Ich hab schon auch Schattenbahnhöfe in Benutzung. So richtig gut geht das bei Gütern, da spielt es dann auch keine Rolle wieviele Passagiere oben drüber reisen möchten, denn in Güterzüge steigen sie ja nicht ein.
Kurze Beschreibung: Viehof; mittlerweile von Stadt umzingelt und Verbraucher weit weit weg. Hier habe ich nur ein Abholgleis wo die Beladung auf 100% und ewiges Warten eingestellt ist. Nun kommt es immer wieder mal vor das der Viehhof nix produziert weil Abnehmer voll. Da habe ich mir folgendes gebaut: An der Zufahrt zum Abholgleis (im Tunnel) Auswahlsignal mit 3 Gleisen, den Bahnhof pro Gleis mit nur einer Kachel und diesen Bahnhof in den Linienplan eingetragen.
Jetzt passiert es so, das die Züge erst diesen Bahnhof anfahren und rein gar nichts tun sondern warten, denn der Zielbahnhof zur Abholung der Waren ist ja nicht frei, die Züge ohnehin leer und da an diesem Bahnhof nichts zu beladen ist, warten sie einfach.
Später wenn der beladene Zug abfährt ist der Zielbahnhof frei und die Züge vom Schattenbahnhof rücken nach.
Das geht sicher auch mit Passagierzügen, da muss ich nur darauf achten das die einzelne einsame Bahnhofskachel am Wartegleis für Güter und nicht für Personen geeignet ist. Dann nämlich dürften die Züge auch da halten und einfach nur warten bis der Zielbahnhof frei wird....
Also prinzipiell kann man so etwas machen
Allerdings sind hier Überraschungen nicht ganz ausgeschlossen wenn durch neue Industrien plötzlich neue Routen benutzt werden.
Benutzt man in den Schattenbahnhöfen jedoch Güterkacheln für Personenzüge und Passagierkacheln für Güterzüge, dürften sich diese Überraschungen in Grenzen halten...