Danke für die Antworten!
@prissi
Mein Ziel ist nicht, die Menüs irgendwie kompliziert zu verschachteln, man sollte schon durch max. 2 Klicks auf alle wichtigen Funktionen zugreifen können. Hatte da auch nicht an OpenTTD als Vorbild gedacht, die Menüleiste ist da einfach zu überladen.
Ich denke eher, das jedes Menü auf dem Bildschirm einen voreingestellten (aber konfigurierbaren) Platz bekommen sollte, also beispielsweise:
-Map oben rechts
-Baumenüs oben mitte und links
-eine Leiste mit diversen Listen (Fabriken, Depots, Fahrzeuge) senkrecht am Bildschirmrand (kommt hervor, wenn man mit dem Zeiger draufgeht)
Das ist dann aber nur die Voreinstellung, die Konfigurationsmöglichkeiten sollten erhalten bleiben und vor allem die größeren Bausteine (map) auch einklappbar bleiben.
Außerdem könnte man die einzelnen
Menüpunkte gruppieren, z.B. die Baumenüs:
-Schienen/Wege
-Brücken/Tunnel
-Signale
-Stationen
-Nebengebäude
Für einen Anfänger ist es schließlich nicht immer leicht, Stationen und Nebengebäude zu unterscheiden.
Schwer vorstellbar wenn man das Spiel kennt, kann aber frustrierend für Neulinge sein...
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=94071#post94071' schrieb:Schön wäre, wenn ST sich die letzte Pos. eines Fensters in einem Savegame merken würde. Z.B. ich habe die Minikarte rechts oben in die Ecke geschoben, und dann geschlossen. Beim nächsten auswählen der Minikarte, öffnt sich diese wieder an der selben Stelle.
JA :thumbsup: ! Wenn sichs integrieren ließe, gibt es denke ich keine Gründe dagegen oder?
Ich fänds auch klasse, wenn man
Befehle aus anderen Programmen/Spielen einsetzen könnte, falls möglich. (ist ne Gewohnheitssache)
- Scrollen mit gedrücktem mittlerem Mausrad
- Scrollen, indem man den Zeiger zum Bildschirm-Rand bewegt
- Pause-Taste auf Windowstastaturen (hatte ich schon mal gefragt, ging glaube ich nicht ?( )
- öffnen und schließen mit gleichem Button/shortcut (s.o.)
- ...
MfG
Simogul