Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffe nehmen keine Passagiere auf
#11
Sie führt aber sehr schnell zu Problemen und Chaos, und die wenigsten kommen auf die wahre Ursache.
Zitieren
#12
The Transporter
Die Einstellung avoid_overcrowding sollte zu mindest auf aus gestellt
werden, aber dauerhaft entfernt sollte sie nicht werden.
Zitieren
#13
Zitat:Original von deph
The Transporter
Die Einstellung avoid_overcrowding sollte zu mindest auf aus gestellt
werden, aber dauerhaft entfernt sollte sie nicht werden.
Probiers doch mal aus: Starte ein Spiel mit dieser Einstellung an, baue ein Passagiernetzwerk, warte bis der erste Bahnhof ueberfuellt ist, und dann schau dir die Auslastung deiner Zuege an -> aha-Effekt
Zitieren
#14
-lol- DAS war das Problem.

es gibt unter den "Einstellungen" den Reiter "Verbindungen" und dort gibt es zwei Einstellungen:

avoid_overcrowding ist nicht gesetzt
no_routing_over_overcrowded ist gesetzt

Wenn ich beide ausschalte und dann mein Spiel lade führt es jedoch nicht zum Erfolg. Ich gehe mal davon aus das man in einem laufenden Spiel die Parameter nicht mehr verändern kann.

Aaaaber, ich habe dann einfach neben jeden Hafen ein großes Bahnhofsgebäude mit 256 Passagieren gesetzt und plötzlich sind die Schiffe vollbeladen losgefahren.

Das Dumme an der Sache ist, das sich die beiden Häfen gegenseitig "überladen" haben und die Schiffe sind leer hin und her gependelt und haben dadurch nur noch Minus eingefahren. Hätten die Schiffe jeweils die Passagiere aufgenommen wären die Häfen NICHT überladen gewesen. :-( Ich hatte da nämlich zeitweise sogar einen Dampfer mit 800 Passagieren auf der Route.

Mal noch eine Anmerkung am Rande:
Für einen Laien, der einfach nur das Spiel spielen will ist das nicht mehr zu durchschauen. :-(

Ich habe auch eine Zeit lang suchen müssen woooo ich diesen Parameter finde (und ich bin Softwareentwickler, z.zt. als Tester ;-) ). Deshalb habe ich oben auch mal den genauen Pfad hingeschrieben wo man diesen Parameter findet.

Ich kann mir vorstellen das einige Spieler dieses Problem haben, bzw. schon hatten.

Ach so, ich habe auf der anderen Seite mal die beiden Save`s 2.10 und 2.11 hochgeladen. 2.11 hat tatsächlich genau 200 kb, ist aber ohne weiteres möglich das da dann doch noch ein paar bit gekappt wurden. 2.10 ist etwas größer.
Von daher mal die Frage, könnte man im Forum die Größe nicht "etwas" höher setzen?
Zitieren
#15
Diese beiden Einstellungen sollten standardmäßig also in den jeweiligen Paksets abgeschaltet sein aber sie generell aus dem Spiel zu verbannen fände ich nicht toll. Schließlich ist das die einzige Motivation Stationen ordentlich und ausreichend groß zu dimensionieren und die Verkehrsmittel wirklich an den Bedarf anzupassen und bei unseren Netzwerkspielen hatten wir das ganz gezielt aktiviert und das ging auch - trotz gelegentlicher Probleme Wink
Zitieren
#16
Könnte man nicht auch noch einen Hinweis einbauen?
Es gibt zwar die Meldung das die Station überfüllt ist, aber genau da liegt ja das Problem.
Ich schaue nach der überfüllten Station, setze noch zusätzliche Beförderungsmittel ein und ... nix passiert, weil die Zielstation ja auch überfüllt ist.

Also so eine Information ...
... von Station A können keine Passagiere/Ware mehr abtransportiert werden
... weil die Zielstation B überfüllt ist.

Dann könnte man das Problem gleich erkennen und evtl. beheben.

Bei Bushaltestellen sehe ich da auch noch Probleme. Diese Haltestellen kann man ja nicht unbegrenzt aufbohren. Wenn die Haltestelle z.B. im Kurvenbereich liegt kann man noch nicht einmal eine zweite Haltestelle hinzufügen. Da bleibt dann nur ...
... Häuser abreißen und dort ein Bahnhofsgebäude o.ä. hinzubauen.
Zitieren
#17
Es geht ja bei der Einstellung no_routing_over_overcrowded nicht um beliebige Zielhaltestellen sondern ausschliesslich um Umsteigeknoten. Wenn also ein Passagier die Bushaltestelle XY als Endziel hat dann fährt er dort auch noch hin wenn diese überfüllt ist aber er fährt nicht mehr hin um an der überfüllten Bushaltestelle XY auf die andere Buslinie zu warten.

Man muß also eigentlich "nur" seine Umsteigeknoten im Auge behalten und groß genug auslegen. Bei komplexen Netzen mit mehreren Fahrtrouten zum Ziel hat diese Funktion eben denn Vorteil, daß sich die Passagiere bei Überfüllung einer Verbindung automatisch eine andere weniger ausgelastete Route suchen.
Zitieren
#18
Die beiden Einstellungen bewirken folgendes:

no_routing_over_overcrowded: Passagiere (und alles andere) fahren nicht los (dh gehen nicht zur Haltestelle), wenn ihre Route ueber eine ueberfuellte Station geht. Diese Einstellung hat nur Auswirkung auf die Erzeugung von Passagieren etc.

avoid_overcrowding: Passagiere (etc) werden nicht geladen, wenn ihr naechster Umsteigehalt ueberfuellt ist. Diese Einstellung hat deadlock-Potential, da sie Passagiere etc betrifft, die schon unterwegs sind. Ein ueberfuellter Bahnhof kann mit der Zeit das komplette Netzwerk zum Verstopfen bringen.
Zitieren
#19
Irgendwie hatte ich das genau umgekehrt in Erinnerung und Maremanno hat das ja auch so beschrieben, daß no_routing die Deadlocks verursacht ?(
Zitieren
#20
Ich möchte noch herausstellen, dass no_routing_over_overcrowded bei Überfüllung nicht zu einer Ersatzroute führt, sondern der Fahrgast (etc.) (sehr später EDIT, aber es war missverständlich: ) fährt gar nicht mit tritt gar nicht erst in Erscheinung, sondern versucht es ggf. bei einer Nachbarhaltestelle und fährt ansonsten mit dem Privatwagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste