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Verteilung der Konvois
#1
Hallo,

zZ spiele ich 111.0 mit pak128 und habe ein recht großes Problem mit der Verteilung der Konvois auf den Linien.

Egal wie viel Mühe ich mir gebe, die blöden Busse gleichmäßig über der Verlauf der Linie zu verteilen: Irgendwann fahren die alle hintereinander weg, was so nicht im Sinne der Erfinders ist.

Die Fahrzeuge sind alle gleich, es ist also nicht so, dass schnellere Busse einfach "aufrücken"; stattdessen fahren die Teile einfach nach einiger Zeit (insbesondere nach einigen Monaten im ast forward) als Gruppe mit einem Abstand von ~ einer Haltestelle.

Wie passiert so was? Und gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Fahzeuge (halb-)automatisch über den Streckenlauf zu verteilen? Das Mikromanagement ist echt nervig...

Danke, Renke
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#2
Hallo,

das liegt daran, dass Fahrzeuge mit geringerer Ladung schneller sind.
Ein Fahrzeug, dass hinter einem anderen hinterherfährt lädt meist weniger Fahrgäste auf, da die meisten schon von dem davorfahrenden aufgenommen wurde.
Dadurch rückt es immer näher, bis irgendwann alle im Konvoi fahren.
Du solltest dem bei der Linieneinrichtung Rechnung tragen und an mindestens einem Halt der Route warten lassen, wenn das Fahrzeug nicht beladen ist. (die Stelle mit den Prozentwerten und der Dauer).
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#3
blarg, also doch Mikromanagement Smile

Danke für die Antwort, das dürfte das Problem erklären!

Edit: Und jetzt bin ich pleite... Narf, für pak128 bin ich einfach zu doof
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#4
Ich mach es häufiger so, dass ich nach der Endhaltestelle noch eine "Betriebshaltestelle" (eine Frachthaltestelle! die keine Passagiere annimmt) in den Fahrplan einfügen, wenn der Bus auf eine Mindestbeladung wartet (die er nie erreichen kann), dann kann ich über die maximale Wartezeit den zeitlichen Abstand der Busse bestimmen.
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#5
Zitat:Original von SkRiK
Ich mach es häufiger so, dass ich nach der Endhaltestelle noch eine "Betriebshaltestelle" (eine Frachthaltestelle! die keine Passagiere annimmt) in den Fahrplan einfügen, wenn der Bus auf eine Mindestbeladung wartet (die er nie erreichen kann), dann kann ich über die maximale Wartezeit den zeitlichen Abstand der Busse bestimmen.

Was nur funktioniert, wenn der Bus diese Betriebshaltestelle nicht voll anfährt. Er könnte also genauso gut an einer normalen Haltestelle auf 100% (bspw) warten.
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#6
Es wuerde ja schon reichen, bei der Buslinie bei einem Halt als Mindestbeladung 10 oder 20% einzugeben. Vorzugsweise an einer Haltestelle mit viel Betrieb, damit ein wartender Bus nicht alles aufhaelt.
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#7
Naja, das Problem ist doch, dass wenn man zum Beispiel ein Straßenbahnnetz hat, nach einiger Zeit, in der einen Hälfte in jedem Block eine Straßenbahn ist, während in der anderen Hälfte keine sind. Das muss nicht heißen, dass die hinteren nicht beladen wären.
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#8
Ich mache es so wie dwachs, warten an einer Haltestelle, wo warten auch lohnt. Ich gebe gern 50% ein bei Stadtbussen. Schon eine geringe Wartezeit reicht aus.
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#9
Baue Haltestellen über "Eck", so kannst du zwei Linien warten lassen, ohne sich zu behindern.
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#10
Zitat:Original von dom700
Naja, das Problem ist doch, dass wenn man zum Beispiel ein Straßenbahnnetz hat, nach einiger Zeit, in der einen Hälfte in jedem Block eine Straßenbahn ist, während in der anderen Hälfte keine sind. Das muss nicht heißen, dass die hinteren nicht beladen wären.
Aber dann ist doch die Ursache, dass die Kapazitaet der Strassenbahn nicht mehr ausreicht, um alles wegzufahren.
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