Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für Industrieketten
#1
Eine neue Industriekette bestehend aus Polizeistation (Produziert Verdächtige), Gerichtshof (Produziert 60% Verurteilte) und Hochsicherheitsgefängnis, wobei das Gefängnis sehr hohe Kapazitäten hat und minimalen Verbrauch. (Bis man den Strom anschließt... *sfg*)
Zitieren
#2
das hört sich ja schon fast wie meine Sport-Industrie an Big Grin
Zitieren
#3
Beinahe, aber bei deiner Sportindustrie würde es Fragen aufwerfen, warum die nicht normale Passagierwägen nutzen, während es bei Sträflingen klar sein sollte. Und da das Spiel in einer Zeit beginnt, in der man ja nicht sooo zimperlich war, kann man ja Wägen für "Lebendtransporte" definieren, also neben Sträflingen auch Vieh oder Rennpferde, welche wiederum vom Züchter zur Rennbahn gebracht werden müssen, um so Spielsüchtige zu erzeugen, welche weitertransportiert werden müssen zur Geschlossenen Anstalt. Geht dann gleich mit einem Gefährt. Big Grin
Zitieren
#4
Zitat:aber bei deiner Sportindustrie würde es Fragen aufwerfen, warum die nicht normale Passagierwägen nutzen
warum sollten sie keine normalen wagen nutzen?
Ich finde es generell echt witzig, wenn man auch Spezialtransporte übernehmen kann!

und: Ich will den Geldtransporter Wink
Zitieren
#5
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=93762#post93762' schrieb:Ich will den Geldtransporter
Die würde ich dann irgendwo auf dem Weg verschwinden Lassen.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#6
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=93762#post93762' schrieb:warum sollten sie keine normalen wagen nutzen?

Ich bin hier der Noob, was Simutrans angeht. Aber soweit ich die Spielmechanik verstanden habe scheitert das daran, dass Passagiere keine Klassen haben. Man könnte ja bereits jetzt sagen, jeder Personenverkehr zwischen einer Fabrik und den damit verbundenen Städten besteht aus Arbeitern. Jeder Verkehr von und zu Tourismusattraktionen besteht aus Touristen, und jeder andere Verkehr betrifft Private. Oder man geht sogar noch weiter und fügt eine zusätzliche Funktion zur Definition von Wohn- Geschäfts- und Industriegebäuden hinzu, damit auch diese unterschiedliche Passagiere generieren, zB. Kunden. Wäre das erledigt könnte man wohl auch Passagier-Industrieketten anlegen. Allerdings bringt das wohl kaum wirklich einen gesteigerten Spielspaß, dafür wohl um ein vielfaches mehr Berechnungen.
Gefangene hingegen wären keine Passagiere, sondern Güter. Ihre Besonderheit besteht in der niedrigen Produktionsmenge, man wird keine 20 Wägen dauerhaft füllen können. Man stelle sich vor, eine Polizeistation würde nur eine Handvoll Verdächtige pro Monat produzieren. Man wäre gezwungen, diese mit einem Polizeiauto (Ladekapazität: 1 Gefangener) zu transportieren, einen Zug könnte sie gar nicht füllen. Möglich wäre noch ein Gefangenentransporter für 4 Gefangene, welcher technisch als Anhänger für das Polizeiauto umgesetzt werden kann (-> Der Transporter wird immer begleitet). Auf einen Gerichtshof käme eine Vielzahl an Polizeistationen, so dass der Output dort deutlich höher ist. Auf kleinen Karten immer noch durch Gefangenentransporter umsetzbar, auf größeren ist es vielleicht praktischer, bei einem anderen Zug in die gleiche Richtung ein, zwei Transportwägen für Gefangene anzuhängen (Kapazität: 12). Das Hochsicherheitsgefängnis schließlich ist eine riesige Anlage, mindestens 6x6, und hat ein gigantisches Anlieferungslager, so dass man über Jahre hinweg Gefangene hintransportieren kann, ohne dass es verarbeiten muss (was es natürlich trotzdem macht, Gefangene werden ja auch wieder entlassen). Ich weiß nur nicht genau, wie das Spawnverhalten von Gebäuden geregelt wird. Ich habe kürzlich mit pak128German eine 2000x2000 Karte generiert, auf der es sicher hundert Viehhöfe gab, eine Handvoll Schlachter und nur einen einzigen Marktplatz als Endabnehmer, wenn das nicht zufall war sollte die Gefangenenkette ähnlich ablaufen, also selbst bei den größten Karten nur ein Endabnehmer...

Und mit der Idee des Gefangenentransporters als Anhänger für ein Polizeiauto kann man weiterführend das gleiche mit einem Geldtransporter machen, dann kann Ramagani den auch nicht einfach verschwinden lassen Wink
Zitieren
#7
@ Leartin

Deine Ideen zum Passagiertransport sind ganz interessant, Aaaaber extrem aufwändig. Das Programm bräuchte umfangreich Änderungen, alle Gebäude, Fabriken und Fahrzeuge für den Passagiertransport müßten geändert werden.
Zitieren
#8
Ohje, jetzt tut's mir Leid dass ich den Thread verhunze Sad aber ich habe diesen Drang zu antworten, vielleicht könnte man das Thema ja irgendwie absplitten?

Jedenfalls: Meine Ideen war eigentlich flemmbravs Idee, ich habe nur über die Umsetzung spekuliert. Natürlich bräuchte das Programm umfangreiche Änderungen (bzw. vor allem müsste Code der Waren auf Passagiere übertragen werden) aber warum bräuchten die Gebäude Änderungen? Gebäude wissen bereits, was sie sind, und sie spawnen bereits Passagiere. Die einzige Änderung diesbezüglich wäre im Programmcode, nämlich, dass ein Gebäude der Art "cur" Passagiere der Art "tourist" erzeugt. Den Fahrzeugen ist egal, welche Art von Passagier sie befördern, genauso wie es einem Schüttgutwagen egal ist, ob er mit Kohle oder Sand beladen wird.
Allerdings ist es nicht gerade sehr sinnvoll, außer die Passagierarten erzeugen unterschiedliche Erträge (Arbeiter bringen weniger Geld, weil sie eine Monats- oder Jahreskarte haben, Touristen hingegen fahren die Strecke nur einfach und zahlen voll - ist gleichzeitig ein Balancing, denn die Arbeiter erhöhen den Ertrag der Fabrik, die Touristen nix). WENN man also das ganze System überarbeiten wollte, dann mit einem tieferliegenden Ansatz, nämlich die Unterscheidung Güter-Passagier-Post aufzulösen und Post sowie Passagiere ähnlich Gütern zu verwalten, womit zeitgleich die Lagerkapazität von Stationen überdacht werden müsste, letztlich als die Öltanks irgendwann wirklich nur Öl tanken. Aber auch das ist viel zu viel Aufwand für zuwenig Nutzen, das kann man sich überlegen, wenn jemand Simutrans von Grund auf neu erschaffen will.
Zitieren
#9
Ich hab mich mal drangewagt und die Postings herausgeschneidert. Passt alles so?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#10
Ja, vielen Dank Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste