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Neu hier, möchte was malen!
#1
Servus,
ich hab mal was gemalt, bin relativ neu bei Simutrans aber die Comic192 PAK-Compilation hats mir angetan. Würde gern was mitmalen. Hab mal ein bisschen rumprobiert:

[Bild: kiosk.png]


Ein Kiosk. Hab ich was falsch gemacht? Wie ich dazu ne *.dat bzw. ne *.pak mache weiß ich noch nicht. :whistling:

Grüße Quanty
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#2
Schaut gut aus. is mal was anderes
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
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#3
Tabak-Trafik-Schild, Zeitschriftentafel, Zigarettenautomat, Mistkübel... der Detailreichtum lässt jedenfalls nicht zu wünschen übrig. Eventuell wäre für ein so kleines Gebäude ein Pultdach besser geeignet, ist dieses nach hinten geneigt wäre sogar noch etwas Platz für eine eingefahrene Markise übrig.

Da es schon so viele Details am Gebäude selbst gibt, warum da aufhören? Durch Gestaltung des Umfeldes würde der kleine Stand nicht so verloren wirken. Zum Beispiel könnte im Osten noch ein Fahrradständer stehen, in der Buschecke hätte sicher noch eine Parkbank Platz etc. - natürlich alles ein bisschen zusätzlicher Aufwand, würde sich aber denke ich lohnen.
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#4
Moin Quanty,

mit dem Kiosk ist dir ein sehr schöner Einstand gelungen. Glückwunsch!

Mir scheint, als wärst du im Bereich der Pixelei nicht unerfahren - liege ich da richtig? Wink Da ich gerade im Büro angekommen bin, kann ich dir auf das Packen der Grafik erst heute Abend antworten (Freiwillige bis dahin vor). Wenn ich dir aus ästhetischer Sicht noch ein paar Tipps geben darf: Die schwarze Linie der vorderen Ecke ist im Comic-Stil überflüssig (sofern sie nicht zum Bauwerk gehört, z.B. eine schwarze Holzleiste), die Kachelumrandung ebenso. Bei intensiven Farbübergängen (schwarz-weiß z.B.) ruhig die Treppchenbildung bekämpfen ("Antialiasing"). Die Schattenseite des Gebäudes ruhig noch einen Tick dunkler gestalten. Und den Schatten nicht vergessen.

Wahnsinn, wie viele Details du eingearbeitet hast. Bravo. =)
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#5
Packen von Grafiken:
Zum packen von Grafiken werden 3 Dateien in einem Ordner benötigt:
1.) Die Grafik als PNG. Für Grafiken, welche mehrere Kacheln überspannen, kann das Tool Tilecutterverwendet werden.
2.) Eine .dat-Datei, welche Informationen zum Objekt enthält. Hier eine Übersicht der Parameter, diese einfach in Notepad schreiben und als .dat abspeichern (oder bei Verwendung von Tilecutter direkt in diesem eingeben)
3.) makeobj, zu finden auf Sourceforge. Dieses muss einfach nur im Ordner liegen.

Anschließend via WIN+R den Ausführen-Dialog aufrufen, "cmd" eintippen, im aufploppenden Kommandozeileneditor zum Ordner navigieren (durch Eingabe von "cd" und dem Pfad des Ordners) und den Befehl "makeobj pak192" ausführen. Anschließend befindet sich das PAK im selben Ordner.
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#6
*EDIT 1* - Hab gefunden welche schwarze Leistung unnötig ist, danke.

===
1. Welche Schwarze Leiste ist überflüssig? Die zwischen Objekt und Boden? Die Kachelumrandung war nur Test, die kommt noch weg.
2. Wie sieht das aus mit dem Nachtmodell und Wintermodell? Wintermodell ist denke ich einfach aber wie dunkel das Nachtmodell sein muss weiß ich nicht.
3. Die Parameter für die *.dat sind ziemlich verwirrend - gibt es eine Beispiel *.dat für ein Gebäude dieser Art? Dann kann ich es begreifen =D

Ansonsten erstmal danke für das feedback, Pixelarbeiten hab ich noch nicht gemacht aber macht Spaß.
Achja und:

4. Für große Gebäude gibts da eine Vorlage? Ich weiß nich wie groß die Datei sein muss wenn ich sie in Tilecutter importiere. (Hab das Programm nich nich angeschaut :S )


Grüße
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#7
Nachtmodell gibt es keines. Es gibt nur einige Spezialfarben, welche in der Nacht leuchten. Hier eine Liste der Spezialfarben in Simutrans.

Soweit ich es verstanden habe (und ich bin selbst sehr neu) würde die .dat für dieses Gebäude ungefähr so aussehen:

Code:
obj=building
name=Tabak-Trafik
type=com
level=10
chance=20
needs_ground=1
copyright=Quantumbit

Dadurch ist es ein Geschäftsgebäude mit Namen "Tabak-Trafik", welches 10 Passagiere produziert. Es wird die Kachel darunter angezeigt, und im Infofenster steht dein Name. Chance gibt die Spawnrate an, ich glaube, in Prozent. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das auf normale Stadtgebäude auswirkt.


Eine Vorlage für größere Gebäude erhältst du, indem du die Kachel für kleine Gebäude klonst und so oft aneinandersetzt, wie du dein Gebäude groß haben möchtest. Allerdings können normale Stadtgebäude nicht mehrere Tiles groß sein.
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#8
erstmal Willkommen!

probier mal das hier aus: http://simutrans-germany.com/online_dat/?page=home
am ende kannst du dir die fertige .dat herunterladen,


Zitat:1. Welche Schwarze Leiste ist überflüssig? Die zwischen Objekt und Boden? Die Kachelumrandung war nur Test, die kommt noch weg.
die in genau deine Richtung

Nachtmodell = Spezialfarben, http://graphics.simutrans.com/albums/use...colors.png

Edit: jetzt habe ich mir solche mühe gemacht, und dann war Leartin schneller.......
;(

Edit (2):
Zitat:4. Für große Gebäude gibts da eine Vorlage? Ich weiß nich wie groß die Datei sein muss wenn ich sie in Tilecutter importiere. (Hab das Programm nich nich angeschaut :S )
für z.b. 2x2 muss dein Bild mindestens 288 Pixel breit und 288 Pixel Hoch sein.
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#9
Servus,
ich hab mal alles überarbeitet und ins Spiel eingefügt, hat gut geklappt mit dem Online-erstellen. Die Dateien dich ich selbst mit "makeobj pak192" waren alle nur 180 byte (<1kb) groß. Da muss irgendwas nicht stimmen - habs auch als Administrator ausgeführt. Anbei die Bilder:

[Bild: tabak.png]


[Bild: tabak_tag.png]



[Bild: tabak_nacht.png]




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#10
Psst... Der Schatten muss nach rechts oben gehen. In Simutrans ist der Süden (und die Sonne) links unten. Den Schatten auch noch dunkler machen. Am besten bei den bestehenden Gebäuden abgucken.

Fügt sich perfekt ins Grafikset ein, dein Kiosk. =)
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