Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugversatz bei Schräghängen
#21
Zitat:Original von FrankP
Bei einer Verdreifachung der Fahrzeuggrafiken grauts mich jetzt schon. Vor allem wenn aus irgendwelchen Gründen eine Nachbearbeitung ansteht.
Selbst mir wäre die Pixelei auf Dauer zu viel. Wer sich also ein Simutrans mit besserer "Bewegung der Entitäten" wünscht, muss auf ein 3d-Simutrans ausweichen. Denn je größer das Grafikformat (ab 64 Kacheln), desto weniger wird man nachträglich Ansichten pixeln/rendern können. Ersteres verlangt ein enormes räumliches Vorstellungsvermögen (siehe Freetrain-Plugin-Beispiel), Letzeres ein Vorhandensein der 3d-Modelle.

PS: Wurde das Thema verschoben? Ich bin der Meinung, dass es kein Grafikset-spezifisches Thema ist. Einsprüche?
Zitieren
#22
Habs mal ins allgemeine Grafikforum geschoben...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#23
Mit etwas gutem Willen und reduzierter Grafikqualität könnte man transformationen programmieren, die die geneigten Schrägansichten aus den anderen Ansichten berechnen. Zumindest wenn es sich um weitgehend quaderförmige Fahrzeuge handelt. Die Frage ist wie viel Einbußen an Darstellungsqualität für die Fahrzeuge man in Kauf zu nehmen bereit ist.
Blogger blog blog
Zitieren
#24
spätestens bei 3D dürfte sich die Frage nach der Grafikanzahl erübrigen

genauso wie die Größe von Grafiksets

bis dahin steht der Aufwand ( Programmierung, Grafiken erstellen, Rechenleistungsbedarf ) in keinem guten Verhältnis zum Nutzen
Zitieren
#25
Frage: hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, die 2D-Grafiken von ST irgendwie auf ein 3D-Modell automatisiert zu stopfen?
Ich weiß das kann nicht perfekt werden, in meinem Kopf scheint es jedoch erstmal so einigermaßen möglich.
Ich werde mir das mal aufmalen, um zu sehen, ob das irgendwie nicht doch ein Hirngespinst ist...
Zitieren
#26
Zitat:Original von konemaster
Frage: hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, die 2D-Grafiken von ST irgendwie auf ein 3D-Modell automatisiert zu stopfen?
Man kann für die Texturen ja nur die Diagonal-Grafiken nutzen, da die normalen Grafiken schräg sind. Man könnte diese schrägen Grafiken zwar geraderücken, das sieht in den meisten Fällen aber ziemlich übel aus.

Hier mal ein Beispiel eines Waggons aus dem pak96.comic (das Hellblau beim Fahrwerk wäre natürlich durchsichtig; nur Diagonalgrafiken):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Zitat:Original von Alexander Brose
Hier mal ein Beispiel eines Waggons aus dem pak96.comic (das Hellblau beim Fahrwerk wäre natürlich durchsichtig; nur Diagonalgrafiken):

Hi, vielen Dank, das sieht eigentlich richtig gut aus, dafür, dass die Grafik so klein ist.
Und da sind wir wahrscheinlich am Knackpunkt angelangt, selbst die besten Filter kriegen so kleine Grafiken nicht wirklich knackig-frisch hochgezogen.

Andererseits wäre das doch ein super Anfang oder nicht? Falls man das automatisiert hin bekäme, auch für Häuser etc. könnte man "fast automatisch" ein 3D-Simutrans machen (erst einmal nur von der Grafik her gesprochen).
Wenn man nicht so weit hineinzoomen dürfte, sollte das doch kein Problem sein, oder?
Zitieren
#28
Für ein spielbares Pak und als Basis um dann nach und nach durch wirkliche 3D Modelle zu ersetzen erscheint mir das durchaus geeignet.
Aber mal abgesehen von den Grafiken wo habt ihr eigentlich diese Zuversicht her, daß demnächst eine 3D Version kommen soll? Da gibt es zwar schon seit über 5 Jahren immer wieder Diskussionen darüber und zahlreiche begonnene Ansätze die aber alle im Sande verliefen.
Also ich würde mir erst gedanken um echte 3D Modelle machen wenn es auch eine 3D Unterstützung seitens des Spiels gibt - wozu nun irgendwas modellieren was eh nicht verwendet werden kann?
Zitieren
#29
Es sprechen ziemlich viele Dinge für 3D, das ist im Grunde genommen alles.
Die 3D-Game-Engines sind inzwischen so gut, dass schon vom Toolset gefühlt in Bälde fast alles sehr einfach gemacht wird. Beispiel hier wäre Cities in Motion, die für CIM 2 auf Unity gehen und *schwupps* die Welt 4 mal größer machen können als gegenüber ihrer Eigenlösung.

Wenn ich mich an alte Aussagen von hajo und prissi richtig erinnere, ist ST (so wie ich es verstanden habe) so geschrieben, dass man modular die Grafik-Ausgabe an eine andere Engine routen könnte, oder? Dafür ein Protokoll zu basteln sollte doch gehen - und "schon" hätte man ST in 3D- und muss sich nicht einmal um Logik kümmern - so mal ganz naiv gedacht.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das man die paks automatisiert auf 3D übernehmen kann, was dann aber in den Höhen der Gebäude und die genauen Details kaputt machen wird, aber wenn man die 3D-Engine bei diesen auto-3D - Paks in den 4 Himmelsrichtungen fest einstellt (bzw. vordefinierte Sichten hat für den user), hat man zumindest (das potential auf) flüssigere Grafik und stufenloses Zoomen ohne Ruckeln. Wenn dann mal einer die Landschaft schick macht und ein paar Gebäude in 3D baut, wird man schnell die anderen 2D-Assets in full-3D nachjustieren, weil das in 3D einfach immersiver ist und besser wirkt. Big Grin

So stell ich mir das ganz naiv vor. :]
Zitieren
#30
Zitat:Original von Paco_m
...
Also ich würde mir erst gedanken um echte 3D Modelle machen wenn es auch eine 3D Unterstützung seitens des Spiels gibt - wozu nun irgendwas modellieren was eh nicht verwendet werden kann?

und das ist der Knackpunkt vom berühmten Henne Ei Problem

Ohne Grafiken keine programmseitige Unterstützung.

Ohne programmseitige Unterstützung keine Grafiken.

Tatsache ist, das vieles heute in 3D erstellt wird und dann 2D-Grafiken daraus gerendert werden. Und Tatsache ist auch, um ein komplettes Set neu zu erstellen vergehen Jahre, wie man beim pak128.german beobachten kann.

Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibs inzwischen auch einen svn-Zweig für 3D-Unterstützung.
siehe http://forum.simutrans.com/index.php?topic=4151.0

Und ich denke, pak128.german und pak128 ( ggf. noch pak128.britain ) sind die einzigen Sets, wo man genügend 3D-Objekte überhaupt zur Verfügung hat.

Deshalb auch meine Aussage, den Fokus auf pak128.german zu legen als bei Sets mit zu viel Altlasten ( wie eben pak64.german ) zu viel Zeit und Arbeit zu investieren.

Denn das erste Set was den Sprung nach 3D schafft dürfte die meiste Unterstützung bekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste