28-11-2012, Wednesday-23:07:34
Vielen Dank für die große Resonanz! Bin mir aber nicht ganz sicher ob wir an dieser Stelle über die Konzeption der Bahnhöfe diskutieren sollten, dazu hatte ich ursprünglich diesen Tread gestartet (es ist in keinster Weise so, das mich Eure Meinungen nicht interessieren, ganz im Gegenteil!). Aber hier ging es mir ja Ursprünglich darum ob das Auswahlsignal in seiner Funktion erweitert werden sollte. Die von mir dargestellte Situation sollte man vielleicht eher exemplarisch sehen. Und nach alle dem was ich bisher gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, warum keiner der ersten vier Züge auf den Screenshots von meinem letzten Post keine freie Fahrt bekommt.
Auch diese Verhaltensweise dürfte in dem dargestellten Fall keine Rolle spielen, da ja Gleise frei sind. (Ist für mich aber trotzdem sehr interessant, habe ich nämlich auch noch nicht gewusst!)
Es ist richtig, die Länge des Vorfeldes ist ein Problem, da nach den Auswahlsignalen keine weiteren Signale mehr kommen können. Trotzdem werden aber nicht alle freien Gleise genutzt. Denn immer wenn das diagonale Gleis blockiert ist müssten die Züge immer noch geradeaus auf den Bahnsteig fahren, sofern dieser frei ist. Das tun sie aber nicht und das ist genau das Problem um das es mir hier geht.
Ich habe die Karte auch ohne den ganzen Schienensalat, allerdings dann auch ohne Städte!
Ich denke da hast Du recht, ich dachte, je schneller der Zug das erste Signal nach dem Bahnhof verlassen hat, je eher ist der Bahnhof wieder frei. Macht aber nur Sinn bei eingleisigen Kopfbahnhöfen.
Zitat:Original von TZV
Was ich beachtet habe, was mir bereits früher schon mal aufgefallen ist, ist dass ein Zug, der näher am Bahnhof an einem Auswahlsignal steht, früher in den Bahnhof gewunken wird. Ich denke mal das ist so beabsichtigt.
Auch diese Verhaltensweise dürfte in dem dargestellten Fall keine Rolle spielen, da ja Gleise frei sind. (Ist für mich aber trotzdem sehr interessant, habe ich nämlich auch noch nicht gewusst!)
Zitat:Original von cfdsDas ist aber doch genau meine frage, wieso würfelt diese Gleisanordnung das ganze Routing durcheinander???
Dann sparst du dir die ganzen asymmetrischen Brückenbauten die das Routing durcheinander würfeln.
Zitat:Original von The TransporterWarum wenden die Züge? Laut Fahrplan und Gleis / Signalaufbau gibt es dazu eigentlich keine Notwendigkeit. Einzige Ausnahme, wenn Züge aus dem Depot kommen, da habe ich das auch schon beobachtet. Vielleicht hatte ich das Savegame noch nicht lange genug durchlaufen lassen.
Ein paar Punkte sind mir gleich aufgefallen:
- Linie (1) München-Bremen wendet vor Gleis 1+2 in Frankfurt, bei der Rückfahrt nach Bremen. Ist ein großer Umweg und blockiert die anderen Züge
Zitat:Original von The TransporterDa hast Du absolut recht! Habe ich bisher in anderen Spielen auch so gehandhabt, funktioniert einwand frei. Hier habe ich aber in Erinnerung an meine Bahnfahrten über Frankfurt Hbf versucht nach zubauen, wie die Züge über ein großes Bahnhofsvorfeld sich in den Bahnhof einsortieren (aus Norden kommend geschieht das in Frankfurt bestimmt schon ab Hanau, das man von einem Gleis zum anderen geschubst wird).
- Die Anlage mit dem Zentralbahnhof wäre eigentlich ideal für reine Umsteigeverbindungen über Frankfurt. Alle Züge fahren von den Aussenbahnhöfe nach Frankfurt und zurück. So blockieren sich sehr viele Züge unnötig.
Zitat:Original von The Transporter
- Im Vorfeld von Frankfurt blockieren sich die Züge massiv aus
Es ist richtig, die Länge des Vorfeldes ist ein Problem, da nach den Auswahlsignalen keine weiteren Signale mehr kommen können. Trotzdem werden aber nicht alle freien Gleise genutzt. Denn immer wenn das diagonale Gleis blockiert ist müssten die Züge immer noch geradeaus auf den Bahnsteig fahren, sofern dieser frei ist. Das tun sie aber nicht und das ist genau das Problem um das es mir hier geht.
Zitat:Original von The TransporterSpielst Du immer ohne Timeline? Hast Du die Karte auch noch ohne den ganzen Schienensalat?Bisher ja, mich reizt eher von mir konstruierte Szenarien in denen ich wie oben beschriebene Situation versuche umzusetzen.
Ich habe die Karte auch ohne den ganzen Schienensalat, allerdings dann auch ohne Städte!
Zitat:Original von The TransporterDeshalb habe ich vielleicht auch nicht die Schienen falsch platziert, sondern eher die Städte!
- Züge von Bremen, Hamburg und Düsseldorf fahren große Umwege nach Frankfurt. Und zurück natürlich ebenfalls. Das kostet sehr viel Geld, die Züge wären vermutlich nicht rentabel.
Zitat:Original von TZV
Bei deinen kleinen "Stadtbahnhöfen" kommt bereits dicht nach der Station ein Signal. Fährt beim linken Gleis ein Zug ein und es gibt einen Stau, dann fährt dieser trotzdem bis zu diesem ersten freien Signal und verhindert, dass unter Umständen ein folgender Zug in die Station fahren kann. Das Blockiert und ist ineffizient.
Ich denke da hast Du recht, ich dachte, je schneller der Zug das erste Signal nach dem Bahnhof verlassen hat, je eher ist der Bahnhof wieder frei. Macht aber nur Sinn bei eingleisigen Kopfbahnhöfen.
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