Zitat:Das das System sich aber in einen 100%igen Deadlock bringt hat mich erstaunt! Das wirft die Frage auf, ob nicht Pax nach 6 Monaten Wartezeit wieder verschwinden sollten und der Spieler in irgendeiner Form "bestraft" wird.
Ich glaube, ich kenne den Grund dafür.
Ein System kann vollständig zusammenbrechen, wenn an wichtigen Umsteigehaltestellen gleichzeit Überfüllungen auftreten, so dass der Verkehr in keiner Richtung mehr abfließen kann.
Das wird von Simutrans unterstützt, da komplexere Netzwerke, die besser für einen solchen Abfluss sorgen könnten (Nachtrag: Oder könnten sie das überhaupt ? Bin mir nicht sicher, da Passagiere ja auf der kürzesten Route beharren), nicht sehr effektiv sind.
Ich richte meine Linien dementsprechend ein und bin daher grundsätzlich anfällig für diesen Kollaps (wenn mein edit oben zutrifft, gilt das für jedes Netz), aber ich lasse ja auch das Spiel nicht 6,5 Jahre im Vorlauf.
In Aaricias Startspielstand ging auch nichts mehr, da konnte der Verkehr in keiner Richtung mehr abfließen.
Ich glaube, es gibt irgendeine Regelung, dass Passagiere irgendwann wieder gehen. Aber sie tun das offensichtlich langsamer als dann wieder neue hinzukommen, so dass das System erstarren kann.
Ich glaube, ich habe von prissi einmal die Meinung gelesen, dass Passagiere in Simutrans zu spät abwandern, vielleicht hat er das dabei gemeint.
Zitat:Zumal, wenn man ohne Abriss spielt (Abreissen kann jeder)
Ich mag das auch nicht. In meinen Spielen erhöhe ich den Wert drastisch. (da hätte ich auf dieser Karte dann wirklich mit den Baumärkten beginnen müssen, um die Hütten zu kaufen oder mit einer kleineren Version des Bahnhofs)
Beim Spiel stelle ich mir hier immer die Frage, wie das in der Realität wäre.
Hier kann die Bahn nicht so einfach ein Stadtviertel abreißen.
Die zwei kleinen Hütte, die ich am Anfang entfernen musste, fand ich aber noch okay, zumal dann wenn man die Größe des Problems bedenkt.
Mal schauen, ob ich mich auch noch einmal daransetze.
Gruss