Ein paar Gedanken dazu:
Natürlich könnte man leicht einen negativen Wert einbauen, der immer zugerechnet wird.
Dies hätte aber auch Nachteile, da sich dieser Wert je nach Netzgröße sehr unterschiedlich auswirkt, weil er immer gleich groß ist (andere Lösungen werden schnell komplizierter).
Man würde unter extremen Zeitdruck stehen nicht angeschlossene Städte anzubinden. Allerdings ist das wohl genau das Spielszenario, das Norman vorschwebt.
Die Entscheidung würde bei einem solchen Spiel aber direkt am Start fallen. (noch etwas extremer als derzeit).
Die zweite grundsätzliche Möglichkeit wäre unglückliche Passsagiere extrem zu bestrafen. Hier müsste man sich gut überlegen, welche Gebiete man erschließt um Überkapazitäten zu vermeiden.
Ein solches Spiel wird sich allerdings immer selbst regulieren.
Wenn genug Einwohner gestorben sind, läuft es wieder.
Zitat:Wenn im Spiel Einwohner verschwinden hat das mit unglücklichen Geschtern oder besonderen Eriegnissen zu tun, hier bin ich mir auch nicht so ganz sicher.
Es gab hier schon einmal eine Diskussion über Warnmeldungen. Ich äußerte in diesem Zusammenhang den Wunsch Meldungen über Stationen zu erhalten, die orange sind.
Hier habe ich mir inzwischen angewöhnt die Stadtübersicht (wo alle Stadtgrößen stehen) zu öffnen. Hinter den Einwohnerzahlen steht der aktuelle Steigungswert. Hier erkenne ich am schnellsten, in welcher Stadt etwas nicht rund läuft.