" für ein wirklich schweres Spiel sorgen kann, ist der Start über eine Industriekette tatsächlich eine große Hilfe. Das Problem, dass es dann aber lange dauert bis die ersten erscheinen, verschärft sich dabei aber leider noch einmal. Eine richtig zufriedenstellende Lösung sehe ich hier nicht.
Der Verdopplungsmechanismus ist wahrscheinlich zu unflexibel.
Nachtrag: Vielleicht ist es auch die schönste Lösung mit einer Industriekette zu starten, um auch über extreme Wachstumsraten ins Spiel zu finden, so dass der Passagiertransport lange Verlust machen kann und muss. Rein im Kopf durchdacht klingt diese Lösung eigentlich am Besten. Hier müssen die veschiedenen Werte sehr gut aufeinander abgestimmt sein.
- Mich quält jetzt vor allem die Frage, wie ich mit dem Wachstum der Städte über 10000 umgehen soll. In dem Spiel habe ich die Erfahrung gemacht, wie sinnvoll es ist, wenn das Wachstum hier sehr begrenzt ist (trotz meiner komischen growth factor Werte dürfte ich ab hier ungefähr ein Viertel des Wachstums aus den Standardeinstellungen gehabt haben, das aus dem Passagiertransport).
Ich vermisse eine weitere Stadtgrenze. Vielleicht lässt sich über sehr schwere Starteinstellungen auch erreichen, dass das Erreichen dieser 10000er Grenze weit in die Zukunft verschoben wird, so dass man wieder mit einem sehr hohen Wachstum ab 10000 arbeiten kann.
Hier ist wieder ausgiebiges Testen angesagt.
- Auch vieles, was ich über Stadtgrößen zum Start gesagt habe, muss relativiert werden, weil ich ein zu großes Wachstum am Anfang hatte. Ohne diese Steigerungspotentiale haben es diese "Städte" schwerer.
Zunächst kann ich jetzt aber neu ausloten, wie man den Schwierigkeitsgrad am Anfang ansetzen kann.
Hier versuche ich mich gerade an einer Karte, die wahrscheinlich aber doch mit "unspielbaren" (höchstens als Laborversuch mit der Vorlauftaste) Einstellungen arbeitet.
Da sie mir aber geografisch so gut gefällt, werde ich nicht so schnell aufgeben. Wenn mir hier jemand beweisen will, wie es geht, sagt Bescheid, dann lade ich sie hoch, was ich so aber erst einmal nicht mache, denn ich fürchte, das ich es nicht hinbekomme.