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Ein paar kleine Sachen
#1
Simutrans-Version:
0.86.06

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64 & german

Betriebssystem:
Windows 98

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):


Also, das Autosave klappt aber nicht so, wie gedacht.
Ich habs jetzt mit den Werten 3 und 12 probiert, aber das speichert immer jeden Monat.

Mein PrPersonenwagen transportiert mehr Post als der PrPostwagen !
Jedenfalls steht das so in der Beschreibung.

Der Abriss eines Docks kostet 31000 Cr. Ist das so geplant ?

Noch zwei Fragen zur Technik/Realismus:
Kostet der IR wirklich so viel (im Verhältnis zu den anderen gesehen) ?
Warum wurde die BR 05 (die rote Powerlok) so schnell außer Dienst gestellt ?



Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
sonst ist alles ok.
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#2
Die BR 05 wurde 1955 außer Betrieb gestellt. Die Verkleidung wurde schon 1944 bzw. 1946 entfernt, da es mit ihr zu viele Probleme gab. Außerdem war das große Gesamtgewicht und der hohe Kesseldruck den Möglichkeiten nach dem Krieg für eine solche Lok nicht angepasst (unjd bei SImutrans gibt es auch keine so schnellen Wagen). Bei den niedrigeren Geschwindigkeiten jedoch war der Verbrauch zu hoch.

Der Abriss eines Hafens kostet pro Quadrat 1000 glaube ich. Sollten jedenfalls keine 31000 sein.

Zu den preußischen Wagen: Vermutlich ein Tippfehler ...

In Simutrans wurd Geschwindigkeit sehr hoch belohnt. Deshalb sind schnelle Sachen ziemlich teuer. Allerdings bin ich Änderungsvorschlägen immer offen. Die meisten benutzen nur "-freeplay", weswegen ich nur wenig sachdienliche Hinweise bekommen habe.
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#3
Nö, "-freeplay" würde bei mir gar nicht funktionieren. Tongue Ich find sowas langweilig. Man muss auch gar nicht pleite gehen. Mit der Zeit kann man die ersten größeren Einnahmen abschätzen. Bis dahin wäre Verausgabung ungesund. Ab dann bauen, wenn Geld + Reserve vorhanden. Wenn mal ein paar Züge rollen, egal, was sie transportieren, wüsste ich kein Risiko mehr.

pak128, Startjahr 1930, use_timeline oh ja, im Reisebetrieb rüste ich vor 1951 gar nicht auf. Im Februar kommen die F-Zug-Wagen, im August steht eine schwere Dampflok mit 152 km/h zur Verfügung. Die F-Zug-Diesel dürfte (1966?) auch gut der Realzeit entsprechen - es ist so lang her. Dann Rheingold, später die Powerzüge.

Im pak128 würde würde ich mir vielleicht bekanntes und Liebhaberstückchen wünschen wollen. Das Krokodil gilt als legendär. E-44, E-50 und E-94 bzw. E-01, E-140, E-150 waren so in den 70-gern dominant. Aber der pak ist international, da kann man schlecht was sagen. Die Kosten fand ich in der Nichtelektrifizierung gut, die Powersituationen will ich noch erkunden.

@prissi, wenn du Echos zu bestimmten Perspektiven brauchst, und man weiß es, dann können wir gezielt drauf testen. So bringt das sicher mehr, als wenn wir nur blind wünschen und eher nur vage schätzen, was demnächst so dran sein könnte.
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#4
Also das german und das Japan sind so ausgelegt, dass es die KIs unter günstigen Umständen schaffen können. Das ist dann auch das Level, wo die meisten User verzweifeln, obwohl die Latte durchaus höher liegen könnte.

Beim Bahnpassagiertransport muss ich allerdings selbst Testspiele spielen. Das ist aufwendiger Wink
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#5
Hmmm..., über die KIs musste ich doch nachdenken. Grundsätzlist die KI dem Spieler ja turmhoch überlegen. Ohne Abschwächung kann der Spieler keine Chance haben. Kann überhaupt ein Spiel denkbar sein, für das dies nicht gelten würde?

In der Praxis sieht das dann bereits beim Start so aus, dass die KI schon einige Routen bedient, währen ich noch die Karte sondiere. So entwickelt sich das Spiel auch weiter. Während ich versuche, elegante Streckennetze aufzubauen, baut die KI einfach Transportverbindungen. Ein angestrebtes Strukturschema (vergleichbar etwa mit Schach) kann nicht erkannt werden.

Nur sich entwickelnde Strukturschemen können dem Spieler den Eindruck vermitteln, es mit einer wirklichen Wettbewerbssituation zu tun zu haben. Ansonsten wird die KI als störend empfunden. 'Ich will interessante Transportnetze aufbauen. Dabei stört mich die KI nur, ohne selbst Kreativität zu zeigen. Ich lass sie nicht mitspielen.'

Es ist leider so und wird sicher vielen so gehen. Doch für die Entwicklung dynamischen Entwicklungsgeschehens wird derzeit keine Möglichkeit bestehen. Kann die Verfolgung des bereits eingeschlagenen Weges sinnvoll sein? Der Editormodus kann eine der möglichen Zukünfte sein. Der Wunsch besteht ja, interessante Aufgabenstellungen im Spiel vorfinden zu können. Es kann ungemein reizvoll sein, solche Karten zu entwickeln. User könne handfest ihre Kreativität ausleben. Hier hätte man auch eine Chance, wenngleich die Vorbereitungen dauern werden. - Eine dynamische KI benötigt allerdings die gleichen Voraussetzungen: Lokal individuelle Entwicklung, nicht einfach nur nach generellen Regeln...
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#6
Ohne mich jetzt zuweit über die Details auszulassen:

Die Fracht-KIs wollen durchaus Netze aufbauen. Daher suchen sie sich zuerst allerdings eine oder mehrer profitable Verbindungen. Dabei werden immer Verbindungen bevorzugt, die einer Fabrik alle benötigten Waren liefern (also einer Raffinerie das Öl, etc.) Dann schaut die KI nach, was am Billigsten für die benötigte Menge wäre. Im 128er ist es fast immer der LKW, im 64 auch öfters die Bahn. Dann versucht die KI eine Bahnstrecke zu bauen, bzw. wenn das scheitert oder LKW billiger ist, eine Straße zu bauen.

Du kannst dir den KI-Code gerne ansehen und eine vernünftigere Passagier-KI schreiben. Ich habe jedenfalls lange an den Dingern rumexperimentiert, ohne allerdings wirklich wesentlich mehr "Intelligenz" imho ihnen zuzufügen.
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#7
Jo, ich hatte ja die KI eine Weile mitlaufen lassen. Die hat ganze Ketten gebaut. Man sieht natürlich die Orientierungsausrichtung nicht. Nach dem Ansatz klingt es so, dass ich mir wirklich mal eine ausgiebige KI-Kur gönnen soll. Der Traum dazu wäre natürlich, die Karte im Pausemodus bewegen zu können.

Also, sie sucht die günstigste Verwirklichung. Erschließt sie in der Umgebung eine weitere Verbindung, wird das Vorhaben günstiger, wenn sie die bestehenden Wege mit einbeziehen kann. Und schon entsteht eine Netzstruktur. Genau das ist es, was ich als Spieler auch anstrebe. Es entsteht ein Netzverbund mit zentralen Depots usw.

Mit Personenbeförderung hab ich sie noch nicht getestet. Legt sie nur kurze Linien in verschiedene Städte, oder versucht sie, mal eine Stadt komplett zu erfassen? Klappt Anschluss mit gegenseitigem Reisendentransfer? Es sind ja 2 verschiedene Haltestellen. Wenn die Reisenetze getrennt bleiben, wird es schon um einiges schwerer. Verkehrsverbünde wären allerdings interessant. - Jau, das will mal gecheckt werden.
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#8
Also, mein PrPersonenwagen nimmt keine Personen mit.
(vor kurzem getestet)

Dockabriss kostet bei den kleinen (älteren) nur 1k, bei den neuen grösseren echt (wie dem mit dem Leuchtturm und Kran) 32k !
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#9
Abriss kostet 1000 pro Kachel. Wenn du also 32 Kacheln wegputzt, dann kostet es soviel.
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