Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Anfänger] Die Probleme meines erstens Langzeitspielstandes.
#1
Hallo liebe Community,

Ich habe vorgestern Simutrans entdeckt und habe gleich gemerkt, dass es sich um ein geniales Spiel handeln muss. Deswegen habe ich mich die letzten zwei Tage ein wenig reingekniet und versucht soviel Features wie möglich rauszufinden und sie selber auszuprobieren. Soweit so gut.
geändert: Jetzt habe ich beschlossen meinen ersten Langzeitsave anzufangen und dokumentiere hier mal, was mir alles schwer fällt und was für Fragen ich habe, damit ich nicht alles alleien meistern muss.

Ich verwende das Standart Pak64, habe viele kleine Städte eingestellt und viele Unternehmer. Die mapgröße ist 600 x 400 und ich habe distance bonus (oder wie das auch heisst) auf 2. Anfangsjahr ist 1920

Hier auch ein Inhaltsverzeichnis meiner bisher gesellten Fagen:

1. 1920: Wie kann ich mit einem LKW Stahl transportieren? [gelöst]
2. 1924: Wie kann ich sehen, wo genau auf einer Zugstrecke ich mit den Signalen geschlampt habe?(Zug zeigt keine Route) [gelöst]
3. 1924: Wie GENAU funktioniert das mit den Signalen? [gelöst]
4. 1933 Wie transportiere ich Passagiere mit einem Flugzeug von A nach B?
5. 1933 Wieso verbucht mein Zug durchgehend Verluste? [gelöst]
6. 1933 Ist es in meiner Epoche möglich gewinnbringend mit
LKWs zu transportieren?
[gelöst]
7. 1934 Worauf sollte ich beim Kauf einer Lok achten? [gelöst]
7.1 Ist es ratsam sich Fahrzeuge auf Reserve zu kaufen, wenn sie bald außer Dienst gestellt werden?
7.2 Wofür sind Tender gut?
8. 1934 - Betriebszweig eingestellt - Schienen abreißen, oder da lassen?
----------------------------------------------
1. 1920: Wie kann ich mit einem LKW Stahl transportieren?
Nun scheitere ich aber, wie es scheint, am simpelsten. Ich schaffe es nicht mit einem LKW Stahl in einen Baumarkt zu liefern. Ich verwende keine Mods und PAK's. Das einzige was ich umgestellt habe ist, dass ich viele kleine Städte und viele Handelsketten eingestellt habe.

Ich habe
1. Frachthöfe so neben das Stahlwerk und den Baumarkt gebaut, dass Sie noch in den Kästchen drinne waren.
2. Linie vom Frachthof Stahl (Mindestbeladung 100%, Wartezeit off) zum Frachthof Baumarkt erstellt
3. Eine Kutschemit einem Schüttgut anhänger diese Linie befahren lassen.

Nun füllt die Kutsche sich aber nicht auf.
Hier noch ein Bildschirmfoto, da ja Bilder meistens mehr aussagen:
[Bild: simscr02zpuhg.png]
Zitieren
#2
Zitat:Original von Pinocchio
3. Eine Kutschemit einem Schüttgut anhänger diese Linie befahren lassen.

Hi und willkommen!

Ich glaube das könnte schon das Problem sein: Stahl dürfte normalerweise kein Schüttgut sein, sondern ist eine eigene Frachtkategorie (hängt immer vom verwendeten Pakset ab).

EDIT: Wenn ich Deinen Screenshot richtig erkenne, benutzt Du das Standard Pakset (pak64) im Jahr 1920... So wie es aussieht, kommen Fahrzeuge, die Stahl transportieren können, aber erst im Dezember 1929 ins Spiel.
Zitieren
#3
2. 1924: Wie kann ich sehen, wo genau auf einer Zugstrecke ich mit den Signalen geschlampt habe?(Zug zeigt keine Route)
3. 1924: Wie GENAU funktioniert das mit den Signalen?


Ja im Nachhinein ist es mir auch aufgefallen. Nun stehe ich vor einem neuen Problem (und ja, ich habe die ganze Nacht durchgespielt). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wieso mein Schienensystem nicht funktioniert? Ich baue mit Signalen in Regelmäßigen Abständen Ausweichungen, damit mehrere Züge auf einem Gleich fahfren können. Nun ist meine Karte relativ groß und ich muss teilweise Waren von der einen Seite der Karte auf die Andere transportieren. Ab und an passiert es mir dann schon, dass mir auf der Route einige Fehler unterlaufen (zumal ich immer noch nicht ganz Verstanden habe, wie oft man auf die Signale klicken muss, damit das gewünschte funktioniert. Mir erscheint es wilkürlich.) Dann steht über meinem Zug "Keine Route". Seeeh nervig und teilweise finde ich dann den Fehler in den 30 Ausweichstellen noch nicht mal und muss alle Signale nochmal abreissen und mit einem Testzug neusetzen. Kann man sehen, wo genau das Problem liegt?
Zitieren
#4
Zitat:Original von Pinocchio
(zumal ich immer noch nicht ganz Verstanden habe, wie oft man auf die Signale klicken muss, damit das gewünschte funktioniert. Mir erscheint es wilkürlich.)

Also...
einmal hinstellen (klick): beidseitige Durchfahrt möglich (wird meiner Meinung nach nur selten gebraucht, bei Ausweichstellen jedenfalls nicht.)
nochmal klicken: nur noch einseitige Durchfahrt möglich (je nach Ausrichtung der Gleise... Weg nach Süden bzw. West ist freigegeben, Gegenrichtung blockiert)
nochmal klicken: s.o. (nur eben entgegengesetzte Richtung, also der Weg nach Norden bzw. Osten ist frei)
nochmal klicken: wieder beidseitig.

Daran ist eigentlich nichts willkürlich, es passiert immer genau so und wiederholt sich nach dem gleichen Schema. Erst beide, dann eine und dann die andere Richtung. Wobei eben immer erst Süd, dann Nord, bzw. erst West dann Ost als Fahrtrichtung freigegeben werden. Je nach Streckenverlauf kann das eben bedeuteten, dass man in Fahrtrichtung des Zuges eben teils einmal, teils zweimal klicken muss. Aber man gewöhnt sich doch recht schnell daran. Und optisch sieht man doch auch immer welche Richtung frei ist, denn die Signale ändern ja ihre Position, bzw. wechseln die Seite der Strecke. Einfach dem gewünschten Zuglauf auf der Strecke mit dem Auge folgen und drauf achten, dass in Fahrtrichtung die Signale immer nur rechts stehen (zumindest im Standardpakset - in anderen Ländern stehen die Signale links und dafür gibt es auch Signale, und auch deren Umsetzung gibt es für Simutrans, aber das ist nur eine Zusatzinfo)

Oh und Süden ist in Simutrans unten links.
Zitieren
#5
Danke für die Hilfe, das mit den Himmelsrichtungen war für mich neu. Kein Wunder, dass es mir willkürlich erscheint, wenn man die Klickzahl der Fahrtrichtung anpassen muss. Das wird mir eine enorme Hilfe sein.

Ich ändere den Threadtitel mal in "Probleme eines Anfängers" und dokumentiere, was mir spanisch erscheint und was für Probleme ich habe. Nun gibt es einige neue Hürden, die ich meistern muss.
4. 1933 Wie transportiere ich Passagiere mit einem Flugzeug von A nach B?
Ich würde gerne Passagiere von A - B per Flugzeug transportieren, da ich das Gefühl habe, dass Unterhaltskosten für gescheite Straßen, oder für Zugkosten + Schienenkosten momentan zu hoch sind.

[Bild: simscr06qrsb2.png]
von der Markierung auf der Karte (dort wo ich hinschaue) zu meiner Hauptstadt Bremen soll die Fahrt hingehen.

Jedoch weiß ich nicht, wie das funktioniert. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Doch irgendwie will der mir keinen Fahrplan erstelllen.

[Bild: simscr08s2udf.png]


und
5. 1933 Wieso verbucht mein Zug durchgehend Verluste?
Nun ich transportiere Gas von Osnabrück [Bild] in einen Baumarkt nach Bremen.
[Bild: simscr10fwqav.png]
Osnabrück ist die markierte Stadt

jedoch macht mein Güterzug durchgehend Verluste, die sich aber unterm Strich rentieren, da dadurch gewinnbringend Sand, Zement und Stein neu geliefert werden können. Doch könnte ich Gas auch noch Gewinnbringend
unters Volk bringen, hätte ich einen maximiertes Einkommen.
Hier die Statisitken von der Gas - Baumarkt Linie
[Bild: simscr09agqb5.png]

und noch eine Letzte Frage:

6. 1933 Ist es in meiner Epoche möglich gewinnbringend mit LKWs zu transportieren?

Die Frage sagt eigentlich schon alles. Hier die LkW's und Anhänger, welche mir zur Verfügung stehen:
[Bild: simscr11uts1x.png]

Ich danke im Vorraus für deine/eure Hilfe
Zitieren
#6
Zitat:4. 1933 Wie transportiere ich Passagiere mit einem Flugzeug von A nach B?

In erster Linie brauchst du mal 2 Flughäfen - dieser besteht aus mindestens 3 Teilen: Landebahn, Rollbahn und Haltepunkt.
Ist im Grunde wie im Reallife - die Landebahn braucht eine gewissen Mindestlänge (in Simutrans 4 Felder), damit die Flugzeuge sicher landen könne. Über die Rollbahn geht es dann zu den Gates (=Haltepunkte). Der Fahrplan ist dann von Haltepunkt zu Haltepunkt zu definieren.

Zitat:5. 1933 Wieso verbucht mein Zug durchgehend Verluste?

Wie lang ist dein Zug bzw. was für eine Lokomotive verwendest du?

Unterschiedliche Lokomotiven haben verschiedene Betriebskosten pro gefahrenes Feld -> d.h. eine Lok mit 30 Geld Unterhalt muss doppelt so viele Wagen ziehen wie eine die nur 15 kostet... so Pi mal Daumen gerechnet. Eine teure Lok mit 3 Wagen hinten dran wird nie Gewinn bringen.

Zitat:6. 1933 Ist es in meiner Epoche möglich gewinnbringend mit LKWs zu transportieren?

Die Frage kannst du dir relativ einfach selber beantworten. Ist auch eine gute Hilfe für die obere Frage:
Mit Shift + G kannst du die Güterliste öffnen, in der die Einnahmen pro transportier Einheit der verschiedenen Güter aufgelistet sind. Sprich du kannst dir die Einnahmen eines Fahrzeugs ausrechnen und die Betriebskosten aus dem Depotfenster gegenrechnen.

Auch wichtig: vermeide zu grosse Umwege! Die Transporteinnahmen werden in der Regel Luftlinie bezahlt...

Zitat:2. 1924: Wie kann ich sehen, wo genau auf einer Zugstrecke ich mit den Signalen geschlampt habe Zug zeigt keine Route)

Wenn es nicht mit Hinschauen zu finden ist mach ich das immer so:
Du kannst entlang der Strecke Wegpunkte setzen (funktioniert gleich wie eine Haltestelle anzuwählen - also einfach auf die Schiene klicken). Dieser wird als nächster Halt angezeigt. Fährt der Zug bis dorthin, ist die Strecke bis dorthin in Ordnung, wenn er weiterhin keine Route findet, hast du die zu untersuchende Strecke schon mal eingegrenzt.
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#7
zu 5: immer nur soviel wie nötig bauen. Bei Schienen nur die Geschwindigkeitsklasse verwenden, die der Zug darauf auch erreichen kann. 210 Km/h Gleis für einen Güterzug ist absolut unrentabel. Genauso geht es mit dem Rollmaterial, da gibt es gewaltige unterschiede in den Unterhaltskosten. Und schnelle Personenzug Lokomotiven sind für Güterzüge ungeeignet, da viel zu teuer. Generell gilt, Lok mit relativ hoher Leistung und niedriger Geschwindigkeit ist eher eine Güterlok. Umgekehrtes gilt für Personenzugloks.

zu 4: Vermutlich ist Dir ein Fehler beim Flughafenbau unterlaufen. Schau mal im Wiki rein, das sollte Dir helfen.

zu 2: Hast Du auf den Streckenabschnitten zwischen den Ausweichstellen auch Signale gesetzt? Das führt ziemlich sicher zur blockierung der Züge. Ansonsten einfach mal die gesamte Strecke ansehen, wie Lemuria und DirrrtyDirk schon sehr gut beschrieben haben.
Zitieren
#8
Nung gut mit Shift + G habe ich die Preise gefunden, jedoch steht da beispielsweise bei "Druckfarbe" 2,10$, 12%. Das klingt ja gut, wenn ich das nicht falsch interpetiere, aber ich habe mit der Strecke "Druckfarbe - Druckerei" nur Minus gemacht. Ich verwende als Lok die:
kukStB. B91 (Dampf)
7000$ (3,73$/km), 426kW Leistung, 65km/h, 28t Gewicht und bei den Waggons habe ich keine große Auswahl. Das ist vom KM Preis her die günstigste pro KM. Und worauf ich noch achten sollte weiß ich leider gar nicht. Die wir in 4 Jahren bereits außer Dienst gestellt, deswegen überlege ich mir einen Vorrat von denen zu kaufen. Also stellt sich mir die Frage:
7. 1934 Worauf sollte ich beim Kauf einer Lok achten? [edit: Ja das wurde ja jetzt schon beantwortet^^]
7.1 Ist es ratsam sich Fahrzeuge auf Reserve zu kaufen, wenn sie bald außer Dienst gestellt werden?

Außerdem erschließt sich mir noch nicht ganz, was ich mit Tendern machen kann.
7.2 Wofür sind Tender gut?

Um nochmal auf
4. 1933 Wie transportiere ich Passagiere mit einem Flugzeug von A nach B? zurückzukommen. Ich glaube, dass ich noch kein Gate habe. Außer du meinst "Flugzeughalt" (Lagerkapazität 32), jedoch erscheint mir das eher für Güter.

edit2:
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Betriebsgewinn deutlich abgenommen hat. Nah einem kleinen Checkup habe ich mich dafür entschieden den ganzen Zweig Bücherproduktion einzustellen. Nun sind die Schienen aber immernoch da (und keine Sorge, ich verwende die kostengünstigsten Schienen. Ich bin bei Simulationen immer ein kleiner Sparfuchs). Sollte ich eure Meinung nach die Schienen abreißen, um Unterhaltskosten zu sparen, oder sollte ich die Schienen behalten, um das Netzwerk nicht zu zerstören?

8. 1934 - Betriebszweig eingestellt - Schienen abreißen, oder da lassen?
Danke für die Hilfe, und ich hoffe ich nerve euch nicht ^^
Zitieren
#9
7.2 manche Dampfloks brauchen Tender (darin wird die Kohle oder sonstiger Brennstoff für die Lok mitgeführt) um zu funktionieren - und dann wird er beim Kauf der Lok automatisch mit gekauft und angehängt.
Zitieren
#10
Versuch:
Da mir das dokumentieren momentan Spaß bringt, dokumentiere ich mal den Versuch das Problem von 1933 "Wieso verbucht mein Zug durchgehend Verluste?" zu lösen.

Strecke: Gas - Baumarkt Güterzug
Verwendete Lok: kukStB. B91 (Dampf)
7000$ (3,73$/km), 426kW Leistung, 65km/h, 28t Gewicht
mit Waggons (6) 3,33€/km Stückgut : 63km/h Hgw, 31 - 59 geladen.
Gewinn pro hin und Rückfahrt: ungefähr - 15.000$
Bahnhoflänge: 4

Nun werde ich eine neue Lok mit höherer Leistung anschaffen, die Bahnhöfe ausbauen und mehr Wagen pro Strecke fahren lassen.

So sieht es jetzt aus:
Lok: Br86 (Dampf), 4,80$/Km, 758kW Leistung, 88t, 80km/h Hgw
Mit Wagons (17, 3,33$ Stückgut): 52km/h Hgw, 8 - 47km/h wenn geladen
Die beiden Bahnhöfe wurden jeweils um 5 Kästen erweitert.
Gesamtkosten: ungefähr 40.000€

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das rentiert.

edit: ErgebnisDer Zug findet keinen Weg mehr. Was ist plötzlich passiert?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste