Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. XC - November
#91
Zitat:Eine Dynamik wäre an dieser Stelle wohl angebrachter

Ganz genau.
Ich habe vor, hier jetzt eine Sonderregel für meine Spiele zu nutzen.
Ich stelle mehr Industrien zum Start ein (hier kann jeder seinen Wunschwert nutzen).
Dann lege ich für die ersten Jahre Einwohnerzahlen fest, bei denen ich jeweils eine Industrie anschließen darf. Den Wert kann ich dadurch wieder realtiv hoch festsetzen.

Zitat:Dann werde ich warten, bis wahrscheinlich Hermeskeil die Marke sprengt

Wenn du ordentlich Kohle transportierst, dürfte das Bedburg werden, denn die stellen die Arbeiter für das Kraftwerk.
Zitieren
#92
also ich hab jetzt mal einen spielstand mit der neuen version gemacht und da bekommt der innerstaedtische vehrkehr bzw das anbinden von stadt und industrie ja ganz neue bedeutung ! Meine Innenstaedte quillen ueber vor Kutschen 8o
Zitieren
#93
Das Timing von dem XC-Spiel war schon verdammt blöd.
Ein paar Tage nachdem wir das Spiel gestartet hatten, kam diese neue Version heraus, auf die ich sehnsüchtig gewartet hatte.
Aber wenn ich beginne die jetzt auszuprobieren, kann ich meinen XC-Stand vergessen, dann rühr ich den nicht mehr an.
Ich bin vor allem sehr gespannt darauf, ob es auf extrem schweren Karten die richtige Strategie ist, mit innerstädtischen Nahverkehrssytemen zu beginnen, oder ob es dadurch sogar möglich wird mit Einstellungen zu spielen, die vorher unspielbar waren.
Wenn ich so anfange darüber zu schreiben, juckt es noch mehr in den Fingern.
Wie läuft die neue Version bei dir, werniemans Nightly-Version wäre für mich mit diesen Performanceproblemen absolut unspielbar.
Zitieren
#94
also wenn man in dem frühen jahr anfaengt, muss man innerstaedtisch agieren. also mach ich zumindestens, weil die leute am anfang noch nicht weitreisen sondern eben nur zur attraktion in unmittebarer umgebung z.b. oder eben nur zur arbeit fahren.

wenn ich es richtig in den einstellungen gesehen habe, aendert sich das alle paar jahre und die leute zieht es auch weiter weg Smile

aber wie in meinen thread beschrieben, ruckelt es nun ein bisschen auf meiner kiste. bei version 110.0 war das noch nicht so heftig.

@saegge: mit der neuen version kann ich dein spiel laden... hast du gleich mit der 111.0 version das xc-spiel angefangen?
edit: ih du bist ja n haltestellencheater Tongue
edit2: also saegge, da expandier ich lieber langsamer, als du, der irgendwie, wie ich finde, ein stahl chaos in die landschaft walzte Big Grin
Zitieren
#95
Die Frage wann Industrien kommen hab ich mir auch letztens gestellt. 8000 ist zu Beginn mal ne sehr hohe Zahl und das bisschen, dass man auf der Karte findet ist nen bissl lau. Ich mag die Karte trotzdem. Ist für mich die einzige Karte, die ich bisher richtig gespielt hab, weil die anderen alle komisch auf mich wirken. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich an vernünftig aussehende Karten komme, die mir auch Spaß machen.

Edit: ich sollte nicht anfangen zu schreiben und dann nen paar Stunden weggehen bevor ich zuende schreibe Tongue
Mit welcher Version ich angefangen hab kann ich nicht sagen, da der XC so ziemlich das erste war, was ich in simutrans gemacht hab.
Der Ablauf sah etwa so aus:
boah Simutrans sieht gut aus -> RUNTERLADEN!!!
irgendwie komm ich nich ganz klar->Forum
Hey die machen nen Wettbewerb mit ner feststehenden Map!?-> MITMACHEN!!!!!!

Und ja ich hab die Landschaft stellenweise nen bisschen zugepflastert, sieht auf meinem aktuelleun Stnad aber ein wenig besser aus (hab grad nich mehr genau im kopf was ich in der zwischenzeit gemacht hab)
Das mit den Haltestellen hab ich nur zu Anfang gemacht, da ich Kutschen irgendwie blöd fand. Mittlerweile mach ich das nurnoch, wenns tatsächlich Sinn ergibt. Die alten bauten hab ich aber nachträglich nicht geändert.
Zitieren
#96
achso Big Grin

welchen growwert hatten wir eig.?

hab bei meinem neuen spiel dörfer auf 150 gesetzt, staedte auf 100 und hauptstaedte auf 50.

aber durch den innerstaedtischen verkehr wachsen die dörfer ziemlich rasant.
Zitieren
#97
Zitat:hab bei meinem neuen spiel dörfer auf 150 gesetzt, staedte auf 100 und hauptstaedte auf 50.

aber durch den innerstaedtischen verkehr wachsen die dörfer ziemlich rasant.

Das ist kein Wunder, denn geringere Werte bedeuten hier ein größeres Wachstum.
Mit diesen Werten hast du ein mehr als doppelt so hohes Wachstum als normal, und ungefähr ein fünfmal so hohes wie im XC.
Vorsicht, mit den Einstellungen spielen ist gefährlich.
Zitieren
#98
huch, gut das du mir das sagst Winkdanke.
dachte logisch, je kleiner desto langsamer.

also wieder ein neues spiel :]
Zitieren
#99
Du bist in guter Gesellschaft. Guck Mal.

Zitat:Hallo prissi,

wenn ich mein Spiel richtig deute, habe ich bei den Einstellungsmöglichkeiten noch einen letzten aber schwerwiegenden Interpretationsfehler begangen:

Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass die Faktoren für Stadtgröße ähnlich wirken wie die multiplier für Passagiere usw., dass also kleinere Werte für ein geringeres Wachstum sorgen.

Nun glaube ich aber, dass diese Werte angeben, bei welchem Wert Wachstum erzeugt wird. Somit sorgen höhere Werte dafür, dass es länger dauert, bis die Stadt wächst (bzw, das Wachstum geringer ist).
Das erklärt dann auch, warum das Bild bei meinen Tests sehr verwackelt war (auf der einen Seite verringerte ich die multiplier und den passenger factor, auf der anderen Seite den growth factor).

Kannst du das bestätigen ?
Oder wie funktioniert dieser growth factor sonst ?

Leider scheint der komplette Teil zum Wachstum auch in der Wiki zu fehlen. Ich habe nirgends eine gute Erklärung gefunden. In der simunconf steht zwei Sätze davor noch, dass höhere Werte für größeres Wachstum sorgen (gilt natürlich für die multiplier).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von partyschreck: 26.07.2011 16:53.


26.07.2011 16:52

prissi
Geschäftsführer


Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 5.339
Herkunft: Berlin




--------------------------------------------------------------------------------
Dörfer sollten langsamer wachsen als Städte. Daher die Unterscheidung in drei Klassen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
// smaller towns should growth slower to have villages for a longer time
sint32 const weight_factor =
bev < 1000 ? s.get_growthfactor_small() :
bev < 10000 ? s.get_growthfactor_medium() :
s.get_growthfactor_large();

// now give the growth for this step
wachstum += (pas+mail+electricity+goods) / weight_factor;



Je größer der weight_factor, desto langsamer wachsen die Agglomerationen.


Denk dir statt weight factor natürlich growth factor
Zitieren
Stelle fest: Karteneinstellungen vornehmen brauch ich gar nicht erst probieren... Da würd ich mir doch fast wünschen, im Neue Welt Dialog nen Spielmodus mit unterschiedlich gebalancenten Werten auswählenh zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste