02-07-2012, Monday-23:26:20
Zitat:Im Grunde bräuchte man für den Anfänger-Modus nur alle relevanten Daten halbieren/verdoppeln
Ich glaube nicht, dass das die beste Lösung (suche auch eher den Expertenmodus). Eine komplettes Balancing, dass ein Pak leisten kann, bringt viele Vorteile mit sich.
Man hat unheimlich viele Möglichkeiten ein Spiel einzustellen und manche Dinge passen deutlich besser zusammen als andere.
Drei extreme Beispiele:
1. Die pay for total distance Einstellung
Eigentlich müssten sämtliche Betriebskosten eines Paks auf diese Einstellung abgestimmt sein, denn das Balancing der verschiedenen Verkehrsmittel wird extrem durch das Verändern der Einstellung durcheinander gewirbelt.
Im Grunde sind die Betrieskosten der Fahrzeuge eher für Stufe 0 eingestellt, was mit ein Grund dafür sein könnte, warum vor allem Stufe 2 nicht so beliebt zu sein scheint, obwohl die anderen spielerisch eher hirnrissig sind.
Das ohnehin schon grenzwertige Verhältnis von innerstädtischen Gewinnen und Fernfahrten wird auf den Stufen 1 und 2 noch extremer und der Gedanke, dass man mit einem gut funktionierenden innerstädtischen Transport erst die Gewinne der Fernfahrten ermöglicht, ist für viele bestimmt gewöhnungsbedürftig.
Daher bin ich grundsätzlich schon dafür, die Betriebskosten der innerstädtischen Verkehrsmittel zu begrenzen. Auf Stufe 1 müssten vor allem die Strassenbahnen entlastet werden, während auf Stufe 2 auch die anderen Fahrzeuge noch einmal Unterstützung brauchen.
Die Kosten hier grundsätzlich mehr durch Instandhaltung zu bestimmen klingt theoretisch ganz gut, scheint mir aber auch nicht leicht umzusetzen zu sein.
2. Das Routing
Hier hat sich natürlich das ganze Spiel verändert, aber auch hier geht es um die Rolle, den der Stadtverkehr im Spiel hat. Ich finde, er sollte jetzt auch einen größeren Anteil an den Gewinnen bekommen, wenn sich schon seine Rolle verstärkt hat. Wenn dies nicht bei den Gewinnen möglich ist, muss man bestimmte Fahrzeuge subventionieren. Bei pay for total distance = 2 hat oft genug Problem damit, dass die Fahrzeuge so fahren, dass sie Verlust machen.
3. Der Speedbonus
Über dieses Thema kann man sich bestimmt ewig streiten. Ich stehe dazu im Moment folgendermaßen.
Im Personenverkehr halte ich den Speedbonus für völlig überflüssig. Sich am Wachstum der Passagiermassen zu orientieren und Züge dementsprechend auszuwählen ist das wesentlich schönere Spielprinzip. Wenn ich die Massen noch mit einem langsameren Gefährt bewegen kann und dafür gute Chancen habe so mehr Geld zu verdienen, gefällt mir das als Spielidee sehr gut.
Im Frachtverkehr wird es komplizierter, weil es hier kein Wachstum gibt.
Hier muss ich meine Güterzüge eigentlich nur dann aufrüsten, wenn sie sonst auf der Strecke stören.
Den Speebonus getrennt nach Passagier und Güterverkehr einstellen zu können, ist momentan einer meiner Lieblingswünsche.
Das pak.german ist aus mehreren Gründen besser für Liebhaber des Personenverkehrs geeignet, aber man sollte diesem Dilemma entgegenwirken, indem man die früheren Züge (Fernverkehr) deutlich teurer macht.
Diese ganze Spielidee, dass man zu Spielbeginn (frühes Startjahr) den späteren Aufbau (ab Mitte des 20.Jahrhunderts) finanziert, ist für mich lediglich als Anfänger Spielidee geeignet.
Und vor allem das ist für mich die Stelle, wo ein Fortgeschrittenenpak anders funktioneren sollte, weshalb es für mich nicht so gut funktioniert Gewinne einfach generell zu halbiere oder zu verdoppeln.
Wenn so etwas möglich ist, würde ich gerne, sobald ich mich in allen Epochen gleichermaßen "fit fühle" (in der Moderne habe ich noch nicht genug Überblick), daran machen eines neues Balancing zu entwickeln, das vor allem an die genannten Punkte angepasst ist.
Wie kommt man denn an die Dateien heran ?