Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das New York-Szenario
#71
Zitat: Der Untergrund unter Midtown ist mit Stationen bis Level -7 zugepflastert.
Bis Level -7, das ist echt viel. Im neuen Script hatte ich bis jetzt angedacht das man sich - bei Erfüllung der Bergbautätigkeit an zwei Zechen - bis maximal Level -5 hinab begeben darf. Hat auch den schönen Nebeneffekt die hohe See zu schützen. Muss ich dann evtl noch im neuen Script ändern.

Zitat:um den Flug Newark-JFK zu entlasten
Ich gebe zu, die Flughafen Bedingung bringt einen leicht auf einen falschen Weg. Da man über den Hudson keine Züge verkehren lassen kann, erfordert jeder Ost-West-Transport dort mindestens einen Umstieg mehr als eine NEW-JFK Verbindung. Dies führt auch zu einer extremen Zusatzbelastung in den Zubringerzügen. Hatte das Problem selber auch.
Abhilfe bringt hier nur ein Aufteilen des Luftraums zu zwei/drei Großflughäfen, die selber keine Direktverbindungen im letzten Spielstadium mehr haben. Nebenbei: Ich habe noch nie von einer Flugverbindung NEW-JFK gehört oder gelesen. Wink

Zitat:An sich müssten 95% mit der bestehenden Abdeckung möglich sein
Soweit ich das Spiel gespielt habe, darf man sogar einige kleine Städte auslassen. Aber man muss fast zwingend dafür sorgen das es keine Überfüllten Stationen gibt.

Zitat: Fast alle größeren ländlichen Attraktionen habe ich angeschlossen
Wie hast Du Dein Netz dafür aufgebaut? Was ist Deine maximale Umsteigeanzahl ?
Zitieren
#72
Zitat:Original von ny911
Bis Level -7, das ist echt viel.

Ja, wenn man nicht so tief bauen darf, muss man eben in die Breite bauen. Wenn man das vorher weiß, ist es ja egal. Ich würde wahrscheinlich auch mit 4 oder 5 Bahnsteigen weniger auskommen. Aber es ist eben so gewachsen.


Zitat:Da man über den Hudson keine Züge verkehren lassen kann, erfordert jeder Ost-West-Transport dort mindestens einen Umstieg mehr als eine NEW-JFK Verbindung. Dies führt auch zu einer extremen Zusatzbelastung in den Zubringerzügen. Hatte das Problem selber auch.

Ich weiß gar nicht, wie das sonst gehen soll. Man kann natürlich alle ans Westufer des Hudson bringen und dann mit dem Schiff übersetzen. Aber die vorhandenen Brücken und Tunnels packen das m.E. unter keinen Umständen.

Zitat:Abhilfe bringt hier nur ein Aufteilen des Luftraums zu zwei/drei Großflughäfen, die selber keine Direktverbindungen im letzten Spielstadium mehr haben.

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Welchen Luftraum denn dann? NonEU ist ein einziges Flugzeug über JFK, reicht dafür auch (nicht mal ein Jumbo, da fliegt eine Concorde). Ich habe Teterboro nur über LaGuardia und Newark nur über JFK angeschlossen.

Was ich mit der Fährverbindung jetzt verhindere, ist, dass die Leute aus der Bay (an Downtown angeschlossen) von dort mit dem Zug nach JFK und mit dem Flieger nach Newark müssen, die fahren jetzt mit dem Schiff nach Elisabeth, wenn sie in die an Newark angeschlossenen Städte wollen.


Zitat:Aber man muss fast zwingend dafür sorgen das es keine Überfüllten Stationen gibt.
Ja, vor allem in Midtown selbst. Da bin ich auf einem guten Weg. Dauert halt ein bisschen, bis die 100.000 Wartenden von meinem Signalfehler abgebaut sind :/

Zitat:Wie hast Du Dein Netz dafür aufgebaut? Was ist Deine maximale Umsteigeanzahl ?

Die Attraktionen liegen alle so, dass ich sie auf irgendeiner Strecke "mitnehme". Das Schloss nördlich von Passiac z.B. mit dem Zug, der Passiac mit Teterboro verbindet, usw. Ich habe gerade ein zweites Schloss gefunden, das ich ausgelassen habe.

Das Netz ist in etwa so (ohne Entlaster):
- Die Rathäuser auf Manhattan sind alle miteinander verbunden. Von dort aus fahren dann die stadtteilbezogenen U- und S-Bahnen, auch zu den jeweiligen Stadtteilhäfen. Zwischen den U- und S-Bahn-Stationen verkehren Busse.
- Außen rum und für die an der jeweils anderen Seite an den Hudson bzw. East River grenzenden Städte verkehrt eine Ringfähre um Manhattan, dort (wie bei allen per Schiff angeschlossenen Städten) sind die Häfen auch die Zentralpunkte für den Nahverkehr(U-/S-Bahn).
- Eine große Zug-Ringlinie (habe ich zur Ringlinie umgebaut) verbindet über Midtown und Inwood beide Flughäfen und sowie Queens, Bronx usw.
- Brooklyn ist per Zug an Downtown angeschlossen.
- Von JFK aus (habe einen getrennten Hafen südlich angelegt) verkehren Schiffe für das, was südlich von JFK liegt.
- Von LaGuardia aus verkehren Schiffe für das, was nördlich liegt.
- Von Newark aus verkehren Schiffe für das in der Bucht bei Elisabeth sowie nach Clifton und nach Secaucus.
- An Teterboro sind nur Passiac und die Käffer da in der Gegend angeschlossen.

Für Fernreisende mit ungünstiger Verbindung Fall also Bus - S-Bahn - Zubringerzug - Flugzeug - Schiff - S-Bahn - Bus, für ein paar ganz abgelegene Käffer kommt ein weiterer Zubringerzug dazu, mehr dürfte es in keinem Fall sein, wobei die meisten Pax deutlich seltener Umsteigen müssen (insb. innerhalb Manhattans).

Gütertransport funktioniert auch mit Pax-Bonus noch fast überall, ich habe allerdings jetzt doch die kleinen Schuten ersetzt, das Gewusel ist mir auf den Zeiger gegangen und 300 Schiffe auf einer Linie über 200 Kacheln sehen doof aus Smile Nur die Milch bekomme ich jetzt wirklich nicht mehr zur Molkerei, da muss ich irgendwann noch einen Tunnel oder eine Hochbahn bauen.
Zitieren
#73
Bei mir war es so das eine NEW-JFK oder auch NEW-LAG Verbindung dazu führte das Fahrgäste aus dem der Region westlich des "Hudson River" mit Ziel östlich von Manhattan immer ein Flugzeug wählten, da dies weniger Umstieg bedeutete. Leider ist es aber ein riesen Umweg um von Newark nach D.Brooklyn zu kommen.

Daher habe ich dann für die drei großen Flughäfen als HUB genutzt und nur über umsteige Verbindungen (ZUG-Schiff-ZUG) verknüpft. Das hat meine Verkehrsbelastung stark reduziert.

Zitat: Bus - S-Bahn - Zubringerzug - Flugzeug - Schiff - S-Bahn - Bus, für ein paar ganz abgelegene Käffer kommt ein weiterer Zubringerzug dazu,
Also 6-7 mal Umsteigen, auf weniger komme ich auch nicht für die entlegenen Regionen. Für Manhattan komme ich auf 2-4.

Zitat: und 300 Schiffe auf einer Linie über 200 Kacheln
Ja kenne ich. Habe sogar einige Schiffsverbindungen durch Zugverbindungen trotz eines Umwegs ersetzt. Hat sich auch deutlich die CPU Belastung gesenkt. Schließlich braucht man weniger Züge und diese haben auch ein schnelleres Routing als Schiffe auf den großen Gewässern. Naja, der Gewinn ist halt etwas niedriger, aber das ist im späteren Spielverlauf nicht ganz so wichtig.
Zitieren
#74
Ein Lob an den Entwickler des szenario´s
Ich persönlich finde das ding ziemlich vertrackt
Habe meinen 3.ten Versuch am laufen und der funktioniert (sagen wir mal ) einigermassen. Weit über 200 Monate Konto überzogen, ich denke ich werde besser.
Gibt es ein Zeitliches ende, oder kann man es quasi bis zum Sankt Nimmerleinstag spielen?
Zitieren
#75
Das New York City Szenario hat kein Zieldatum. Du kannst es solange spielen wie Du möchtest. Es gibt allerdings im PAK128 im 22. Jahrhundert keine neuen Fahrzeuge mehr. Also musst Du Dein Netzwerk noch besser auslegen als im 20. und 21. Jahrhundert, da viele Städte weiter wachsen und wachsen.

verzweifelt : Magst Du einen Spielstand hoch laden?
Zitieren
#76
Ha, geschafft, 97% Smile

Die Airport-Anschlussanzeige zeigt immer noch manchmal 3 und manchmal 4 an - warum ist mir ein Rätsel.

Danke nochmal für das tolle Szenario, hat Spaß gemacht, auch wenn es m.E. ziemlich am Limit ist, was die Passagiermassen und deren (auf Dauer etwas gleichförmige) Bewältigung angeht.

Eine persönliche Meinung noch zu allem, was hier sonst so diskutiert wurde: Ich weiß, die Script-Funktionen sind neu und wollen ausprobiert, getestet und perfektioniert werden. Aus "Enduser"-Sicht kann man aber ein Szenario vermutlich auch "überscripten". Ich fand' das so mit einfachen Zielen und Regeln (nicht über/unter dem Hudson bauen) total nett, ein Haufen Zwischenziele, um dies und das freizuschalten ist m.E. irgendwann "too much". Und manche Spielregeln braucht man vielleicht auch nicht scripten, sondern kann sie einfach in die Missionsbeschreibung reinnehmen.
Zitieren
#77
Zitat:Original von dennosiusHa, geschafft, 97% Smile[QUOTE]
Hey, da fehlt ja nicht mehr viel bis 100%. Smile
Wie hast Du Dein Netzwerk verbessert um das Ziel zu erreichen?

[quote]Aus "Enduser"-Sicht kann man aber ein Szenario vermutlich auch "überscripten". Ich fand' das so mit einfachen Zielen und Regeln (nicht über/unter dem Hudson bauen) total nett, ein Haufen Zwischenziele, um dies und das freizuschalten ist m.E. irgendwann "too much". Und manche Spielregeln braucht man vielleicht auch nicht scripten, sondern kann sie einfach in die Missionsbeschreibung reinnehmen.
Guter Hinweis!

Ja, das NY-Script habe ich auch dafür genutzt ein wenig auszuprobieren was alles geht und was man machen könnte. Grundsätzlich würde ich gerne alle Bonus Aufgaben optional anbieten. dafür muss aber noch eine Benutzerabfrage beim Szenario Start eingebunden werden. Dann sollte es mit und ohne "too much" klappen. Anders ausgedrückt: den Benutzer fragen ob er Bronze (nur PAX Ziel), Silber (so wie vorhanden) oder Gold (+höhere Zielraten) Variante spielen will.
Zitieren
#78
Zitat:Original von ny911
Wie hast Du Dein Netzwerk verbessert um das Ziel zu erreichen?

Eigentlich gar nicht mehr, ich habe zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt, um die überfüllten Stationen abzubauen und bin nach und nach alle Städte durchgegangen, um kleinere Optimierungen vorzunehmen.

Inwood habe ich dabei komplett neu gemacht, was ich da ganz am Anfang mal gebaut hatte, ging gar nicht mehr.

Insgesamt habe ich eine Menge "gelernt" bei dem Szenario, was Streckenplanung insb. beim urbanen Transport angeht. Ein Beispiel: Ich verbinde gerne S-Bahn-Stationen mit Bussen. Dabei ist es aber sinnvoll, nur S-Bahn-Stationen zu verbinden, die den gleichen "Abstand" (Anzahl Zwischenhalte) zum örtlichen HUB (Fernbahnhof bzw. Hafen) haben, weil das zwischenhaltorientierte Routing sonst alle Pax in eine Richtung schickt.

Letztlich ist dabei auch eine Menge Verbesserungspotenzial für die Engine zutage getreten. Vorgenanntes könnte man möglicherweise verbessern, indem man Buszwischenhalte mit einer höheren Punktzahl wertet als S-Bahn-Zwischenhalte. Auch ist die Bevorzugung für Nahziele wohl noch viel zu gering. Wenn man zwei benachbarte Orte außerhalb Manhattans verbindet, wollen zwischen diesen Orten kaum Pax reisen, fast alle wollen woanders hin.
Zitieren
#79
Script Error, vermutlich weil ich das erste mal alle erforderlichen müllhalden mit 1200 / month hatte...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#80
Mastermax,'index.php?page=Thread&postID=93208#post93208' schrieb:Script Error, vermutlich weil ich das erste mal alle erforderlichen müllhalden mit 1200 / month hatte...
Danke für den Hinweis. Kannst Du einen Spielstand hochladen, dann kann ich den Fehler leichter beheben/eingenzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste