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Fragen einer motivierten Anfängerin
#91
Zitat:Original von dom700
Naja, im pak128 haben Länge 12 Schüttgutzüge knapp über 500t Kapazität. Wenn mein Stahlwerk 2500t Erz pro Monat verbraucht, brauche ich 5 Züge.
Sind denn fünf Züge wirklich ein Problem? Speziell wenn die Anbindung einen weiten Weg zurücklegt, dann verteilen die sich doch auf eine lange Strecke...

Ich persönlich freue mich ja über viele Züge und wenn richtig Action auf meinen Strecken ist :-D
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#92
Es müssen fünf Züge pro Monat im Stahlwerk ankommen, letztlich sind natürlich viel mehr dieser langen Züge im Einsatz als Anzahl Stahlwerke*5 (Kohle kommt außerdem noch). Wie schon geschrieben sind außerdem nicht die Züge das Problem. Das Problem sind viel mehr die Bahnhöfe für diese Züge, die ziemlich viel Platz fressen. Außerdem könnte ich normale Kreuzungen mit Länge 12 Zügen vergessen, ich brauche kreuzungsfreie Verbindungen, die nochmal mehr Platz brauchen.


Aber: Der Punkt war viel mehr, dass ich für 500t Schüttgut einen Länge 12 Zug brauche, für 720 Passagiere aber ein Flugzeuge reicht, weswegen ich auf sehr lange absehbare Zeit keinerlei Passagierprobleme bekommen werde. (Die Änderungen an den Zielen den Passagieren tun ihr übriges)
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#93
Zitat:Original von dom700
Wow, das hat jetzt etwas gedauert zum rausfinden Smile

Also, damit es funktioniert musst du die Konfigurationsdatei des Paksets ändern. Also nach /simutrans/pakxxx/config wechseln und dort die simuconf.tab öffnen.
Je nach pakset musst du dann die Option show_names = 3 hinzufügen oder die alte entsprechend ändern. Dann müsste die Option auch auf ladende Spiele angewendet werden.

Viel Spaß Smile

Dankeschön, das hat jetzt geklappt. Toll!

Dabei habe ich gesehen, was man alles nachträglich verändern kann. Big Grin

Wenn in dieser Config-Datei die Infos zum Beginnermodus und der Faktor 1500 (der die Vergütung für die Waren erhöht) mit # versehen ist, bedeutet dass dann, dass man keinen Anfängermodus spielt? Ich kann mich daran nämlich nicht mehr erinnern, was ich damals zu Beginn meines Spiels entschieden hatte und es würde mich mal interessieren.
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#94
Bei der Anlieferung habe ich max. 2 Gleise. Die können auch lange Züge flott abarbeiten, da das Entladen ja recht schnell funktioniert.
Bei der Auslieferung habe ich max. soviele Bahnsteige wie Züge ankommen, meistens aber nur 1-2. Dafür habe ich dann eine Haltezone im Gleis vor den Bhf. Dadurch läuft die Beladung schneller ab, es wird immer nur 1 Zug beladen. Werden 2 oder mehrere Züge gleichzeitig beladen, verzögert sich die Beladung doch deutlich. Ideal ist es wenn man 2 Bahnsteige hat, und die Zugfolge so liegt, das sich die Züge im Bhf abwechseln. Der eine ist gerade am abfahren, wenn der neue einfährt. Das erfordert aber viel Feintuning an der Strecke sowie den Zügen.
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#95
Zitat:Bei der Auslieferung habe ich max. soviele Bahnsteige wie Züge ankommen, meistens aber nur 1-2. Dafür habe ich dann eine Haltezone im Gleis vor den Bhf. Dadurch läuft die Beladung schneller ab, es wird immer nur 1 Zug beladen.

Ja, mache ich genauso (habe eigentlich immer nur einen Abholgleis) und in diesem Zusammenhang ist der massive Einsatz von Auswahlsignalen im Frachtverkehr extrem schädlich, weil ich hierdurch die Kontrolle über die Gleisverteilung verliere.
Und wenn ich bei einer Linie immer genau im Kopf habe, wo die langfahren wird, ist das an vielen Stellen von Vorteil (Wegpunkte).
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#96
Zitat:Original von The Transporter
Werden 2 oder mehrere Züge gleichzeitig beladen, verzögert sich die Beladung doch deutlich.

Dieses Problem ist schon länger gefixed (ich hatte den Wunsch eingereicht Wink), es beläd immer zuerst der Zug, der bereits am vollsten ist.
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#97
Am Problem hat sich dadurch trotzdem nur wenig geändert.

Ein Ware abholender Zug, der einen Bahnhof erreicht, der bereits besetzt ist, darf nicht weiterfahren !
Die unnötige Bewegung, in díe du ihn versetzt, wird letztlich umgesetzt in Raumbedarf (Geld kostet es auch noch).

Simutrans zu spielen, bedeutet vor allem das Anhalten zu organisieren.

ist ein Satz, der mir extrem gut gefällt und ich hatte auf meiner Rätselseite schon ein Beispiel aus dem Passagierverkehr gebracht.
Ich glaube, dass genau das an vielen Stellen sehr wichtig sein kann.
Vielleicht gibt es auch deshalb keine komplexe Kreuzungen.
Bei den Abholerzügen muss ich dafür sorgen, dass sie in diesem Augenblick nicht im Weg stehen, was eine Sache der Streckenplanung aber zum Beispiel auch von Signalabständen sein kann.
Ich bin überzeugt, dass ich so letztlich viel Geld und Raum gewinne.
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#98
@partyschreck: Ich habe ja mittlerweile verstanden, dass sich unsere Spielweise extrem unterscheidet; daher würde es mich wirklich mal interessieren, ob Du uns / mir mal eine komplexe Karte von Dir zur Verfügung stellen könntest? ich würde mir gerne mal eine große Karte mit vielen Anbindungen und Bahnhöfen von Dir angucken :-)
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#99
Da bin ich mir nicht sicher, ob wir ganz anders spielen, nur weil du solche Kreuzungen baust. Meine Spiele sind ganz anders als die von dom700, aber das dürften deine auch sein.
Ich habe bei der ganzen Diskussion zum Frachtverkehr natürlich ein Problem:
Wenn dom700 sagt, dass bei so vielen Betrieben neue Probleme auftauchen, kann ich das letztlich nicht wirklich beurteilen, weil ich nie annähernd so viel Industrie hatte und lieber mit Passagieren spiele.
Ich habe mir eine seiner Karten angeguckt und bin eher skeptisch, dass das nicht zu bewältigen ist, aber ich weiß es nicht genau.
Was ist eine große Karte mit vielen Anbindungen ?
Aktuell habe ich das Problem, dass ich alle älteren Spielstände mit dem Herunterladen einer neueren Simutransversion gelöscht habe.
Mein letztes Spiel ist noch nicht so weit und ich weiß nicht, ob es deinen Anforderungen entspricht (1500x1000, 50 Städte, 20 Industrieketten), was für mich mehr Industrie ist, als ich je zuvor hatte.
Wenn du hier Geduld zeigst, lade ich den Stand hoch, wenn er etwas weiter ist.
Ich hatte in einem der letzten Beiträge schon geschrieben, dass ich durchaus Lust hätte eine Domkarte zu spielen. Wäre vielleicht interessant wie verschieden wir den Verkehr aufbauen.
Allerdings sind zwei von seinen Einstellungen für mich unspielbar, nämlich die ohne Timeline und die pay for total distance Einstellung.
Aber meine Spielweise unterscheidet sich bestimmt nicht so sehr von ein paar anderen (vielleicht haben meine Passagierzüge eine höhere Auslastung).
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Das Problem beim Spielen von Karten anderer ist das man sich ganz anders reindenkt. Dadurch auch einiges nicht sieht bzw. erkennt. Gerade komplexe Karten brauchen viel Zeit, um einigermassen zu verstehen was, und warum es so gemacht wurde.
Ich habe es vor einiger Zeit mal öfters probiert, aber dann doch wieder gelassen. Da sitzt man lange Zeit vor dem Spiel, versucht zu verstehen was da so vor einem abgeht, um dann doch festzustellen: dieses Spiel (Savegame) ist nichts für mich und meine Bauweise in Simutrans.
So bleibe ich normalerweise bei meinen Spielen, hie und da mal zur Fehlersuche ein fremdes Savegame laden ist OK.
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