23-05-2013, Thursday-09:44:58
Als SimCity-Spieler der ersten Stunde träume ich schon seit einigen Jahren davon, eine eigene Stadtsimulation zu programmieren. Ich habe damit auch schon mehrfach angefangen, bin dann aber immer an der Spielmechanik gescheitert.
Da ich einfach nicht vorankomme, würde ich mir gerne eure Ideen und Ratschläge anhören. Wie würde eure Stadtsimulation* funktionieren? Habt ihr schon mal einen "Kreis" entwickelt (z.B. Einwohner Typ A brauchen nur Wasser und Strom, Typ B braucht Schulen dazu, zahlt mehr Steuern usw.)?
*) Vorgaben:
PS: Das Spiel entsteht erst mal mit Visual Basic 2010, später möchte ich es auf PureBasic übertragen, damit auch abseits von Windows gespielt werden kann.
Da ich einfach nicht vorankomme, würde ich mir gerne eure Ideen und Ratschläge anhören. Wie würde eure Stadtsimulation* funktionieren? Habt ihr schon mal einen "Kreis" entwickelt (z.B. Einwohner Typ A brauchen nur Wasser und Strom, Typ B braucht Schulen dazu, zahlt mehr Steuern usw.)?
*) Vorgaben:
- man spielt ausschließlich in der Gegenwart
- Architektur/Szenario ist westeuropäisch orientiert
- Stadt wächst eigenständig, Spieler beeinflusst Wachstum über Infrastruktur (technische und soziale, siehe Wikipedia)
- scrollbares "2d-Stadtpanorama", etwa 4096 Pixel breit
- je eine Tag-/Nachtgrafik, ggf. vier Jahreszeiten
PS: Das Spiel entsteht erst mal mit Visual Basic 2010, später möchte ich es auf PureBasic übertragen, damit auch abseits von Windows gespielt werden kann.