13-04-2013, Saturday-01:26:24
Realismus steht für mich auch nicht an vorderer Stelle. Plump formuliert, die Realität ist gar nicht so spannend, sonst würden wir ja nicht spielen. Realismus ist also für Spiele kein Wert an sich, und manchmal sogar hinderlich. Ein Maler der Vergangenheit hat es mal so ausgedrückt "Ein gutes Bild muss besser sein als die Realität". Für ein Speil denke ich sollten Fragen nach dem Realismus zurückstehen hinter den Fragen ob ein Spiel einfach erlernbar ist, ob es schön anzuschauen ist, wie vielfältig die Spielelemente miteinander zusammenwirken können, ob es Spieler motivieren und unterhalten kann, und wie lange es Spass macht zu spielen. Mit manchen von den Punkten geht Realismus Hand in hand, mit manchen weniger. Für mich steht das Spiel, also die Unterhaltung, im Vordergrund, und ich bin bereit dafür Skalen- und Masstabstreue zu opfern, und Geschwindigkeiten, Leistung und Kapazitäten der Fahrzeuge so anzupassen, dass sie im Spiel Ihre Rolle möglichst optimal erfüllen können. Analog auch für Industrien und Verkehrswege.
"Glaubhaft" ist eher die Leitlinie - wenn ein Spieler sagt "Das kann gar nicht sein", dann habe ich die Balance verfehlt. Aber so lange die Elemente untereinander stimmig sind und gut Zusammenfunktionieren, ist Realismus zweitrangig für mich. Wenn ich Zeit habe schreibe ich dazu nächste Woche noch mehr, weil einige Elemente wie z.B. Städte und gebäude in Simutrans zu immer realistischeren Strukturen entwickelt worden sind, obwohl ich das ursprünglich freier interpretiren wollte - z.B. dass ein Gebäude nicht ein einzelnes Haus repräsentiert, sondern einen ganzen Block oder ein Carree. Auch hatte ich vermieden Einwohnerzahlen für Städte zu nennen, und nur eine Abstrakte "Statdgröße" geführt. Ich werde das noch illustrieren, aber es wird in Iron Bite wieder hin zu mehr spielerischen und weniger realistischen Strukturen und Interpretationen gehen.
"Glaubhaft" ist eher die Leitlinie - wenn ein Spieler sagt "Das kann gar nicht sein", dann habe ich die Balance verfehlt. Aber so lange die Elemente untereinander stimmig sind und gut Zusammenfunktionieren, ist Realismus zweitrangig für mich. Wenn ich Zeit habe schreibe ich dazu nächste Woche noch mehr, weil einige Elemente wie z.B. Städte und gebäude in Simutrans zu immer realistischeren Strukturen entwickelt worden sind, obwohl ich das ursprünglich freier interpretiren wollte - z.B. dass ein Gebäude nicht ein einzelnes Haus repräsentiert, sondern einen ganzen Block oder ein Carree. Auch hatte ich vermieden Einwohnerzahlen für Städte zu nennen, und nur eine Abstrakte "Statdgröße" geführt. Ich werde das noch illustrieren, aber es wird in Iron Bite wieder hin zu mehr spielerischen und weniger realistischen Strukturen und Interpretationen gehen.
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