Zitat:Original von Paco_m
.... Derzeit ist es ja so, daß man in Netzwerkspielen die Karte nicht drehen kann weil dann die einzelnen Clients schon nicht mehr synchron wären - wurde schon mehrfach angesprochen und ist soweit ich das verstanden hab technisch nicht anders umsetzbar. ....
Wurde auch fast ein halbes Jahrzehnt von der Rotation behauptet, das das technisch bedingt nicht möglich wäre. Sogar noch kurz bevor die eingeführt wurde.
Was sagt uns das, man weis nie was die Zukunft bringt.
Aber etwas Kaffeesatz lesen und etwas vorausplanen schadet nicht.
Gut man kann dabei auch mächtig auf die Nase fallen. Aber so was sollte mit entsprechender Informationspolitik/Kommunikation vermeidbar sein.
Schon mal ein Archiv für die 3D-Objekte anzulegen dürfte auf lange Sicht nicht so verkehrt sein.
und nur mal als Denkanstoß
- Fahrzeuggrafik als 3D-Objekt
- bei der ersten Verwendung eines Fahrzeuges ( oder Einführung bei Timline oder beim ersten Start eines Sets) generiert man alle benötigten Ansichten und speichert die im Dateisystem ab
( sollte eigentlich möglich sein, das Objekt in Position zu drehen und dann abzuspeichern )
Ergebnis, man kann sich beliebige Ansichten ( Anzahl wie Richtung ) programmseitig definieren, ohne ständig 2D-Grafiken neu zu erstellen oder zu verändern.
Zitat:Original von Alexander Brose
...
Im internationalen Forum dreht es sich um 3d-Sprites, wo das anstrengende Zurechtschneiden von Grafiken vielleicht nicht mehr nötig wäre, wohl aber das Rendern und Nachbearbeiten der Grafiken. ....
gut möglich, das das der erste Schritt zu echten 3D ist, wer weis das schon
wobei ich das Zurechtschneiden als am wenigsten anstrengend empfinde
nur bei größeren Grafiken sind die Dat-Parameter recht unübersichtlich und aufwändig