OK, hier nun wie angekündigt ein paar Screenshots und die Erklärung der Situation:
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Zu sehen ist die Gleisanlage am Hbf. Es sind übrigens ausschließlich Personenzüge, die diesen Bhf anfahren.
Hier kommen Züge aus allen Richtungen an. Und da mein Frankfurt nicht gerade klein ist (etwa 120.000 EW), müssen die Züge in einer hohen Frequenz ein- und ausfahren.
Damit sie sich auf den Zufahrtstrassen nicht so schnell stauen, habe ich in alle Rchtg. - bis auf Süden - vier Gleise verlegt. Dummerweise ist mein Hauptverkehrsknotenpunkt
sehr nahe am Bhf (zu sehen oben rechts).
Richtung Osten wird der Bhf vom ZOB begrenzt.
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In diesem Screenshot sieht man deutlich die Ein-/Ausfahrten zu den Bahnsteigen (sowohl die ober- als auch unterirdischen).
Außerdem ist das Rathaus zu sehen, welches im Prinzip direkt auf dem Bahnhofsgelände steht. Die zwei Gleise, die es "umschließen" dienen
als Halt für die Züge aus Richtung Westen.
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So, nun zur Situation unter der Erde.
Hier sieht man wieder die Ein-/Ausfahrten der von oberirdisch kommenden Fernzüge und die fünf Bahnsteige an denen sie halten.
Östlich schließen sich zunächst vier Haltegleise an, die für eine überregional fahrende U-Bahnlinie gedacht sind.
Östlich an dieser wiederum liegen zwei Gleise für eine >regional< fahrende U-Bahn in Rchtg. Osten und im Westen sind vier Bahnsteige
für drei U-Bahnlinien vorgesehen, welche in einem hohen Rhythmus Rchtg. Westen verkehren.
OK! Nun zum eigentlichen Problem...
Da ich vor lauter Planungen, den Fernverkehr betreffend, meine Anbindungen der nahe gelegenen Haltestellen in City und Umgebung
etwas vernachlässigt habe, wollte ich mein Straßenbahnnetz neu aufbauen. Dieses soll direkt am Hbf (westlich davon)
den zentralen Umsteigepunkt bekommen. Am liebsten wäre mir daher die Verlängerung der Allee im Norden bis zum Hbf und weiter,
damit ich zweigleisig bauen kann. Im ersten Screen sieht man sie unter den Ferngleisen hervorkommen. Allerdings liegt in deren Verlängerung
ein Bahnsteig des Hbf und eben das Rathaus.
Diese neue Haltestelle wäre dann auch der neue Haltepunkt für die Busse, die bisher immer einmal um den Hbf herum fahren müssen.
Wäre es in diesem Fall nicht doch sinnvoll, das Rathaus einfach umzuplatzieren, anstatt größere Umbaumaßnahmen am Bhf zu vollziehen
oder Eingeständnisse bezüglich des Verlaufs der StraBa zumachen?