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Debug-Modus ?!
#1
Fehler (möglichst genaue Beschreibung): ./.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Netzwerkspiel verliert Anschluß an den Server

Welcher Debug-Modus ist relevant für die Entwickler, so das sie wissen, wo sie den Spiel-Code überprüfen/abändern müssen/sollten ?

Habe bisher das Spiel im debug 2 laufen, das schreibt aber nur , dass das Spiel abgebrochen wurde (..world destroyed..).

Leider konnte ich nirgends finden, welcher Modus der richtige ist (nur, dass es 4 Modi gibt...)

Vielen Dank für die Info..
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
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#2
Geht es hier um einen Crash des Spiels, d.h. es schließt sich?
Oder einen Synchronisierungsfehler, da kommt eine Dialogbox mit der Info, daß die Verbindung zum Server weg ist?
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#3
Das ist leider der am schwierigsten zu findende Fehler überhaupt. Welcher Server denn?
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#4
In der Tat handelt es sich um ein Synchronisationsfehler...

...er/es tritt m.M.n. (immer) nur auf, wenn man Fahrzeuge mit Fahrplänen bestücken will bzw. wenn man bestehende Linien ändern möchte (da aber nur bei Einzel-Fahrzeug-Fahrplänen)...

Ich hatte/habe die Hoffnung, dass diese "Abstürze" auch geloggt werden, um so den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Ursachenforschung zu betreiben.
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
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#5
Das dumme bei diesen Synchronisationsfehlern ist, das man vorher nicht weiss, was man loggen soll. Die '-debug n' Parameter helfen da wenig.

Haben noch andere die Erfahrung gemacht, dass solche Desync kommen, wenn man Fahrplaene von Fahrzeugen bearbeitet, die keiner Linie angehoeren?
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#6
Zitat:Original von Dwachs
Haben noch andere die Erfahrung gemacht, dass solche Desync kommen, wenn man Fahrplaene von Fahrzeugen bearbeitet, die keiner Linie angehoeren?
Direkte Fahrplanbearbeitung eines Fahrzeuges ist in Netzwerkspielen generell ein Problem (ob mit oder ohne Linie). Was recht gut funktioniert ist eine Linie aus der Linienverwaltung heraus zu erstellen und zu verändern.

Wenn man aber ein Fahrzeug auswählt und dort dessen Fahrplan aufruft und sei es nur um den anzufahrenden Halt zu ändern dann bekomm ich in 50% der Versuche sofort einen Desync.
Außerdem problematisch ist es das erste Fahrzeug einer neuen Linie im Depot zu starten, führt in ca. 25% der Fälle zum sofortigen Desync.

Ansonsten treten Desyncs häufig bei größeren Geländeumbauten (Anheben/Absenken) auf.
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#7
Koennte ihr bitte mal Simutrans mit '-debug 2 -log 1' starten, und nach einem Desync Simutrans schliessen, in der simu.log Datei nach
Code:
karte_t::network_disconnect()
suchen, und dann so vielleicht die 20 Zeilen vor dieser disconnect-Meldung posten. Idealerweise mit einer Beschreibung, was ihr im Spiel gemacht habt.
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#8
Jetzt wo ich darauf gewartet hab ging es nat. besonders lange gut Wink
Hatte Gelände bearbeitet und dann eine ganze Menge Bäume mit dem Abrißwerkzeug gefällt, so ca. bei Baum Nr. 20 kam der Desync.

Code:
Warning: network_check_activity():    received cmd id=8 nwc_tool_t from socket[9]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=10493000  server=[rand=1494433230 halt=578 line=199 cnvy=527] client=[rand=1494433230 halt=578 line=199 cnvy=527]
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=0 plnr=2 pos=637,413,2 wkzid=4110 defpar=runway_modern init=0 flags=0
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=2 plnr=2 pos=637,413,2 wkzid=4110 defpar=runway_modern init=0 flags=0
Warning: network_check_activity():    received cmd id=8 nwc_tool_t from socket[9]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=10493100  server=[rand=540456022 halt=578 line=199 cnvy=527] client=[rand=540456022 halt=578 line=199 cnvy=527]
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=0 plnr=2 pos=638,414,2 wkzid=4097 defpar=(null) init=0 flags=0
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=2 plnr=2 pos=638,414,2 wkzid=4097 defpar=(null) init=0 flags=0
Warning: network_check_activity():    received cmd id=8 nwc_tool_t from socket[9]
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=0 plnr=2 pos=635,411,2 wkzid=4097 defpar=(null) init=0 flags=0
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=2 plnr=2 pos=635,411,2 wkzid=4097 defpar=(null) init=0 flags=0
Warning: network_check_activity():    received cmd id=8 nwc_tool_t from socket[9]
Warning: network_world_command_t::execute:    wanted to execute(8) in the past
Warning: karte_t::network_disconnect():    Lost synchronisation with server.
World finished ...
Show banner ...
World destroyed.
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#9
Das heisst, du bist dem Server vorneweggelaufen. Event. sollte der Server ein paar zusaätzliche Warteframes für seine Clients ausgeben (statt 4 8 in der simuconf.tab). Oder der Spieler selbst muss sich bremsen.
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#10
Hier hätt ich noch den "Klassiker", Fahrzeug im Depot einer Linie zugewiesen und auf "Starten" geklickt:

Code:
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11554200  server=[rand=4230652679 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=4230652679 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=0 plnr=2 pos=636,345,-1 wkzid=8216 defpar=w,17 init=1 flags=0
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=2 plnr=2 pos=636,345,-1 wkzid=8216 defpar=w,17 init=1 flags=0
Warning: network_check_activity():    received cmd id=8 nwc_tool_t from socket[9]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11554300  server=[rand=3263591303 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=3263591303 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11554400  server=[rand=835243058 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=835243058 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11554500  server=[rand=4156591162 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=4156591162 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11554600  server=[rand=2061549589 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=2061549589 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11554700  server=[rand=1272606437 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=1272606437 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11554800  server=[rand=3730621261 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=3730621261 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11554900  server=[rand=1582674657 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=1582674657 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11555000  server=[rand=3711514181 halt=635 line=217 cnvy=527] client=[rand=3711514181 halt=635 line=217 cnvy=527]
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=0 plnr=2 pos=670,350,0 wkzid=8218 defpar=a,676,353,0,0,Setra_S208H init=1 flags=0
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=2 plnr=2 pos=670,350,0 wkzid=8218 defpar=a,676,353,0,0,Setra_S208H init=1 flags=0
Warning: network_check_activity():    received cmd id=8 nwc_tool_t from socket[9]
Warning: network_check_activity():    received cmd id=9 nwc_check_t from socket[9]
Warning: karte_t::interactive:    sync_step=11555100  server=[rand=3655857711 halt=635 line=217 cnvy=528] client=[rand=3655857711 halt=635 line=217 cnvy=528]
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=0 plnr=2 pos=671,346,0 wkzid=8216 defpar=l,527,82 init=1 flags=0
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=0 plnr=2 pos=669,349,0 wkzid=8218 defpar=b,676,353,0,527 init=1 flags=0
Warning: nwc_tool_t::rdwr:    rdwr id=8 client=2 plnr=2 pos=671,346,0 wkzid=8216 defpar=l,527,82 init=1 flags=0
Warning: network_check_activity():    received cmd id=8 nwc_tool_t from socket[9]
Warning: network_world_command_t::execute:    wanted to execute(8) in the past
Warning: karte_t::network_disconnect():    Lost synchronisation with server.
World finished ...
Show banner ...
World destroyed.

PS: Derzeit hab ich
additional_client_frames_behind = 4
und serverseitig 2, ich setz dann letzteres mal hinauf und berichte Wink
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