Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausweichgleis + Auswahlsignal
#1
Kann sein, dass ich da irgendwas übersehe, hab jedenfalls schon längere Zeit nicht mehr gespielt, daher hab ich vlt. auch die ein oder andere Änderung nicht mitbekommen. Hab auch schon etwas rumgesucht aber so richtig näher an die Lösung meines Problems hat mich das alles noch nicht gebracht.

Folgende Situation:
Ich habe einen Bahnhof mit zwei Bahnsteigen und ein Ausweichgleis ohne Bahnsteig, was von durchfahrenden Zügen in beiden Richtungen genutzt werden soll, sofern die Bahnsteige, die der direktere Weg wären, belegt sind. Vor dem Bahnhof befinden sich auch ein Auswahlsignale (hellgrüne Kreuze auf dem angehängten Bild).
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind beide Bahnsteige belegt, der Zug links soll nun das Ausweichgleis (hellgrüner Pfeil) nutzen. Ich weiß, dass ein Auswahlsignal als normales Signal behandelt wird, sollte sich auf dem Weg zum nächsten Halt noch ein weiteres Auswahlsignal befinden (was beim durchfahrenden Zug der Fall ist). Daher habe ich es dann sowohl ohne als auch mit zusätzlichem Wegpunkt hinter den Bahnsteigen versucht (wie man auf dem Bild auch sieht), allerdings ohne Erfolg. Der Zug wählt nicht das freie Auswahlgleis, sondern wartet solange, bis das gerade durchgehende Gleis frei wird.

Mir ist klar, dass das ganze keine besonders schöne Konstruktion ist, spiele momentan auch nur so ein wenig sinnlos rum. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich früher auch desöfteren solch eine Bauweise verwendet habe und es da immer funktioniert hatte. Woran kann es also liegen, dass das jetzt nicht so funktioniert, wie ich gerne hätte? (und vor allem, was kann ich machen, damit es funktioniert?)

*edit* Jetzt hab ich doch glatt das Bild vergessen^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Nein, diese Signale suchen immer nur eine freien Bahnsteig, kein freies Gleis. Soweit ich mich erinnere, hat das was Du da gebaut hast noch nie (und wird auch nicht) funktionieren. Aber ich komm im Moment kaum dazu etwas mit Simutrans zu machen, also möglicherweise irre ich mich auch...
Zitieren
#3
du könntest beim ausweichgleis einfach einen bahnsteig machen...... dann fährt der da rein und dann eben durch
Zitieren
#4
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Nein, diese Signale suchen immer nur eine freien Bahnsteig, kein freies Gleis. Soweit ich mich erinnere, hat das was Du da gebaut hast noch nie (und wird auch nicht) funktionieren. Aber ich komm im Moment kaum dazu etwas mit Simutrans zu machen, also möglicherweise irre ich mich auch...
Sowas hab ich befürchtet. Wie gesagt, ich meine, es hätte so bei meinen alten Spielständen funktioniert. Wollte es eben nachprüfen, allerdings laufen die nicht mehr, weil ich da irgendwelche zusammengewürftelten Paks benutzt hab, die ich leider inzwischen nicht mehr habe^^

Die Option wär natürlich, das äußere Gleis auch als Bahnhof auszubauen und dann das mittlere Gleis als Durchfahrtsgleis zu benutzen. Dann müsste ich entweder einen zweigeteilten Bahnhof bauen oder aber ich bräuchte ein End-Of-Choose-Signal. Schätze, es würde dann auf letzteres hinauslaufen^^
Zitieren
#5
warum musst du dann den mittleren entfernen?
selbst wenn ein bahnhof ist, muss ein zug doch nicht stehen bleiben, oder?
dann fährt er eben durch....gibts ja auch in echt oft genug
Zitieren
#6
Klar, aber wenn das mittlere Gleis einen Bahnsteig hat, werden dort auch weiterhin die Züge halten, die an diesem Bahnhof halten wollen. Daher schrieb ich ja, dass entweder dort der Bahnsteig weg muss oder ich dort ein End-Of-Choose hinstelle, damit auf dem Gleis, was für die durchfahrenden Züge frei bleiben soll, eben keine Züge halten.
Zitieren
#7
okay benennen wird die bahnsteige vom wasser weg mit 1, 2, 3...
angenommen, du hast auf den beiden linen die aktuell(laut bild) auf 1 u. 2 stehen bleiben mehrere züge, dann könnte es gelegentlich dazu kommen, dass zum beispiel von linie 1 zwei züge ziemlich knapp kommen, dann würde einer auf bahnsteig 3 gehen. gleichzeitig kommen auch durchfahrtszüge an. und sobald ein bahnsteig frei wird(in diesem beipiel wohl am ehesten 1 o. 2) fährt er dort hin.
Angenommen kurz nachdem der zweite 1er zug dahergekommen ist und sich auf gleis 3 gestellt hat ist zug2 weggefahren, dann kann der durchfahrtszug, der vllcht. genau in dem moment kommt einfach durch gleis2 durchfahren. währendessen fährt vllcht gleis1 ab. ein weiterer zug von linie2 kommt und stellt sich dort hin. kurz nachdem der durchfahrtszug durch ist kommt ein zug1 daher und stellt sich auf gleis2. in diesem moment fährt gleis3 ab und ein weiterer durchfahrtszug kommt und fährt durch gleis3


das wären so meine überlegungen dazu gewesen..... ich bin noch simutrans anfänger, kann also sein, dass ich dabei iwas außer acht lasse(?)
Zitieren
#8
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst, letztendlich ist der Punkt, auf den ich hinaus will, aber folgender: Ich möchte, dass immer ein Gleis frei ist, damit ankommende Durchfahrtszüge auch ohne Anhalten sofort durchfahren können (und das hört sich in deiner Beschreibung nicht so an, das liest sich so, als ob der Zug u.U. warten müsste). Dies ist nur dann möglich, wenn ein Gleis zum Halten für alle anderen Züge "gesperrt" ist - ob dies nun dadurch geschieht, indem ich dort erst gar keinen Bahnsteig baue oder indem ich da ein End-Of-Choose vor setze, ist eigentlich egal.
Zitieren
#9
Fast immer finde ich einfache Lösungen, die dem Programm wenig Spielraum lassen, besser.
In deinem Fall würde ich genau das freie Gleis zum Bahnsteig machen, den Gleis davor- und/oder dahinter (ich weiß nicht, ob es zwei Kohlelinien sind) etwas verängern, damit ein zweiter Kohlezug warten kann, ohne im Weg zu stehen.
Die zwei Bahnsteige wären dann die freien Durchfahrgleise.
Zitieren
#10
Routing funktioniert so, dass der Zug die kürzeste (billigste) Strecke bis zur nächsten Haltestelle / Wegpunkt nimmt; dabei wird nicht beachtet, ob das Gleis besetzt ist.
Vom Auswahlsignal aus wird bis zum freien Bahnsteig des Zielbahnhofs reserviert, was Du in diesem Fall nicht willst; ein End-Of-Choose muss bei der Ausfahrt sowieso hin.

Von links nach rechts kannst Du die Ausweichstrecke benutzen, indem Du sie attraktiver machst als die Fahrt durch den Bahnhoft, d.h. der Abzweiger muss ein Feld früher stehen und direkt aufs Ausweichgleis, und im Bahnhof braucht es ein Gleis, das für die Züge zu langsam ist, dann fahren sie nur noch dort durch, wenn sie halten müssen. Die Züge von rechts nach links kriegst Du kaum auf die Ausweichstrecke.

Generell ist das aber falsch gebaut und wird Dich im Verlauf des Spiels immer mehr ärgern: Baue den Bahnhof nie direkt auf die Durchfahrtsstrecke, sondern führe diese ein paar Felder von der Kohlemine entfernt und baue den Bahnhof daneben. Wenn der Verkehr auf der Strecke zunimmt, wirst Du ansonsten irgendwann sowieso umbauen müssen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste