Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untertänigste Bitte an die "Grafiker"
#1
Guten Morgen!


Nachdem ich hier bei den Screenshots ja bereits in Erscheingung getreten bin und gemerkt habe, daß das pak128.german nicht "eingeschlafen" ist, wollte ich mich erdreisten, einen Wunsch zu äußern.

Ich bin mit allen Arten von Grafikprogrammen noch nicht vertraut und würde wohl sehr lange üben müssen, bevor etwas brauchbares dabei herauskommt, aber vielleicht gäbe es hier ja einen etwas geübteren Kandidaten als mich, der sich einer (in meinen Augen) großen Lücke im pak128.german annehmen könnte:


Dem klassischen n-Wagen, besser bekannt als "Silberling".

Allein mit diesem Wagen ließe sich ein "Epochenloch" von über 30 Jahren im derzeitigen Pak schließen. In Kombination mit V100/V200 und 110 (evtl. auch einer abstandsmäßig funktionierenden Variante der wunderschönen 141er-Grafik) ließe sich damit der komplette mittlere bis höhere Regionalverkehr bis zu den 80ern abdecken.

Wenn man nun noch zu träumen wagt und sich einen VT98 in den richtigen Proportionen für das pak128.german vorstellt, wäre hier schon ein Quantensprung in Sachen "Brauchbarkeit" vollzogen.



Als Laie frage ich mich jetzt, ob man nicht mit den Vorlagen des Schürzenwagens relativ leicht einen n-Wagen erschaffen könnte. Bestenfalls 2. Klasse, 1. Klasse und Steuerwagen mit Karlsruher Kopf und ozeanblau-beiger "Schärpe". Die Daten könnte man ja durchaus so lassen, 100 Passagiere ist realistisch (bei tatsächlichen 96 Sitzplätzen im Bn). Nur die Höchstgeschwindigkeit müsste eben 140 km/h lauten.

Ich würde ihn ja selbermachen, wenn ich auch nur die leiseste Ahnung hätte wie. Vielleicht bietet mir hier ja auch jemand einen privaten Grafiklehrgang an?
Tatsache ist jedenfalls, daß man das pakset damit um ungeahnte Möglichkeiten erweitern würde.

Wer erbarmt sich?
Zitieren
#2
Morgäääähhhhn!

Also ich würde mal sagen, dass dein "untertänigster Wunsch" bei den Grafikern angekommen ist. Momentan sind wir noch recht eingespannt mit dem nächsten anstehenden Gross-Release (viel beim Testen, Korrigieren, etc.). Wenn dieser nächste ganz grosse Sprung für's Set geschafft ist, kann ich mich der Sache sicherlich annehmen - denn das darauffolgende ist eh mit einer sehr ansehnlichen Vergrösserung des Fuhrparks gedacht - und wenn dann schon ein Fan und User so sehr darum bittet, können wir das eine oder andere File sicherlich vorab zur Verfügung stellen.

Was Grafiken angeht gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
- Pixeln mit Gimp/Paint/whatever... also praktisch händisches Malen
oder
- Rendern.... also Aufbau von 3D-Modellen und diese dann so quasi "abfotografieren".

Der Löwenanteil der pak128.german-Gebäude und Fahrzeuge ist gerendert. Ist einerseits oft realistischer und vor allem mit den konsequent vorkommenden 4 Ansichten aller Gebäude im Set sehr vorteilhaft. Gepixelt werden eher so Sachen wie Gleise, Signale, Strassen, ...

Wenn du Pixeln probieren möchtest, empfiehlt es sich einfach mal ein paar Grafiken aus den pak128.german-Threads rauszuholen und diese nach Belieben zu modifizieren. Wird ein paar Anläufe benötigen, bis was Set-reifes dabei rauskommt, aber es ist nicht unschaffbar. Natürlich hilft dir die Community bei Fragen aller Art weiter.
Wenn du's gleich im 3D probieren willst, hab ich hier eine sehr detailliere Step-by-Step-Anleitung geschrieben, wie man sein erstes Häusl durch die Photoworks-Engine von Solidworks 2009/2010/2011 durchpumpen kann. Wenn man dort die Basics mal verstanden hat, ist der Rest keine grosse Action mehr...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#3
Genauso verhält es sich mit Blender, welches für dich wahrscheinlich einfach zu bekommen ist. Tutorials sind hier ziemlich schwer zu schreiben, da es einfach zu viele verschiedene herangehensweisen gibt. Aber die Communities sind voll von Videotutorials, so habe ich es gelernt. Wenn du das lernen willst, empfehle ich die blenderguru.com ist zwar auf Englisch, aber du lernst da so ziemlich alles.
Wenn du das lernen willlst und dich dann ein bisschen zurechtfindest damit, kann ich dir auch ein paar Templates geben wo die Grundeinstellungen schon für das Pak eingestellt sind.
Zitieren
#4
Natürlich gibt es auch im SWX nahezu unzählige Herangehensweisen - ich hab im Tutorial meine (und damit eine recht bewährte) solche dargestellt, mit der auch ein totaler Newbie relativ easy schöne Ergebnisse rausbekommt...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten!


Also dürfte es am sinnvollsten sein, gleich zu lernen, wie man 3D-Modelle erstellt, wenn ich mir das schon beibringe.



Kleine Randfrage: Ist es eigentlich schwer, bei den IC-Wagen aus der aktuellen Version nur ein paar Farben zu ändern und damit schnell einen brauchbaren Bm und Am zu zimmern? Es müssten ja bloß die Farben angeglichen werden (also "graueres" Dach, ozeanblaue Schürze und beiges Fensterband) und, falls das auch einfach ist, die Verblendung unten am Wagenkasten entfernt werden. Damit hätte man schon die Möglichkeit, plausible Eilzüge der 70er und 80er zu schaffen, ohne daß man viel dazubauen müsste.
Zitieren
#6
Die farbliche Veränderung vorhandener Grafiken ist möglich, aber nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Das liegt an den Schattierungen, daher kann man nicht nach der Methode "Farbe markieren > neue Farbe definieren > überschreiben" vorgehen, sonst verliert es seine Plastizität.

Wenn du dir die Mühe machen willst, kann ich dir mal einen Wagen schicken (lass es mich per PN wissen). Möglicherweise sind unsere Grafiker aber übers Rendern schneller. Oder anders ausgedrückt: Wenn du das Rendern lernen möchtest, nimmst du dir am Besten eines deiner Lieblingsobjekte und legst erst einmal los. Neben allgemeinen Hilfen im Netz ist die Community sehr nützlich.
Zitieren
#7
Ah, wäre ja auch zu schön gewesen Smile


Ich versuche mal, bei den Anleitungen hier durchzusteigen, danke!
Zitieren
#8
Auf vielfachen Wunsch, bzw. nachdem ich dazu nochmal ausdrücklich ermuntert wurde, poste ich hier nochmal eine aktuelle "Wunschliste". Ich versuche, sie halbwegs nach Prioritäten zu sortieren.
Falls sich das mit früheren Beiträgen überschneidet, bitte ich um Nachsicht.



Für besonders wichtig halten würde ich:


A) Eine Übertragung der älteren deutschen Bahnsteige aus dem pak64. Also die Varianten ohne Dach und mit Dach, im besten Fall erweitert um eine Variante mit Überführung analog zu den bekannten japanischen Bahnsteigen, die ich in meinem Set verwende (siehe Screenshots). Dem kann man ja durchaus ein Bundesbahn-Aussehen verpassen. Passende flexible Seitenbahnsteige für große und kleine Bahnhöfe wären schon ein sehr großer Gewinn für das Pakset.

B) Mehr Gebäude für einheitliche, aber gleichzeitig flexible Blockbebauung. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß das MEINE Priorität ist, weil ich die Bebauung immer selbst gestalte, damit sie realistisch aussieht. Wenn das sonst niemand macht und den meisten der spielinterne Wachstumalgorithmus ausreicht, würde ich verstehen, daß es keine große Rolle spielt.

C) Epochenfüllendes Wagenmaterial, als da wäre:

n-Wagen für den Nahverkehr, mit o/b-farbenem Steuerwagen im besten Fall
m-Wagen für den Fernverkehr

Also die "Allrounder", mit denen sich vom Personenzug der 60er bis zum FD der frühen 80er alles darstellen lässt.

Eine 141 gibt es ja bereits, mit lediglich ein paar Positionierungsproblemen. Diese ist aber nicht im aktuellen Set enthalten.

Im Diesel-Nahverkehrsbereich wären eine 218 und ein VT 98 äußerst wünschenswert.

Was Straßenbahnen betrifft (die ich bereits verwende, aus anderen Sets übernommen) wären Düwag-GT6/GT8 die idealen Allrounder.



Für wichtig an zweiter Stelle würde ich halten:

A) Mehr öffentliche Gebäude, also Schulen, Kirchen, Verwaltungsgebäude, Parks, Freizeiteinrichtungen.

B) Übernahme der Telegrafenleitungen aus dem pak64 (sowohl doppelt, als auch einfach). Damit ließen sich Dieselstrecken erstellen, die etwas lebendiger wirken würden, bzw. Diesel-Hauptstrecken, denen man den Hauptstreckencharakter auch ansieht.

C) Weitere Fahrzeugevergreens wie: Umbauwagen, 628er, x-Wagen, 420er, BR 111 in o/b

D) Europäisch wirkende Bushaltestellen, auch welche mit größerer Kapazität. Dazu typische 60er-90er-MAN-Busse in Bundesbahn-Rot, mit denen sich auch nicht durch Bahnen erschlossenen Regionen anbinden ließen.


Damit ließe sich schon ein komplett glaubwürdiges Szenario bis in die frühen 90er-Jahre einrichten. Das dürfte auch die Popularität des paksets enorm erhöhen. Ich persönlich finde, daß in Sachen Realitätsnähe das pak128.german allen anderen 128er-Sets um Längen voraus ist. Diesen Vorteil könnte man voll auskosten, wenn diese Lücken geschlossen sind. Das dürfte auch sicherlich für mehr Aufmerksamkeit sorgen und Mitarbeitende anziehen.
Zitieren
#9
Bei der Wunschliste brauchen wir aber dringend Unterstützung. Wie wärs mit Dir?
Mal was grundsätzliches. Da das pak128.german realistisch und histrorisch, soweit als möglich sein soll, ist viel Nachforschung nötig. Das ist unter anderem der Grund warum nicht jeden Tag neue Grafiken erscheinen können. Es macht auch keinen Sinn wegen jeder neuen Grafik eine neue Version zu erstellen.
Machst Du mit?
Zitieren
#10
Bezüglich realistischer Daten könnt ihr euch sicher mal an Michael Blunck wenden (http://www.tt-ms.de/forum/member.php?act...le&uid=394). Er entwickelt das DB-Set für Transport Tycoon und legt da auch wert auf eine sehr vorbildgerechte Gestaltung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste