Die Übergänge, Ebene/Hang und Hang/Ebene würden eine Animation aus vielen Grafiken erfordern, um gut auszusehen. Bei Einzelgrafiken würde ein Fahrzeug sehr unruhig aussehen, durch die zusätzliche Drehung des Fahrzeugs. Das ganze währe vermutlich noch unschöner als die aktuelle Lösung.
Der Aufwand hält sich beim Rendern in Grenzen. Übel wird es bei der Nachbearbeitung. Ganz zu schweigen von der Programmierung und der Erstellung der Paks.
Sieht wirklich nach nur einer Grafik an der Rampe aus.
Aber die Rampen sind deutlich flacher und dadurch länger. Das sieht dann auch ganz gut aus.
Bei Simutrans sind die Rampen aber im 45° Winkel und meistens nur ein Feld lang, da würde der wechsel mit einer Grafik zu schnell ablaufen, die Grafik einfach nur "springen".
Was ich noch beeindruckender finde sind aber die Grafiken dieses Spiels in den Kurven, selbst bei den sehr unterschiedlichen Radien sieht das immer perfekt ausgerichtet aus, ist kaum ein Springen zu bemerken.
Kurios: Bei den alten, erstmals isometrischen A-Train-Teilen wurden die fahrenden Züge nur einmal (!) pro Kachel gezeichnet. Allerdings gab es ein paar mehr Grafiken pro Zugsegment, sodass das doch ziemlich "schnittig" aussah:
Zitat:Original von Paco_m
Ich frag mich ob da wirklich jede Schräg- und Kurvenlage extra gezeichnet wurde oder ob das Programm die Grafiken entsprechend hindreht/verzerrt
Nein, das sind tatsächlich einzelne Grafiken. Anbei eine Beispielgrafik von einem Plugin für Freetrain, welches A-Train zum Vorbild nimmt/nahm: