Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedbonus
#11
das einzige was dafür spricht ist der Mindestabstand und evntl. das sich loks einsparen lassen
Zitieren
#12
Loks lassen sich nur bei Verzicht auf Geschwindigkeit einsparen. Das führt aber wieder zu Staus auf den Hauptstrecken, ist also auch keine Lösung.
Zitieren
#13
Der Speedbonus wird doch auf der grunndsätzlich erreichbaren Geschwindigkeit, und nicht aufgrund der erreichten Geschwindigkeit berechnet. Wenn die kurzen Züge eine Lok haben, die genau so schnell mit den vollgelanden Wagen fahren könnte, es aber nicht schafft, weil die Strecke zu viele Steigungen hat oder sehr kurvenreich ist, wird dennoch der Speedbonus für die Geschwindigkeit gezahlt, die der Zug am Ende einer unendlich langen, geraden, flachen Strecke erreichen würde.

Welche Höchstgeschwindigkeit die Züge jedoch jeweils erreichen könnten, hast du leider nicht geschrieben, sondern nur, wie schnell die Züge gefahren sind. Die real gefahrene Geschwindigkeit ist aber irrelevant, es zählt nur die Höchstgeschwindigkeit des Zuges sowie die maximale Streckengeschwindigkeit. Bei Simutrans Experimental war/ist das jedenfalls anders, da zählt das, was der Zug wirklich fährt.

Ob da der Beladungsstatus des Zuges mit berücksichtig wird, habe ich allerdings leider noch nicht genauer beobachtet. Im Details-Fenster steht aber jedenfalls, wie hoch die für den Speedbonus zugrunde gelegte Geschwindigkeit momentan ist.
Zitieren
#14
Soweit ich weiß muss der Zug die Geschwindigkeit für den Bonus einmal Erreicht haben
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#15
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=94591#post94591' schrieb:Soweit ich weiß muss der Zug die Geschwindigkeit für den Bonus einmal Erreicht haben
Nein, es wird eine Art theoretisch möglicher Höchstgeschwindigkeit ermittelt (also das Maximum was Fahrzeug und Verkehrsweg hergeben, Beladung wird berücksichtigt) und das wird für die gesamte Strecke betrachtet und gemittelt.
Ob das Fahrzeug diese Geschwindigkeit wirklich erreicht oder nicht ist irrelevant - wenn ich zB zu viele Kurven oder Steigungen, zu viel Verkehr (Stau) oder zu viele Stationen habe wird die Geschwindigkeit sicher nicht erreicht aber für den Speedbonus zählts trotzdem.
Anders rum können überladene Fahrzeuge bergab auch deutlich schneller fahren als die Speedbonus-Geschwindigkeit - der Bonus ist einfach eine Wissenschaft für sich Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste